Virtuemart das Richtige für mich? Erster, kleiner Onlineshop für Kleingewerbe

  • Hallo zusammen,


    ich stecke aktuell in der Planung einen kleinen Online-Shop zu erstellen und als Kleingewerbe aufzuziehen (Kleingewerbe ist bereits angemeldet aktuell aber nur wegen Werbebanner auf meiner Joomla Webseite).

    Spezielle Ersatz- und Zubehörteile für Motorsägen, ein paar handgemachte Artikel. Alles zusammen am Anfang vielleicht 20 bis maximal 30 Artikel, perspektivisch vielleicht das Doppelte aber mehr vermutlich nicht da der zeitliche Aufwand nicht zu groß werden soll.


    In Joomla bin ich fit, nutze ich schon seit vielen Jahren.

    Programmieren kann ich nicht, auch kein CSS. Aber ich bekomme es hin, bestehende Code-Schnippsel irgendwo einzufügen und ggf. anzupassen aber damit bin ich dann mit meinen Fähigkeiten auch schon am Ende.


    Was ich benötigen würde:

    - Paypal + Überweisung als Zahlungsmöglichkeit

    - Anbindung an Hermes wäre wünschenswert aber nicht zwingend notwendig

    - irgendeine Form der automatisierten Rechnungserstellung

    - der Aufwand das System aufzusetzen und dauerhaft zu warten muss sich für 30 Artikel im Rahmen halten

    - niedrige laufende Kosten da ich Gewinne in einem sehr überschaubaren Rahmen erwarte da es doch eine sehr spezielle Produktniesche ist, die ich anvisiere


    Frage:

    ist da Virtuemart das richtige System oder zu mächtig und ich sollte lieber ein fertiges Shopsystem wie Shopify o.ä. nutzen?


    Danke für eure Einschätzung

  • Hallo Stefan,


    bis auf die Hermes-Anbindung ist im Grunde alles in VirtueMart enthalten, was Du aufgezählt hast.

    Wenn Du den Aufbau und die Pflege selbst machst, ein gutes Template einsetzt, evtl. einen One Page Checkout hinzunimmst, dann kann VirtueMart für Dich funktionieren.

    Minimal würde ich im Jahr 200 - 300 Euro für Erweiterungen/externen Service im Jahr einplanen, plus Hosting.

    Es mag auch mit weniger gehen, aber es kann auch mehr werden, wenn man doch einmal mehr externe Hilfe braucht.


    Der Vergleich mit Shopify ist dann ein Rechenspiel. Die Shopify-Preise kenne ich gerade nicht. Das wird höher liegen, allerdings hat man dann nichts mit der Technik zu tun.


    Vielleicht kann faro aus der Erfahrung heraus plaudern. Er ist auch ein "Selbstverwalter" und kann das alles besser beurteilen.


    Grüße

    Stefan

  • danke für Deine Antwort.


    was zum Beispiel meinst Du mit Erweiterungen & externen Service?


    Hosting habe ich bereits bei HostEurope mit noch ausreichend Resserven was Bandbreite, Speicherplatz und SSD Datenbankplatz anbelangt.


    Was aktuell meine Sorge ist: ich habe im Grunde bereits recht viel Aufwand um meine Joomla Webseite aktuell zu halten, die Migration von J3 zu J4 oder 5 ist mir beispielsweise noch nicht geglückt da es viele Fallstricke im Detail gibt und Inkompatibilitäten bei diversen Erweiterungen, die es aufzudröseln gilt.

    Das alles kostet viel Zeit und Nerven und denselben Umfang möchte ich nicht noch ein zweites Mal mit Virtuemart obendrauf haben.


    Was ich mir gut vorstellen kann:

    • 1x selbst aufsetzen und einrichten. "Nacktes" Joomla ohne viel Schnickschnack.
    • regelmäßige sicherheitsrelevante Updates durchführen
    • ansonsten weitestgehend inhaltlich arbeiten also wenn sich was an den Produkten ändert Bilder, Text, Preise etc.pp. austauschen


    Was ich nicht möchte ist permanent viele kleine Erweiterungen, Plugins, Zusatz-Komponenten, Laufzeitbibliotheken etc.pp. updaten und gegen Nachfolger austauschen müssen, weil sie nicht mehr weiterentwickelt werden oder beim nächsten Joomla-Upgrade inkompatibel sind, und dann den Shop nochmal von Null anfangen aufzubauen.


    Dazu bräuchte ich am ehesten eine Einschätzung, wie hoch der Aufwand ist Virtuemart zu pflegen

  • Hallo Stefan(seiner)


    mir ging es vor Jahren genauso, kleine Shop sollte einfach nur funktionieren und habe mich dann für VirtueMart entschieden.
    Diesen Weg habe nie bereut, der Shop ist sehr flexibel. In der Grundausstattung ohne zusätzliche Plugins funktioniert schon alles reibungslos.
    Letztes Jahr hatte ich dann aber doch für „One Page Checkout“ entschieden weil es einfach ein super Ergebnis liefert.


    E-Mail-Benachrichtungen und Rechnungen können über „Overrides“ (Grundkenntnisse in PHP erforderlich) wunderbar an eigene Bedürfnisse angepasst werden.


    Mit dem neuen „VM Payment - PayPal Checkout“ gibt es mehrere Bezahlmöglichkeiten.


