Suche nach Artikelnummern funktioniert nicht mehr

  • Liebes Forum,

    seit einiger Zeit kommen keine Ergebnisse, wenn ich über die Suchfunktion nach Artikelnummern suche. Früher ging es definitiv.

    Ich verwende das Template VP Smart (Version 3.9), das ja eine Ajax Produktsuche bereitstellt.

    Joomla! 3.10.11 Stable

    PHP 8.0.2

    VirtueMart 4.0.12 10777

    Hängt das am Template oder habe ich sonst irgendwas übersehen? Wie könnte ich das testen?

    Grüße,

    Flix

  • Da hab' ich schon geschaut, danke. Der Haken bei Verfügbare Suchfelder → Artikelnummer war schon gesetzt.

    Wenn das in Bezug auf den VirtueMart-Core die einzige Konfigurationsmöglichkeit ist, dann müsste es doch an der Ajax-Suchfunktion des VP-Smart-Templates liegen, oder? Ich finde weder in den Template-Einstellungen noch im Modul »VP Ajax Product Search« eine Konfigurationsmöglichkeit. Dort kann ich lediglich das Minimum an Zeichen festlegen, damit die Ajax-Suche beginnt.

    Ich habe es gerade nochmals getestet: Sogar wenn ich dort im Suchfeld die exakte Artikelnummer eingebe, findet das System nichts.

    Grüße,

    Flix

  • Servus,


    ich habe gerade den einzigen VM 4.0.12 getestet, den ich unter dem Smart laufen habe.

    Dort funktioniert die Suche nach der Artikelnummer ohne Probleme. Allerdings läuft der unter PHP 7.4, nicht unter PHP 8.0.

    PHP 8.0.2 hört sich ziemlich alt an, gibt es da keine neuere PHP 8.0.x?

    Vielleicht einmal kurz auf PHP 7.4 umschalten und testen, ob das ein PHP 8-Problem ist.

    Letztlich könnte es auch an der Datenbank liegen. Was wird dort benutzt? MySQL, MariaDB?

    Da gab es neulich noch Probleme mit Umlauten, abhängig von DB-Typ.


    Stefan

  • Ok, ich habe es jetzt mit der PHP-Version 7.4.33 getestet, leider ohne Erfolg. (Anfängerfrage: ich muss nicht noch irgendwo den Cache löschen, oder? Wenn es mir im Backend unter Systeminformationen die jeweilige PHP-Version anzeigt, kann ich eine neue Suche initiieren, und dann klappt es oder eben nicht.)

    Ich habe zusätzlich die PHP-Versionen 8.0.28 und 8.1.17 erfolglos getestet.

    Datenbanktyp: mysql

    Datenbankversion: 5.5.5-10.3.17-MariaDB

    Webserver: Apache


    Gruß,

    Flix

  • mal kurz queergefragt: wie lange kann (darf) man php 7.4 noch benutzen?

    Man "kann" es so lange benutzen wie es vom Hoster angeboten wird.

    "Sicher" kann man es solange nutzen, wie der Hoster PHP 7.4 sicher hält. Das kann sich von Hoster zu Hoster unterscheiden.
    Einige Hoster bieten spezielle Pakete für PHP-Versionen bis hinunter zu PHP 4.x an. Dann wird es allerdings meistens teuer. Die 7er-Versionen sind oft noch im normalen Hosting-Preis mit drin.


    Es ist also nicht universell zu beantworten. Am besten den Hoster fragen!


    Grüße

    Stefan

  • Wenn es mir im Backend unter Systeminformationen die jeweilige PHP-Version anzeigt, kann ich eine neue Suche initiieren, und dann klappt es oder eben nicht.

    Ja, Joomla zeigt in den Systeminformation die beim Aufruf verwendete PHP-Version an. Nach dem Umstellen dort überprüfen, ob die eingestellte Version übernommen ist, dann läuft alles unter dieser Version. Den Joomla-Cache zu löschen, kann natürlich nie schaden.

    Das scheint kein gutes Problem für eine Ferndiagnose zu sein.

    Evtl. ein Akeeba-Backup auf eine DB unter MySQL 5.7 schieben und testen.


    STS

  • Zitat

    Das scheint kein gutes Problem für eine Ferndiagnose zu sein.

    Evtl. ein Akeeba-Backup auf eine DB unter MySQL 5.7 schieben und testen.

    Ok, Mist, schade. Aber danke, dass Du Dir dafür so viel Zeit genommen hast!

    Ich werde, wie vorgeschlagen, das Ganze mit MySQL testen und parallel dazu auch Jumbo anschreiben, denn, wenn das ein MariaDB-Problem sein sollte (und nicht nur speziell bei mir auftritt), dann gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung.

    Danke und Grüße,

    Flix

  • Ok, ich habe das Problem gelöst. Es ist ganz anders als ich vermutet habe, und im Endeffekt war meine Grundannahme, dass die Suche nicht funktionieren würde, falsch.

    Als ich die Suchfunktion getestet habe, habe ich das mit verschiedenen Artikelnummern gemacht, das Dumme war, dass dies alles Artikelnummern von Produktvarianten waren. Dort lieferte die Suche kein Resultat. Die Suche nach Artikelnummern von Produkten ohne Varianten funktionierte dagegen anstandslos.

    Damit die Suche auch Artikelnummern von Kind-Produkten mit einbezieht, musste ich in der VM Konfiguration im Reiter Shopfront bei »Produktauflistung« den Punkt »Produktvarianten ohne Kategoriezuordnung in Suchergebnissen und Modulen anzeigen« auf »Ja« stellen.

    Tut mir leid, dass ich das Problem falsch dargestellt habe. Und der Beitragstitel ist im Nachhinein nun leider auch falsch…

    Gruß,

    Flix

  • Zitat

    Hmm,bei mir funktioniert Deine Lösung leider nicht.....werde ich mich dann wohl auch nochmal tiefergehend mit beschäftigen müssen, hatte es jetzt nur schnell "on the fly" getestet.....

    In der VM Konfiguration im Reiter Shopfront bei »Produktauflistung« gibt es noch zahlreiche andere Optionen, um Produkte aufzulisten. Evtl. mal alles auf »Ja« setzen und testen.

    Sicherheitshalber vielleicht auch noch den Joomla-Cache löschen.

    Gruß,

    Flix

  • Es funktioiniert, wenn man "Produkte anzeigen, die sich nur in unveröffentlichten Kategorien befinden." auf "Ja" setzt.......


    Eigentlich nicht so schön,oder?

    Ich habe oftmals, wenn es einen Rückruf / Abmahnung gab (kommt selten vor, aber immerhin) bis jetzt einfach immer schnell die ganze Kategorie unveröffentlicht und dann in Ruhe die Daten rausgesucht und überarbeit, so konnte man kein Artikel übersehen....so müsste man jetzt jeden einzelnen Artikel erwischen und unveröffentlichen....