Zahlungsart «Rechnung» für verschiedene Länder: Währung falsch

  • Mein Shop liefert an Kunden in der Schweiz, Deutschland und Österreich. Trotz langer Suche finde ich einfach nicht heraus, wie ich die richtige Währung für die Zahlungsart «Rechnung» für Kunden in Deutschland und Österreich definieren kann.


    Kunden in der Schweiz

    erhalten die Rechnung in CHF. Soweit ok, allerdings gibt es keinen MWST-Vermerk.


    Kunden in Deutschland und Österreich

    erhalten die Rechnung ebenfalls in CHF und dazu einen falschen MWST-Vermerk. «Die CH-MwSt. ist im Betrag enthalten.» ist nicht korrekt. Es müsste heissen «Die CH-MwSt. wurde vom Betrag abgezogen.»

    Zitat

    Wechselkurs und Gesamtbetrag in Zahlungswährung ... ...

    Die CH-MwSt. ist im Betrag enthalten.

    7.7% Mehrwertsteuer 7.1495%

    Ich habe zwei Zahlungsarten definiert:


    Rechnung in CHF

    Länder = Schweiz

    Währung = CHF


    Rechnung in Euro

    Länder = Deutschland, Österreich

    Währung = Euro


    Beide Zahlungsarten sind veröffentlicht, aber die Zahlungsart «Rechnung in Euro» scheint wirkungslos.


    Meine Frage betrifft Virtuemart 4.0.14 und Joomla 4.2.9. Ich bin bei Euch Bronze-Mitglied.


    Vielen Dank und Gruss
    Christof

  • Ich verwende für alle drei Länder Euro als Zahlungswährung, deshalb kann ich das gerade nicht testen.

    Überprüfe mal folgendes:
    Sind in den 'Informationen zur Zahlungsart' Rechnung nur entweder Deutschland und Österreich oder nur die Schweiz ausgewählt?.Vermutlich braucht man zwei Zahlungsarten vom Typ Rechnung, die auf jeweils Euro oder CHF beschränkt sind und und in denen nur Deutschland und Österreich oder die Schweiz ausgewählt sind. Für andere Länder willst Du ja keinen Kauf auf Rechnung anbieten..

    Unter den 'Steuern und Rechenregeln' brauchst Du mindestens zwei MwSt Regeln (7,7% MwSt mit der Länderbeschränung 'Schweiz', 0% MwSt für alle anderen Länder)

  • Vielen Dank!


    Das Modul «VirtueMart Währungsauswahl» ist installiert und aktiviert.


    Wenn der Kunde die Währung in EUR wechselt, wird die Rechnung in EUR ausgestellt.
    Wenn er die voreingestellte Währung CHF unangetastet lässt und bestellt, wird die Rechnung in CHF ausgestellt.
    Vielleicht ist dieses Verhalten so gewollt: die Rechnung wird immer in der vom Kunden gewählten Währung ausgestellt?

    Allerdings würde es dann keinen Sinn machen, die folgenden zwei Zahlungsarten zu definieren:


    Rechnung in CHF

    Länder = nur Schweiz

    Währung = CHF


    Rechnung in Euro

    Länder = nur Deutschland und Österreich

    Währung = Euro


    Das habe ich so gemacht, aber die Rechnungen werden (wie gesagt) in CHF ausgestellt, obwohl der bestellende Kunde in Deutschland oder Österreich wohnt.


    Zum zweiten Punkt:


    Die MWST-Regeln funktionieren eigentlich korrekt. Das heisst: die CH-MWST wird bei Kunden aus Deutschland und Österreich abgezogen. Mich hat nur die Beschriftung verwirrt. Es steht:


    Die CH-MwSt. ist im Betrag enthalten.

    7.7% Mehrwertsteuer 7.1495%


    obwohl sie korrekt subtrahiert wird. Aber das ist vielleicht bloss eine sprachliche Feinheit. Das Wort «enthalten» impliziert eine Addition. Aber wenn ich mir das genau überlege, kann man aus diesem Text auch eine Subtraktion ableiten. Angenommen, ich würde dennoch eine Umformulierung in Erwägung ziehen (Beispiel: «Die CH-MwSt. wurde im Endbetrag berücksichtigt.») wo müsste ich diesen Text ändern? Ich wollte einen Joomla-Sprachoverride machen, habe aber die entsprechende Sprachvariable nicht gefunden.

