kann diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten. HTTP ERROR 500

  • Hallo VM's


    Ich habe nach einem Update auf VirtueMart 4.0.6 10690

    folgende Fehlermeldung erhalten:


    kann diese Anfrage zurzeit nicht bearbeiten. HTTP ERROR 500


    Und zwar auf den klicks auf die Menus, die direkt auf Kategorien von VM verweisen und jetzt auch auf die Produkte (also auf dem jeweiligen Produktbild).

    Neues Menu auf VM Layout gesetzt, DER funktioniert dann aber. Sieht aber genau aus wie die anderen in der Liste.

    Das gleiche mit einem Produkt > der Link des neuen funtioniert.


    Vielleicht hilft es euch zu wissen, was ich auch machte, im Rahmen des Updates:

    - php 7.4 auf 8.0 gesetzt, da schien alles noch in Ordnung.

    - Fehler bei Sprache zu bereinigen versucht, > Flagge de-DE für die Sprache de-DE fehlt.> nicht geglückt, meiner Meinung nach nichts verändert.

    - die vm Pfade gab es Fehlermeldung, da gab es die Möglichkeit, neue zu erstellen, habe ich gemacht, dann waren die beschreibbar. Fehler schien behoben.


    Vll hat eine meiner obigen Aktionen den Fehler verursacht.


    Wer hat einen Ratschlag oder eine Idee?


    Vielen Dank.

    Markus






    -

  • Servus,


    als erstes würde ich VM 4.0.7.10730 testen.
    https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

    Wenn es damit nicht geht, Fehlerberichterstattung in der Joomla Konfiguration auf Maximum und "System debuggen" auf Ja.

    Dann gibt es evtl. aussagekräftigere Fehlermeldungen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan


    Läuft 4.0.7 noch auf J3?

    ABER:

    Aktuell ist es so, dass es nach Rücksetzung auf 7.4 wieder läuft, was gestern auch nach einer Stunde nicht lief, normalerweise geht das ja schon schneller. Irritierend war dann ,dass er die neuen Produkt angezeigt hat, aber alle vorgängigen nicht.


    Das Update auf Joomla 4.0 und passendes VM habe ich auf Anraten von dir noch nicht gemacht. Hat Zeit, wenn es läuft.


    Leider kann ich das Template nicht mehr Updaten, weil es nicht auf J4 läuft und anscheinend auch nicht mit php 8. Zumindest vermute ich es. Test ausser installieren gibt es ja nicht?


    Vielen Dank.

  • Servus,


    VirtueMart 4 läuft auf Joomla 3 und Joomla 4. Beides wird noch längere Zeit unterstützt werden, auch wenn Joomla 3 offiziell EOL (end of life) sein wird.


    Viele Templates lassen sich mit ein paar Handgriffen auch auf Joomla 4 verwenden, wieviele Handgriffe das sind, hängt vom Template ab.
    Das VirtuePlanet Smart läuft bereits von Haus aus unter J3 und J4.
    "Das Template" hat leider keinen Namen und keine Versionsangabe, deshalb kann ich dazu nichts sagen, außer, probieren.


    Grüße

    Stefan

  • Danke Helmut. Ich habe auch anderen Webspace, wo ich es testen kann. Für xammp bin ich zu faul oder ist mir schon zu aufwendig.


    Aber ich gabte, das gibt vll ne Art script oder eine Datei, die das auf dem Space auskundschaftet. Sozusagen vergleicht, ob die alten Befehle unter dem neueren php funktionieren oder ersetzt werden können. So in der ARt.

  • Also ich war ja J4 sehr aufgeschlossen, weil ich die grundsätzliche Richtung, mehr libraries von symfony zu nutzen an sich sehr gut finde. Also J4 ist eigentlich ein symfony, welches ein Joomla baut. https://symfony.com/

    Aber da passt man alles an j4.0 an und j4.2 zerhaut alles.

    Aber wir lernen ja aus der Vergangenheit, bei j3 sagte ich gleich, wir gehen erst auf j3.5. Bei J4 schien das anderes zu werden. Es wurde viel mehr auf Aufmerksamkeit darauf gelegt, daß Entwickler eine Version anbieten können, welche auf j3.10 und j4.x läuft. Aber leider gibts da noch viel zu viel Bewegung. J4 ist sozusagen nicht stable.
    Stable, was heißt stable? Stable bedeuted gerade bei Platformen, wie Joomla UND Virtuemart eigentlich, daß sich die Bedingungen für 3rd party developers nicht ändern. Aus dieser Perspektive gesehen ist Virtuemart seit Version 2.6 relativ stable und seit vm3.0 sehr stable. Für Entwickler von Plugins ändert sich kaum was. Es gibt sogar einzelne vm2.6 plugins, welche weiterhin unter vm4 laufen. Wenn sie nicht mehr laufen, dann wegen joomla oder wegen PHP8.


    Ich sags die ganze Zeit und schreibs in die News. Der Fokus des Entwicklungsteams ist konservativ, die Priorität liegt auf joomla 3, ganz klar. Erst wenn Joomla 4 wirklich gereift ist, macht es Sinn sich völlig auf j4 zu konzentrieren.

    Momentan entwickle ich alles auf j3, Forum reports über j4, checke ich dann auf j4 und entwickle aber weiter auf j3 und teste halt obs auf j4 läuft. Es wird auch weiterhin durch die Memberships security bugfixes für j3 geben. So wie für j2.5 und j1.5. Wir haben da immer die EOL um ein paar Jahre nach hintenverschoben und das werden wir auch diesmal. j3 ist wirklich gut, imho wird es diesmal viel länger unterstützt, als j2.5 damals. Also ich glaube man kann j3 noch 5 Jahre und länger nutzen.
    Also das letzte Security problem war nur auf j4. J3 ist imho sehr hacksicher. Es gibt eigentlich keinen Grund j3 in die Tonne zu kloppen. Aber leider sind die Joomlaraner so typische "ich brauch den neuesten Scheiss" Typen. Leider.

    btw, ich habe Kunden, die sind noch auf j2.5! ungehackt.