Virtuemart in Joomla 4.x

  • Hallo, ich brauche Hilfe bei der Einrichtung von VirtueMart in Joomla 4.x

    Da meine Website bis heute Joomla 3.10 ist, ich auf Joomla 4.x weiterkommen möchte, hab ich mich entschlossen, alles in Jommla 4.x neu aufzusetzen, um Fehler beim Upgrade von Joomla 3.x nach Joomla 4.x zu vermeiden.

    Kennt sich damit jemand aus?

    Joomla 4.x ist installiert und Virtuemart 4.x auch.

    Wenn ich das Kontrollzentrum von Virtuemart öffne, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Keine Shop Währung definiert! Gehen Sie zu http://localhost/joomla/admini…t&view=user&task=editshop

    Folge ich dieser Meldung und erreiche die Währungskonfiguration, kann ich dort die Währung bearbeiten, und auch abspeichern.

    Bei dem nächsten Aufruf des Kontrollzentrums von Virtuemart bekomme ich diese o.a. Fehlermeldung erneut.

    Ähnlich sieht es bei der Produkte Definition aus.

    Wenn ich auf Produkte klicke, öffnet sich das Menu zur ProduktAdministration, aber: wenn ich da dann auf "Neu" klicke, bekomme ich in der BrowserSuchzeile Fehler:0 und werde zu einem Fehlerfenster weitergeleitet, in dem ich das VirtuemartMenu als Liste angezeigt bekomme. Darin kann ich zum Teil zu den einzelnen Menupunkten navigieren, aber das hilft mir auch nicht weiter.


    Falls jemand einen Tipp für mich hat, wie sich das Problem lösen läßt, wäre ich sehr dankbar.

    Beste Grüße von Wifideu fie

  • Hi Faro,

    erstmal vielen Dank für Deine Nachricht.

    - das ist ein Mißverständnis, erledigt bezog sich auf eine frühere Kommunikation.

    Das hier genannte Problem besteht weiterhin.

    Mich interessiert, was ich tun kann, um bei einer kompletten Neuinstallation VirtueMart unter Joomla 4.x zum Laufen zu bringen.

    Die weiter oben genannten Probleme sind bis jetzt nicht gelöst.


    Wenn Du eine Idee hast, oder jemand anderes, würd ich vor Glück an die Decke springen.


    Einen schönen Gruß zurück

  • Hallo Willy,


    verstehe ich das richtig, Du hast unter J 3.10.11 einen funktionierenden Shop, nur unter deiner neu installierten J 4 funktioniert der Shop nicht?


    Deine Fehlermeldung sagt aus, dass Du in der Hauptkonfiguration keine Währung wzb. EUR gewählt hast.


    Was jedoch den funktionierenden Shop unter J 3 betrifft, hatte ich bereits geschrieben:

    "Generell kannst Du VirtueMart unter Joomla 3.10.11 Installieren und vollumfänglich Einrichen. Eine Migration auf Joomla 4 ist dann mit der aktuellsten VM-Version ab 4.0.12 bis 4.0.14 kein Problem."


    Aber es ist halt für helfende schwierig, wenn man in zwei Foren antworten soll! Wichtig dazu sind auch Informationen wie;

    Joomlaversion

    Virtuemartversion

    Hoster

    PHP-Version


    Den Link den Du mitgesendet hast funktioniert nicht. Wie es aussieht, testest Du Local auf deinem Rechner. Solch ein Link funktioniert natürlich über das "www" nicht


    Gruß Faro

  • Hallo, und danke für Deine freundliche Antwort.

    Ja, mein Shop im Internet ist Joomla 3.10.11 mit VirtueMart 4.0.6, und das funktioniert auch.

    Wegen des Supportendes Joomla 3.x will ich auf Joomla 4.x umsteigen, aber Schritt für Schritt.

    Ich habe auf meinem Laptop per XAMPP Joomla 4.3.0 mit VirtueMart 4.0.12 installiert, und da funktioniert der Shop nicht, mit den o.a. Problemen.

    Bevor ich das auf meinem Internetserver platziere, will ich lokal alles ausprobieren, aber der Shop macht eben Probleme. Weiß auch nicht warum.

    XAMPP ist Control Panel v3.3.0. Bin schon am Verzweifeln. Meinst Du, es hilft, VirtueMart nochmals zu entfernen und neu zu Installieren.

    Ich werde mich für diesen Fall auf dieses Forum beschränken, versprochen...!

    Beste Grüße

    Willy

  • Ich halte von diesen Xampp dingern nicht viel. Ich empfehle Joomla 4 auf deinem Webspace in einem Unterordner mit eigener DB zu Installieren. Du testest dann auf deiner Serverumgebung und Probleme lassen sich somit auch besser von außen beobachten.


    Wenn dann alles funktioniert, brauchst Du nur deine Domain auf diesen Ordner routen und Fertig!


    Gruß Faro

  • Hm, vielen Dank.

    Ich glaub, ich hab's rausgefunden...

    Mein Hoster hat mir eine Subdomain eingerichtet, und da läuft der Shop.

    Der einzige Unterschied zu meiner lokalen Installation ist das verwendete Template.

