Rechnungen nach Testphase löschen

• Ich habe die Testphase beendet und möchte die Test Bestellungen löschen. Wie geht das?

Leider klappt die ältere Anleitung von 2012 nicht. War auch für VM2.

ich benutze VirtueMart 4.2.18 11052.

VirtueMart 4.2.18 | Joomla 5.2.0 | PHP 8.3 | VP Neoteric

• Hallo AmigoOlli,
    wenn Rechnungen erstellt sind ist das Löschen im Bäckend nicht mehr möglich, dies ist ja auch richtig.
    Zum Löschen deiner Testbestellungen kannst du in der Datenback die Bestellungen unter " _virtuemart_invoices" löschen. Danach sind sie dann auch im Backend löschbar.
    Dies ist zumindest meine Vorgehensweise.

• Ja du hast recht in virtuemart_invoises ist ein teil zu finden, aber auch in virtuemart_orders virtuemart_items virtuemart_userinfos. Die Frage ist, wo noch? Und ! Wo ist der Unterschied ob ich die Rechnungen im Backend oder in der Datenbank lösche?

• Hallo faro,
    abgeschlossene Bestellungen, also wenn Rechnungen erstellt wurden, kann man sie im Backend nicht löschen.
    Es kommt die Fehlermeldung "Eine Rechnung wurde ausgestellt. Sie sind nicht berechtigt, diese Bestellung zu löschen 12345"
    Erst wenn ich sie im " _virtuemart_invoices" entfernt habe, kann man sie auch im Backend wieder löschen und dann wird der Rest in der Datenbank gelöscht.
    Oder gibt es in der Konfiguration eine Einstellung um die Berechtigung zum Löschen zu erhalten?

• Oder gibt es in der Konfiguration eine Einstellung um die Berechtigung zum Löschen zu erhalten?

Hallo Dilsberger,

das ist mir nicht bekannt. Ich habe ebenfalls nur Rechnungen gelöscht, welche mehr als 10 Jahre alt waren, und natürlch habe ich ebenfalls vorher die PDF's unter "virtuemart_invoices" gelöscht.

• Hallo faro,

danke für deine Antwort!

ich habe die PDF-Rechnungen im Ordner invoices gelöscht.

Dann im Backend alle makiert und gelöscht.

Dann kommt aber wie immer die Fehlermeldung:

Eine Rechnung wurde ausgestellt. Sie sind nicht berechtigt, diese Bestellung zu löschen.

Kann es daran liegen das ich

den invoices Ordner ins Hauptverzeichnis umgeleitet habe:

Sicherer Pfad: /homepages/10/xxxxxxxxxx/htdocs/xxxxxxxxxxxxxx_vmfiles/

• Das Löschen der PDFs bringt garnichts. Die Fehlermeldung "Eine Rechnung wurde ausgestellt. Sie sind nicht berechtigt, diese Bestellung zu löschen" ist ja korrekt und entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Sofern ein Auftrag mir Rechnung erstellt wurde darf dieser gesetzeskonform nicht geändert oder gelöscht werden. Da dein Wunsch nur die Testaufträge zu löschen eine Ausnahmesituation ist und sollte es in der Datenbank erledigt werden. Danach entspricht dein Backend wieder den gesetzlichen Vorgaben.

Sollte es wie bei Faro der Fall sein, dass man alle Aufträge im Backend löschen kann ist die Abfrage in der „oder.php“ ausgeschalten und davon würde ich abraten, es soll ja eine Ausnahme bleiben.