  • Vielleicht ist dieses Verhalten so gewollt: die Rechnung wird immer in der vom Kunden gewählten Währung ausgestellt?

    Ja, das ist so gewollt.


    Wenn man das Verhalten vom Lieferland abhängig machen möchte, wird man ein Plugin benötigen. Mir ist allerdings keines namentlich bekannt.



    Allerdings würde es dann keinen Sinn machen, die folgenden zwei Zahlungsarten zu definieren:

    Ja, in der Tat, die Definition der Währung darin, scheint nicht wirklich eine Funktion zu haben, vielleicht war das einmal zur Erweiterung gedacht, oder dass andere Plugins darauf zugreifen können.




    Mich hat nur die Beschriftung verwirrt. Es steht:

    Die CH-MwSt. ist im Betrag enthalten.


    Man kann das entsprechende Sprachpaket herunterladen, entpacken und die Dateien mit Volltextsuche durchsuchen.

    Dann findet sich sicher auch eine Sprachvariable, für die man einen Override erstellen kann.


    Die Frage ist, ob da das Problem liegt.

    Wenn in der Berechnung des Preises für DE/AT ein Prozentsatz von einem Betrag abgezogen wird, der für den Schweizer Verkaufspreis inkl. Steuern genommen wird, kann es in der Tat sein, dass

    "die negative CH-MwSt. im Betrag enthalten ist".


    Normalerweise geht man so vor, dass man einen Netto-Preis hat, und dann die Schweizer Steuer für die Schweiz addiert.
    Für die anderen Länder addiert man dann einfach die Schweizer Steuer nicht.


    Grüße

    Stefan

  • Ich bin bei Euch Bronze-Mitglied.

    Die VirtueMart-Foren mit Lokalsprachen wie Deutsch, Französisch usw. werden von Freiwilligen betrieben, die von iStraxx die Erlaubnis haben, diese Foren unter dem VirtueMart-Label laufen zu lassen.

    "Bronze-Mitglied bei Euch" trifft es deshalb nicht ganz. Bronze-Mitglied ist man bei iStraxx, iStraxx leitet das englische Hauptforum unter forum.virtuemart.net und ist Besitzer der Marke VirtueMart und natürlich auch Hauptentwickler von VirtueMart.

    Wenn man Bugs findet, und seinen Mitgliedsvorteil zur schnellen Bug-Bereinigung ausnutzen möchte, sollte man ein Ticket bei iStraxx unter extensions.virtuemart.net eröffnen, wenn man in den lokalen Foren keine Antworten bekommt.


    Natürlich arbeiten wir alle zusammen, damit VM immer besser wird, und oft werden die Bugs hier auch schneller gefiltert und übermittelt als mit einem Ticket.


    Es gibt nur keine Garantie dafür, dass hier immer jemand antwortet.


    Ich wollte damit die Zusammensetzung der VirtueMart-Community noch einmal etwas erleuchten, da dies nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist.


    Grüße

    Stefan

  • Zitat
    Ich wollte damit die Zusammensetzung der VirtueMart-Community noch einmal etwas erleuchten, da dies nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist.

    Ich wollte damit die Zusammensetzung der VirtueMart-Community noch einmal etwas erleuchten, da dies nicht immer auf Anhieb ersichtlich ist.Mit dem Support hier bin ich sehr zufrieden und dankbar für die Hilfe, die ich schon mehrmals bekommen habe. Allerdings sind die genannten Zusammenhänge wirklich undurchsichtig und nicht einfach zu verstehen. Bis ich herausgefunden hatte, wie ich Bronze-Mitglied werden kann... das war ein grösserer Aufwand! Und auf die Idee kam ich nur deswegen, weil ich Virtuemart nicht mehr aktualisieren konnte.

  • Zitat

    Man kann das entsprechende Sprachpaket herunterladen, entpacken und die Dateien mit Volltextsuche durchsuchen.