    Nun probier ich das auf meinem Laptop nochmals von vorne, bevor ich die Subdomain auch noch zerschieße.

    Hab ein schönes Wochenende

    Beste Grüße

    Willy

    P.S. weißt Du wie man ein installiertes Template entfernt?

  • Hallo nocheinmal mit Fragen wegen VirtueMart, was ich zumindest ansatzweise zum Laufen gebracht habe.

    Was mich jetzt irritiert ist die Anzeige auf dem Bildschirm, und zwar ist in der ShopAnsicht alles untereinander und nicht wie ich es von Joomla 3.x gewohnt war, nebeneinander darstellbar.

    Wo kann ich die Shopdarstellung bearbeiten?

    Hier ist der Link in die ShopStartseite:

    https://joomla4.biogravision.d…n/results,1-0?clearCart=0


    Freu mich über jeden Tipp, der mir hilft, das Problem zu lösen.


    Viele Grüße und tausend Dank für Deine Unterstützung.

    Willy :)

  • Hallo Willy,


    Bin jetzt selbst nicht im VM Backend, aber ich denke, Du kannst in der Konfiguration unter Shopfront einstellen, wie viele Kategorien pro Reihe und pro Seite angezeigt werden sollen.

    Die Anzahl der Produkte pro Seite und Reihe kannst Du dann in den jeweiligen Kategorieeinstellungen bestimmen.


    Ganz wichtig jedoch ist das Template. Dieses muss diese und auch andere Ausgaben natürlich unterstutzen. Daher möchte ich noch einmal wiederholen!


    "Ich rate zu einem Template, welches VM auch unterstützt. Sonst werden gewisse Vorhaben schlicht unlösbar oder kosten sehr viel Programmieraufwand."


    Generell noch zu diesem Forum. Bitte mach für ein neues Problem ein neues Thema auf. Bei deinem Beitrag #8 weiß niemend mehr, worauf sich dieser bezog. Womöglich hat auch deshalb hier niemand mehr geantwortet.


    Gruß Faro

  • Nochmals meine Frage: weißt Du wie man ein installiertes Template entfernt?

    Auch diese Frage kann man nicht mit einem Satz beantworten und benötigt daher ein eigenes Thema!


    Es fehlen zudem weitere Informatinionen w.z.B.


    1. Um welches Template handelt es sich?

    2. Handelt es sich um ein Joomla inkl. Template?

    3. Ist es ein Template auf basis eines Frameworks?

    4. Gehören zu dem Template einzelne Module bzw. Plugins? (Müssten diese gegebenenfalls separat deinstalliert werden)


    War das Template eine Paketinstallation, dann könnte man nur dieses Paket deinstallieren und alle dazugehörigen Erweiterungen werden mit deinstalliert (Herstellerabhängig).


    Generell jedoch darf das zu deinstallierende Template (Framework) nicht aktiv in gebrauch sein.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,

    Du bist echt ein treuer Begleiter, wofür ich Dir herzlich danken möchte.

    Das mit der Template-Entfernung hab ich rausgefunden.

    Zwischenzeitlich klappt ALLES, bis auf die Darstellung der Kategorie- und Produktansichten im Shop.

    Es ist ja kein wirklicher Shop, ich benutze Virtuemart nur als Produktkatalog, weil das, was ich anzubieten habe nur in persönlichem Kontakt verwirklicht werden kann. Und wenn jemand was bei mir kaufen will, dann muß er zum Telefonhörer greifen, oder mir ne eMail schreiben.

    Ich habe den Shop templatemäßig auf Joomla eingestellt. Ansonsten läuft meine Site mit dem Template Shaper_helixultimate-Standard.

    In den von Dir genannten Einstellfenstern gibt's ne Reihe Möglichkeiten, die Anzahl der Kategorien per Reihe und die Anzahl der Produkte pro Reihe einzustellen, aber das hat schlußendlich keine Auswirkungen auf die Darstellung im Frontend.

    Vielleicht fällt Dir ja irgendwas dazu noch ein, dann freu ich mich über eine Nachricht von Dir.

    Herzliche Grüße

    Willy

  • Ich will Dir mal ne ganz banale Frage stellen, hat nix mit Virtuemart zu tun, sondern mit diesem Forum.

    Ich finde keine Möglichkeit, ein neues Thema zu eröffnen. Du weißt bestimmt, wo ich hinklicken muß, damit ich da weiterkomme.

  • Dazu geht Du ganz einfach auf die Hauptübersicht und suchst Dir eine für Dich passende Kategorie aus. Dann klickst Du auf ein Thema wie:


    Hier, hier oder hier.


    Oben in der Menüleiste gibt es dann ein Button mit: +NEUES THEMA


    Das ist schon alles. Sollte mal ein Beitrag falsch gesetzt werden, gibt es hier im Forum Admins, welche den Beitrag in die richtige Kategorie verschieben können.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro,

    ich hab's rausgefunden, das mit der Shopfront Darstellung.

    Hab die Bootstrap Einstellung auf Bootstrap 3 gestellt, und siehe da...

    es geht.

    Ich dachte, es interessiert Dich vielleicht, deshalb schreibe ich Dir hierzu noch diese Zeilen.

    Viele Grüße vom Willy