Ja, is alles nich so einfach.
Ich denke mich jetzt schon ein paar Jahre in VirtueMart hinein und finde immer wieder neues Interessantes. Ganz schön viel Code zum Einlesen.
![]()
Stefan
Ja, is alles nich so einfach.
Ich denke mich jetzt schon ein paar Jahre in VirtueMart hinein und finde immer wieder neues Interessantes. Ganz schön viel Code zum Einlesen.
![]()
Stefan
Media Service Essen hat die neue Starter Edition mit Joomla 3.4.5 und VirtueMart 3.0.12 veröffentlicht.
Die Starter Edition ist bereits für den deutschen Markt optimiert und kommt mit dem Template Horme 3 von EDIT: jetzt http://www.olympianthemes.com.
Mit diesem Paket kann man einen deutschen Shop in Rekordzeit aufstellen und die Dokumentation dazu ist wohl durchdacht, so dass auch Anfänger damit zurecht kommen sollten.
Auch ein Update von der Vorversion ist mit dem Paket wohl möglich.
Die Demo und Download-Möglichkeit findet Ihr hier:
Willkommen bei Virtuemart-Demo-Shop - Starter Edition
Da Michael mit der Eigenwerbung immer sehr zurückhaltend ist, möchte ich an dieser Stelle einmal Danke sagen. Er hat viel Arbeit in dieses Paket gesteckt, allein die Dokumentation ist der Hammer.
Vielen Dank an Michael.
Na, dann ran an die Installation
Stefan
Hallo Sajo,
die beiden Dinge haben nichts miteinander zu tun.
Um ein Geschäft abzuschließen, brauchst Du eine Rechnungsadresse. Stadt und PLZ sind Teil der Rechnungsadresse.
So short
Stefan
Hallo Henryk,
in den E-Mail-Einstellungen kannst Du angeben, dass die Rechnung nur bei bestimmten Statussen verschickt wird. Normalerweise steht das nur auf "Confirmed/Bestätigt".
Bei Shipped/Versendet habe ich in der originalen Einstellung keinen Anhang.
Vielleicht hast Du einen Anhang bei "Allemeiner Anhang für E-Mails".
So short
Stefan
COM_VIRTUEMART_CHECKOUT_AS_GUEST="Als Gast auschecken"
In der invoice-items.php ist ein TABLE.
Für jede! tablerow TR muss das erste TD herausgenommen werden. Ab und zu steht da ein colspan="4 (oder5?)" an erster Stelle, das muss dann um 1 verringert werden. (colspan=4 steht für 4 TDs)
Es gibt auch eine Variable $colspan, für die gilt das auch teils. Wenn Du das bei allen TRs durchziehst, stimmt die Tabelle nachher wieder.
Ab und an mach ich Veränderungen darin im Kundenauftrag, aber es ist bei jedem meistens sehr speziell und muss individuell verändert werden, oft auch ein vorhandener Template-Override.
So short
Stefan
Servus,
Du kannst die Sortierung auch ganz rauswerfen. Per CSS z.Bsp.
.vm-order-list {
display: none;
}
Oder gleich den ganzen Block mit Pagination. Dann einfach in der Konfig die Produktanzahl, die angezeigt wird, höher als die aktuelle Produktanzahl setzen, sodass immer nur eine Seite mit Produkten da ist.
.orderby-displaynumber {
}
Wenn wenige Produkte im Shop sind, sind diese Funktionen nicht wirklich hilfreich.
So long
Stefan
Servus,
benutzt Du evtl. bei allen Installationen das gleiche Template? Die Gutscheinfunktion läuft weiterhin stabil in mehreren betreuten Shops.
Versuch doch einmal auf ein Standard-Template zu wechseln.
Evtl. einmal in der VM-Konfiguration unter Kasseneinstellungen nachsehen, was dort ausgewählt ist. OPC, Ajax for OPC?
So short
Stefan
Wenn Du im Backend in der Produktliste bist und einen Filter für eine Kategorie setzt, hast Du eine Sortierreihenfolge im Backend.
Das kannst Du sortieren wie Du möchtest. Man könnte es auch "Benutzerdefinierte Sortierung im Backend" nennen.
Ich glaube, so war das. Bei vielen Dingen erschließt sich der Sinn erst nach gewisser Zeit. Einfach mal ausprobieren. ![]()
Wenn sich was nicht sofort ändert, kann man es immer auf den Cache schieben, dann bei Joomla und Browser den Cache leeren.
Stefan
Servus,
ich könnte jetzt einfach sagen.
.orderby-displaynumber {display: none;}
Aber um eine gescheite Antwort zu geben, müsste es schon deutlicher werden, wo genau das gewünscht ist, und wo eventuell nicht.
Ein Link zur Seite und etwas genauere Infos sind da meistens wünschenswert, um ungewollte Nebeneffekte zu vermeiden.
So short
Stefan
Servus,
neueste Versionen gibt es nicht, Versionen gibt es nur mit Versionnummern, und OPC gibt es ganz viele.
