Beiträge von StefanSTS

    Alternativ kann man auch ein Theme in das vorhandene Template setzen.


    Das heißt im Klartext, die VirtueMart-Bereiche werden, sofern nötig mit Template-Overrides überschrieben, Diese Themes sind im Gunde nur Overrides, die in den html-Ordner des Templates kopiert werden, und evtl. einige CSS- und JavaScript-Dateien. Damit bleibt das Grund-Template überall das gleiche.


    Theoretisch kann man VirtueMart unter dem vorhandenen Template ohne Theme laufen lassen und nur die Bereiche verändern, die einem "noch" nicht gefallen. Das bedeutet, ein wenig CSS anzupassen und evtl. den ein oder anderen Override selbst zu schreiben.


    Welche dieser Variationen am besten ist, bzw. den Arbeitsaufwand gering hält, hängt vom Template ab, und wie viel das VM-Layout vom Template übernimmt.


    Grüße
    Stefan

    Bist ja ganz schön aktiv in diesem VM-Forum! Congratulations! Habe mich so umgeschaut, bist ja überall vertreten :-)


    Tja, mein Kumpel wollte vor Jahren mal einen Shop, und dann hab ich einfach angefangen, den zu bauen. Und zu gefühlt 90% hat mich Google immer in dieses Forum geschickt, und ich konnte mit den vorhandenen Antworten, ohne selbst eine Frage stellen zu müssen, den Shop fertig bauen. Der läuft nun schon mehrere Jahre reibungslos, erst unter VM1, dann unter VM2 und wenn ich Zeit finde auch responsive unter VM3.


    Naja, und deshalb dachte ich damals, ich könnte ja auch mal was zurückgeben. So bin ich hier "hängen geblieben" und VirtueMart trägt einen guten Anteil an meinem Lebensunterhalt mit bei. Mir machen diese Anpassungen Spaß, HTML und CSS sind mein Spielzeug, wenn es draußen regnet. ;-)


    Und wenn ich sehe, dass sich jemand richtig ins Zeug legt, so wie Du, und viel liest und lernt, dann gebe ich auch gerne ein paar Tipps, selbst wenn's mal nen paar Minuten länger dauert.


    Das ist das Schöne an VirtueMart, man kann sich damit alles genauso hinbasteln, wie man es möchte.


    So, genug geschwatzt ;-)
    Stefan

    #compare_list_prod .PricesalesPrice.vm-display.vm-price-value::after, #product_list .PricesalesPrice.vm-display.vm-price-value::after {
    ....
    }


    Einfach die verschiedenen "Fragmentidentifizierer" "#xyz" vor die .PricesalesPrice und mit einem Komma trennen.


    Oder halt zwei oder drei verschiedene CSS-Blöcke für die verschiedenen Ansichten machen, falls die Abstände, Schriftgröße, -farbe oder dergleichen noch etwas anders werden sollen.


    #compare_list_prod .PricesalesPrice { ..... } reicht auch.


    Die andere Angabe oben ist etwas genauer, die ist aus Firebug kopiert. (Dort sind alle Klassen, die im class-Attribut verwendet werden mit einem Punkt ohne Leerzeichen aneinandergehängt.
    Wenn Du Firebug noch nicht verwendest, solltest Du Dich da ein wenig einarbeiten, bei solchen Arbeiten ist Firebug mehr als Gold wert.

    Mach da aus dem


    .PricesalesPrice.vm-display.vm-price-value::after {
    color: black;


    content: "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten";


    display: block;


    font-size: 10px;




    }




    ein


    #product_list .PricesalesPrice.vm-display.vm-price-value::after {


    color: black;


    content: "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten";


    display: block;


    font-size: 10px;




    }




    dann ist das nur in der Kategorie.


    Bei sowas muss man immer schauen, ob man irgendwelche umschließenden Tags hat, die spezifisch für eine Seite sind. Das #product_list kommt nur in der Kategorieansicht vor.


    So kann man das dann auch an anderen Stellen anders darstellten.


    Hope it helps
    Stefan

    Vielleicht tut es ja ein wenig CSS.


    Dieses in die custom.css


    .PricesalesPrice.vm-display.vm-price-value::after {


    color: black;


    content: "inkl. MwSt zuzgl. Versandkosten";


    display: block;


    font-size: 10px;




    }


    Das ist schon in der custom.css, da das 24px entfernen:




    #product_list.grid li .product-box .PricesalesPrice {


    font: 16px Arial,Helvetica,sans-serif;




    }




    Kann sein, dass die Angaben noch irgendwie auf die Startseite beschränkt werden müssen, weil sie sonst in den Produktansichten auch auftauchen.


    Du kannst einfach in die Administration gehen, dort auf Kundenfelder und oben auf Neu klicken.


    Da gibt es diverse Auswahlmöglichkeite, hab ich vorhin gesehen, auch Webadresse. Die Felder werden dann in der Datenbank abgelegt.