    Dann findet sich sicher auch eine Sprachvariable, für die man einen Override erstellen kann.

    Genau das habe ich gemacht, aber unerklärlicherweise habe ich diese Sprachvariable nicht gefunden. Aber egal, ich finde mich mit dieser Formulierung ab.


    Zitat

    Die Frage ist, ob da das Problem liegt. Wenn in der Berechnung des Preises für DE/AT ein Prozentsatz von einem Betrag abgezogen wird, der für den Schweizer Verkaufspreis inkl. Steuern genommen wird, kann es in der Tat sein, dass "die negative CH-MwSt. im Betrag enthalten ist". Normalerweise geht man so vor, dass man einen Netto-Preis hat, und dann die Schweizer Steuer für die Schweiz addiert.

    Für die anderen Länder addiert man dann einfach die Schweizer Steuer nicht.

    Der fragliche Shop handhabt die MWST leider genau umgekehrt:
    - Die veröffentlichten Produktpreise in CHF sind inkl. MWST.
    - Wenn jemand aus dem Ausland bestellt, wird die MWST subtrahiert.


    Es ist wie Du schreibst: die negative CH-MWST ist im Betrag enthalten. Ich denke, ich werde mich auch mit dieser sprachlichen Feinheit abfinden. Ist nicht so schlimm... Vielen Dank!

  • Zitat

    iStraxx leitet das englische Hauptforum unter forum.virtuemart.net

    Ich stelle soeben fest, dass dieses Haupt-Supportforum unter forum.virtuemart.net gar keinen Bereich für Virtuemart 4 hat. Wenn man auf «Go to support board for the latest version» klickt, kommt man zum Bereich «VirtueMart 2 + 3».

  • Zitat

    Wenn man Bugs findet, und seinen Mitgliedsvorteil zur schnellen Bug-Bereinigung ausnutzen möchte, sollte man ein Ticket bei iStraxx unter extensions.virtuemart.net eröffnen

    Das kann's jetzt aber nicht sein! Wenn man hier ein Ticket erstellen will, ist die neueste auswählbare Virtuemart-Version 4.0.12. Wir sind aber bei 4.0.14. Und bei «Category» erscheint eine endlose Liste von Einträgen. Da geht's offenbar nur um Erweiterungen. Mein Thema ist dort jedenfalls nicht dabei.

  • Der fragliche Shop handhabt die MWST leider genau umgekehrt:
    - Die veröffentlichten Produktpreise in CHF sind inkl. MWST.
    - Wenn jemand aus dem Ausland bestellt, wird die MWST subtrahiert.

    Hallo Christof,


    diese Mehrwerteuerregelung würde ich ebenfalls in inkl. MwSt ändern, da eine nichtgeschäftsperson also der private Endkunde immer den Bruttobetrag bezahlt, in welchem dann die jeweilige MwSt enthalten ist.


    Es kommt auch darauf an, was Du verkaufst. Wenn Du z.B. Bauzubehör an Gewerbebetriebe verkaufst, kann man auch mit Nettopreisen arbeiten. Das müsste dan individuell umgesetzt werden.


    Gruß Faro

  • Diese komischen MwSt.-Rechnungen mit MwSt. später wieder abziehen habe ich in sehr alten VM-Versionen vor Jahren oft gesehen und dann umgeändert.

    Früher wurden da auf Grund von fehlenden Funktonen oft Umwege gebaut.


    Heutzutage bringt es das ganze System durcheinander, wenn man keine Mehrwertsteuer im VM-Preis angibt, aber der Preis sie in Wirklichkeit enthält.

    Womöglich zieht man dann noch eine Steuer ab, die keine Mehrwertsteuer in VM ist, sondern nur eine andere Steuer/Rechenregel. Dann landet man im Chaos, auch freudig für die Steuerprüfer.


    Mit CSVI kann man die Preise rausziehen, die Rechenregeln richtig aufbauen und später die Preise wieder einfügen.

    Ist ein bisserl Arbeit, aber nachher kann man wenigstens die MwSt richtig ausweisen.


    Grüße

    Stefan