Zahlungsarten können nicht aufgerufen werden

  • Hallo zusammen

    Ich habe Virtuemart VirtueMart 4.0.6 auf Joomla 4.2.2 installiert. PHP Version 8.0.20

    Joomla 4 und Virtuemart habe ich neu installiert.

    Es funktioniert zwar eine Zahlungsmethode wie z.B. PayPal zu erstellen (speichern) aber wenn ich diese dann aufrufen möchte um Einstellungen zu machen, funktioniert das nicht. Wenn ich auf die frisch erstellte Zahlungsmethode PayPal in der Übersicht der Zahlungsmethoden klicke, passiert einfach nichts bis zum Timeout. Das selbe ist bei den anderen Zahlungsmethoden wie z.B. Bitcoin.

    Vielen Dank für ein Feedback, falls jemand wissen könnte, woran das liegt.

    Grüsse Ella


    Joomla! Version 4.2.2
    PHP Version 8.0.20
    Virtuemart 4.0.6
  • Servus,


    ich kann das Problem auf J 4.2.2 mit VM 4.0.7.10699 reproduzieren.

    Ist im Developer Chat gemeldet.


    Für produktive neue Seiten bleibe ich immer noch bei der Empfehlung, Joomla 3 zu verwenden. Gerade beim Update auf Joomla 4.2.2 von 4.1.5 ist wieder eine Funktion "kaputt gegangen", so dass eine Funktion in VirtueMart nicht mehr richtig funktioniert. Es wird einfach noch zuviel in Joomla 4 gebastelt.


    Wenn die Seite erst Anfang/Mitte nächsten Jahres online gehen soll, kann man mit Joomla 4 anfangen, aber es sind zwischendurch Probleme zu erwarten, wenn man ohne zu Testen auf den Joomla Update Button drückt.


    Meine Empfehlung ist, mit Joomla 3 weiterzufahren und erst kurz vor End Of Life von Joomla 3 auf Joomla 4 umzustellen.

    Dann wird die Joomla 4 Version nicht mehr stark weiterentwickelt werden, alles wird sich auf Joomla 5 konzentrieren und dann wird es für 2 Jahre ruhig und sicher um Joomla 4.


    Ein Onlineshop soll sicher und stabil sein, da muss man nicht auf der neuesten Versionswelle schwimmen, in der viel gebastelt wird.

    Neue Versionen sollte man natürlich auf Testinstallation dennoch frühzeitig ausprobieren, damit man dann zum richtigen Zeitpunkt bereit ist, umzusteigen.


    Grüße

    Stefan

  • PS. Gerade getestet, mit Joomla 4.1.5 funktioniert die Bearbeitung der Zahlungsplugins, mit Joomla 4.2.2 nicht mehr.


    Schade, dass von Joomla 4.1 nach Joomla 4.2 wieder solche gravierenden Änderungen gemacht werden, obwohl Rückwärtskompatibilität versprochen wird.


    Ist aber so, war schon immer so, deshalb weiter die Empfehlung -> Joomla 3 für Seiten, deren Stabilität wichtig ist.

    Das ist entgegen der Empfehlungen vieler Joomla Entwickler, aber Entwickler sind Entwickler, und Geschäftsleute sind Geschäftsleute.

    -> Unterschiedliche Ziele.


    STS

  • Hallo Stefan

    Danke für deine raschen Antworten und deine Mühe, das für mich bei dir zu testen.

    So bleibe ich also noch lieber auf Joomla 3 bis die Zeit reif ist.

    Interessant zu beobachten, dass durch die Joomla 4 Updates so viel Wirkung auf die Extensions ausgeübt wird und dann solche Fehler passieren. Dann will man immer Up to Date sein um auch Sicherheits-Technisch gut unterwegs zu sein aber das ist nicht so einfach.

    Alles Gute und einen netten Abend

    Gruss Ella

  • Hat schon jemand getestet, ob mit der vm 4.0.7.x vom 6. Sept. das Problem schon behoben ist?

    Versionen mit ungeraden Zahlen haben immer den Entwicklerstatus und sollten noch nicht oder mit besonderer Vorsicht produktiv eingesetzt werden.

    Generell ist immer zu raten, neben seinem Liveshop eine Testspiegelung inkl. eigener Datenbank zu betreiben. Somit ist man auch selbst schnell in der Lage, neuerungen zu Testen.


    Sollte damit dann das Problem behoben sein, und es keine anderen Probleme mit sich bringt, kann man auch diese Version in seiner produktiven Umgebung installieren.

  • Das Problem ist ganz tief in Joomla in einer totalen Basisfunktion getProperties. Diese Funktion wird genutzt, um z.B. von einer geladen Tabelle die Werte zu holen. Diese Funktion, kann sich wieder selbst aufrufen, wenn eine Property ein object oder array ist.

    Nun ist es so, daß J4 sehr viele "Links" an Objekte dran setzt, die da früher nicht waren. Also z.B. wird die Datenbank an ein JTable verlinkt, wenn man das also debuggen will, ist das objekt so groß, daß man es nicht angucken kann (sprengt 2GB). Man will das JTable sehen und sie die "app" und das db objekt, mit Sprache usw,...
    Eine Möglichkeit wäre, diese getProperties funktion zu überschreiben.