    Bitte versuch es aber vorher in einer Testinstallation. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, würde ich die auch überlegen, weil mit den Kundenfeldern ist immer so eine Sache.

    Ok,


    ich hab mir jetzt noch einmal alles langsam durchgelesen.


    In VM3 gibt es keine Datei namens default_showprices.php und auch keine default_products.php mehr. Diese Funktionen wurden alle in die Sublayouts verlagert. Da Du geschrieben hast, nur VM3, hatte ich erst einmal vermutet, dass auch alles VM3 ist.


    Wenn Du diese Dateien irgendwo hast, bedeutet das, dass Dein Template diese Dateien weiterhin verwendet. Sinnvoll wäre an dieser Stelle, den Template-Hersteller nach einem aktualisierten VM3-Template zu fragen oder das Template zu wechseln.


    Natürlich kann man auch einen VW Käfer 1303 um einen neuen Porsche-Motor bauen, aber der Windwiderstand des alten Käfers und das Fahrgestell erlauben dann keine 300km/h auf der Autobahn.


    Du verstehst sicher meine Analogie.


    Sicher kann man den Shop auch so ans Laufen bekommen, aber es ist halt nicht optimal. Wenn Du einen Link zu der Seite hast, finden wir aber vielleicht auch die Stelle, die verändert werden muss.


    So long
    Stefan

    Kann ich Dir auf Anhieb garnicht sagen.


    Mach doch einfach eine lokale Testinstallation mit dem Full Installer und den Beispieldaten, das dauert nur ein paar Minuten. Dann probier es damit, das hilft auch in vielen anderen Fällen.

    So rein theoretisch und auf die Schnelle.


    In der edit_address_userfields.php


    eine PHP-Zeile einfügen:


    if $field['name'] ist gleich (mein_Feldname) dann schreibe (a href="datenschutz.html")Hier geht's zum Datenschutz(/a).


    Sorry, leider keine vernünftige Tastatur im Moment.


    So short
    Stefan

    Danke, das geht ja echt fix bei euch.


    Ja, nicht immer, wir sind ja auch nur freiwillige Helferlein, die das nebenbei machen, wenn gerade ein paar Minuten frei sind.


    Wenn mal keine Antwort kommt, einfach nach ein, zwei Tagen noch einmal nachhaken. Zur Not gibt's ja auch den Ticket-Service von iStraxx, wenn im Forum keine Antwort zu finden ist, aber oft geht es halt auch ohne mit ein paar einfachen Antworten.


    So long
    Stefan

    Schau doch einmal unter /templates/Dein_Template/html/com_virtuemart/sublayouts/, ob da schon ein Override für die Datei besteht.


    Solche Änderungen sollten als Override angelegt werden. Google hilft bei VirtueMart Override.


    Edit: Sorry, Du wolltest die Produkte aus den Modulen bearbeiten, nicht Produkte aus den Kategorien. Da gibt es den Ordner
    /modules/mod_virtuemart_product/tmpl/. da sind die Dateien drin, aber bitte auch hier den Override im Template Ordner machen.



    Hope it helps
    Stefan

    Zwei kurze Screenshot, leider in englisch:


    Unter Selbsterstellte Felder ein neues Feld vom Typ Produktvariante anlegen, einen Namen vergeben, z. Bsp. Wurstvarianten:



    Ein Produkt erstellen, die Wurst zum Beispiel. Preise angeben und so weiter.
    Dann im letzten Reiter das Selbsterstellte Feld wählen, das vorher erstellt wurde. Heißt hier dann: Wurstvarianten.
    Dann eine benutzerdefinierte Beschriftung auswählen: Gewicht, oder Verpackungsart oä. und dann die verschiedenen Gewichte per Semikolon trennen.


    Danach unten drunter auf Kindprodukt hinzufügen klicken, so oft wiederholen, bis alle Kinder für die unterschiedlichen Gewichte erzeugt sind. (Oder so ähnlich, hab gerade nur englisch hier.)



    So, für heute ist Siesta. Einfach mal probieren.


    So long
    Stefan

    Hallo Manuel,


    tut mir leid, da bin ich leider auch überfragt, vielleicht musst Du da mal jemanden von iStraxx reinschauen lassen, wenn es hier sonst keine Ideen gibt.


    Das Problem scheint sehr vereinzelt vorzukommen, da wird es nicht viele geben, die da Rat wissen.


    Nicht sehr hilfreich heute
    Stefan

    Wenn es so nicht geht, bist Du vielleicht ein klassischer Fall dafür, eine Supporter Membership einzunehmen.


    Frag doch mal bei iStraxx mit nem Ticket an, ob sie das für eine Membership in den Core einbauen, dann bekommst Du Dein Feature günstig, und andere profitieren auch davon.
    My Help Desk


    Nur so eine Idee
    Stefan