    Version 4.2 (kostenfrei) ist zum Testen gut geeignet aber für einen Dauerbetrieb rentiert sich wegen der Updates eine Mitgliedschaft.


    Umstieg von Joomla und Virtuemart von Version 3 nach 4 war etwas problematischer aber inzwischen läuft alles sauber.


    Einfach mal testen!!!


    Gruß Burkhard

  • Hallo Stefan,


    wenn es einfach bleiben soll, baue ich es immer so:

    - Joomla

    - VirtueMart

    - Template und One Page Checkout von VirtuePlanet

    - Akeeba Backup

    Keine anderen Erweiterungen.


    Damit kann man die Updates fast immer mit einem Klick machen.


    Kosten für Template und OPC jährlich: ca. 120 Euro.

    VirtuePlanet besteht seit, ich glaube, mehr als zehn Jahren. Nach meinen Kontakten mit Abhishek Das (Jumbo) zu urteilen, bleibt das auch auf lange Sicht so.

    Garantien dafür gibt es natürlich nicht.


    Dieses Setup läuft seit Jahren, auch ein Update auf Joomla 4 ist hier kein Problem, weil die VirtuePlanet-Templates Smart und Merchant auf Joomla 3 bis 5 laufen.


    Versions-Updates von VirtueMart mache ich nur alle zwei bis drei Jahre, sofern keine Sicherheitsupdates vorliegen.

    Viele Shops laufen aktuell noch auf VirtueMart 3.8.9 vom Februar 2021. Die werden jetzt langsam auf das aktuelle VM 4.2.x umgestellt.

    Der Zyklus ohne Arbeit an VirtueMart ist hier gerade 3 Jahre.

    Joomla-Updates für Joomla 3 liefen die letzten Jahre dort auf Knopfdruck. Das sollte aktuelle gehalten werden, die Updates kommen ca. alle 7 Wochen.
    Ich bleibe immer auf der "alten" Joomla-Version. Im Moment ist das jetzt Joomla 4.4.x, Joomla 5.0.x ist mir noch nicht stabil genug. (Außer in meinem eigenen Shop, der nicht viel Kundenverkehr hat, da läuft Joomla 5.0.1.)


    All dies gilt für Shops, die sich daran halten, keine Sondersachen einzubauen. Sobald man Änderungen möchte, wird es zeitaufwändig und teuer.


    Meine 200 - 300 Euro pro Jahr bezogen sich auf die Kosten für Template und OPC und ca. 2 Stunden externen Support, wenn man das Graue-Haare-Bekommen auslagern möchte. Mann kann hier am Template und OPC sparen, tut sich aber in Bezug auf die anfallende Arbeit und das Design eines eigenen Templates, oder eines kostenlosen Templates keinen Gefallen.


    Das sind jetzt die rein technischen Dinge. Die Rechtstexte usw. sollten natürlich auch aktuell gehalten werden. Da muss man selbst viel lesen oder auch extern einkaufen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefanseiner,


    ich bin auch gerade dabei mir einen neuen Shop auf J4/VM4 in Eigenregie aufzubauen. Mein alter J3/VM3 hat nach vielen zuverlässigen Jahren ausgedient.

    Hin und wieder gibt's da Probleme, aber die Hilfe die du hier im Foum bekommst ist schon gut.

    Kleiner Tip: Auch wenn dir deine J4 'Cassiopeia' Standard Template reicht, schau dir mal 'Kickstart Cassiopeia'von Maarten Blokdijk an. Damit kannst du deiner Webseite ein gutes Erscheinungsbild auch ohne Programmierkenntnisse geben. Sehr empfehlenswert.

  • Vielleicht kann faro aus der Erfahrung heraus plaudern. Er ist auch ein "Selbstverwalter" und kann das alles besser beurteilen.

    Na wenn ich das kann, dann mache ich es doch gerne. Hallo in die Runde,:)


    Was Joomla und Updates betrifft, kann ich hier nur wiederholen, was bereits gesagt wurde. Ich habe:

    Joomla

    VirtueMart

    JEvents

    Akeeba-Backup Pro


    Mit dieser Konstellation hatte ich bei keinem Update und Migration irgendwelche Probleme. Was den Hoster betrifft, hier sollte man genauer hinsehen. Ich rate nicht unbedingt den Hosterangaben zu vertrauen, sondern sich mit anderen Shopbetreibern zu unterhalten, welche Erfahrungen diese bei welchen Hostern gemacht haben.

    Hier kommt es immer auf die Performance zusammen mit der menge der angebotenen Produkte an. Ganz große Shops liegen in den meisten fällen auf eigenen gemieteten Servern. Ein Hostingpaket unter 10,00 EUR im Monat würde ich daher nicht empfehlen.


    Ich verwalte meinen Shop weitgehenst alleine und nutze die mitgelieferten Zahlungsarten wie, PayPal. Klarna-Sofort, Vorkasse und AmazonPay. Für meine angebotenen Downloads nutze ich das Kostenpflichtige Plugin von Max. Dieses funktioniert bestens.

    Auch mit dem mitgelierferten VirtueMart-WAWI bin ich vollkommen zufrieden.


    Was das Template betrifft, kann ich ganz klar sagen, dass ein sehr gut an VirtueMart angepasstes Template viele, viele Stunden an Progammierarbeit spart. Durch hinweise von unserem Stefan hier im Forum bin ich vor gut einem Jahr zum Merchant von Virtueplanet gekommen und habe es bis heute nicht bereut,;)