Löschen von PayPal-Datenbank-Einträgen?

• Hallo in die Runde,

mit den Jahren ist die Datenbanktabelle für die PayPal Bezahlvorgänge recht groß geworden. Wenn ich nun Bestellungen, welche älter ais 10 Jahre alt sind lösche, werden dann auch Bezahleinträge in der PayPal Datenbanktabelle mit gelöscht?

Wie haltet ihr es generell mit Bestellungen welche älter als 10 Jahre sind?

Gruß Faro

• Guten Morgen Faro,

mit der VirtueMart-Funktion zum Löschen alter Bestellungen habe ich das bisher noch nicht versucht, aber ich würde vermuten, dass die Einträge in der Paypal-Tabelle nicht gelöscht werden. Das müsste entweder Max beantworten, oder Du müsstest es einmal in der Testinstallation ausprobieren.

Ein kleiner SQL-Befehl in PhpMyAdmin sollte die Tabelle reinigen können, wenn das nicht automatisch geschieht.

Heutzutage kann man die KI gezielt dazu fragen, und da kommt inzwischen eigentlich immer ein richtiger Vorschlag.

Trotzdem sind natürlich Testinstallationen und Backups Dein bester Freund, wenn Du mit der Datenbank arbeitest.

Es gibt verschiedene Ansätze für die Löschung und Aufbewahrung.

Die meisten lassen es wohl einfach laufen und halten alles in der Datenbank.

Ich habe auch schon manuell alte Jahre gelöscht, und vorher ein Backup angelegt.
    Das Backup wird zur Aufbewahrung alter Daten an gesonderter Stelle abgelegt.

In dem Fall hatten wir nur die letzten, ich glaube, vier Jahre im Shop gelassen.

Ich halte es besonders in dem Fall für sinnvoll, jedes (Neu)jahr ein Backup in den "Finanzamtsordner" zu legen, dann sind die Daten auch später noch greifbar, indem man den alten Stand einfach in einer Testinstallation wiederherstellt.

Wieviele Jahre man in der Datenbank lassen möchte, hängt von mehreren Faktoren ab, die man selbst bewerten muss, z. Bsp.:
    - Gesetzliche Regelungen,
    - Speicherplatz,
    - Sicherheit,
    - einfache Zugänglichkeit der Daten.

Ob die Daten 10 Jahre in einer DB bleiben müssen, oder ob man das mit Backups stückeln kann, würde ich evtl. auch mit dem Steuerberater besprechen wollen.

Ich glaub, ich habe schon wieder zuviel geschrieben. :-)

Grüße

Stefan

PS. Wenn VM die Zahlungsplugins noch nicht behandelt, könnte Max das bei Bedarf sicherlich nachrüsten.

• Hallo Stefan,

vielen Dank für deine wie immer sehr ausführliche und schnelle Antwort.;) Mit minem Steuerbüro hatte ich dieses Thema schon des öfteren besprochen. Sie meinten, eine Aufbewahrung von 10 Jahren ist gesetzlich vorgeschrieben und reicht auch vollkomen aus.

Nun werde ich von Zeit zu Zeit die ältesten bestellungen (noch aus VM1) löschen und beobachten, ob sich die Anzahl der vorher gesichteten Datenbankeinträge verringert und danach hier berichten.

Danke und beste Grüße

Faro