Soweit zum Meckern. ![]()
Wenn Du es einfach haben möchtest, nimmst Du vielleicht den EU VAT ID Checker von Max. Der checkt die UID und setzt dann die MwSt an oder auch nicht.
Mit den Regeln geht das auch irgendwie, aber da hab ich auch immer ewig drangesessen. Max hat das mal erklärt, such mal nach "Steuern und Rechnenregeln". Ich hab den Link leider gerade nicht.
Im Grunde muss man beim Produkt die Allgemeinen Regeln wählen, und dann nimmt VirtueMart die Regeln, die auf die Käufergruppe, Produktkategorie usw, gerade zutreffen. Ich muss da bei jedem Einzelfall immer herumbrüten, deshalb empfehle ich nur noch den VAT Checker. ![]()
Keine einfache Lösung heute, sorry.
Stefan
Servus,
wenn Du die deutschen Sprachdateien hast, such mal in der ...virtuemart.ini nach dem Begriff, den Du ändern möchtest.
Dort gibt es dann einen Schlüssel dafür: COM_VIRTUEMART_IRGENTWAS.
Diese Schlüssel kopierst Du und dann gibst Du einen (google) "Joomla Sprachoverride" ein.
Sprachoverride findet evtl. auch die Forensuche.
So short
Stefan
Servus,
die 3.0.12 ist noch nicht veröffentlicht, daran wird aber intensiv getestet. Wenn sie verfügbar sein sollte, sind die Dateien hier zu finden:
PS: Ich installiere immer alle Dateien über den Erweiterungsmanager (Core, AIO und TCPDF). Dieses automatische Zeugs mog I net.
Mit Seite geht's besser:
Ersteres bisserl geändert, ">" dazwischen, und den Rest noch dahinter:
.orderlistcontainer, .orderlistcontainer > div {
display: inline-block;
}
.orderby-displaynumber .span8.floatleft {
max-width: 340px;
}
.span4.floatright.display-number > br {
}
.display-number select {
margin-left: 12px;
}
.activeOrder {
margin-left: 12px;
}
So sollte da passen.
thelake Ich wollte da noch ein paar mehr Smilies drum herummachen, damit man sieht, dass es eher humoristisch gemeint war.
Keine böse Unterstellung im Spiel. Ich wollte halt einfach noch einmal unterstreichen, wie wichtig eine Testinstallation über eine Spiegelung ist, damit man im Vorhinein schon Fehler erkennen kann.
Dass auch nach dem Testen immer einmal ein Fehler auftreten kann, das liegt einfach daran, dass man nicht immer alles Szenarien beim Testen durchspielen kann.
Hauptsache der Shop läuft nun stabil. ![]()
Beste Grüße
Stefan
Servus madmandarin,
wenn der Templater die Klassen beibehalten hat, könnte das so funktionieren:
.orderlistcontainer, .orderlistcontainer div {
display: inline-block;
}
Entweder in eine custom.css oder ans Ende der template.css.
Einfacher wäre das zu sagen, wenn man die Seite online mit Firebug untersuchen kann.
Hope it helps
Stefan
3.0.11.4 habe ich gestern dann doch noch installiert - im Moment scheint alles gut....;-)
Ja, ja, einfach drüber gebügelt ohne Testinstallation, schon klar. Und dann auch noch nen Like vom Chef-Entwickler ![]()
console ssh tollerbenutzer@meinsshserver.tolleEndung -> Passwort einwerfen
cp meineinstallation/ meinetestinstallation/
Export meine Tabellen von meineDatenbank
Import meine Tabellen @tolleTestDatenbank
Bisserl configuration.php anpassen
tollerTest.meineDomain.endung - Erweiterungsmanager - install alles super Neu-VM - Core - AIO - (TCPDF)
15 Minuten bis hier.
SuperTesting mit SuperAusdauer auf SuperAllemWasGeht
1 bis x Stunden hier
Alles gut.
Install tolle neue Version auf Live .
Geschäft läuft weiter wie bisher.
Go back to "einfach drüber bügeln"
Ahhhh, Shop kaputt. Alles off, kein Verkauf, Verlust. was tun? Panik?!!! Hilfeee!
Kann mir das mal einer als Comic zeichnen?
Servus,
in Deinem Fall ist klar eine Spiegelung zu empfehlen, auf der das Update zuerst ausprobiert werden kann.
Ich mach das auch bei kleinen Shops mit wenig Verkehr. Im Schnitt weniger als eine halbe Stunde mehr Arbeit, dafür keine plötzlichen Kopfschmerzen.
![]()
Stefan
Wenn ich das richtig sehe, musst Du bei dem ersten Bild "Keine Präferenz" einstellen, dann sucht er eine aus, die passt.
Vorher mal den Cache bei Joomla und Browser leeren. Bin nicht sicher, ob das "cachig" ist, aber besser ist besser, dann probieren.
So long
Stefan
Servus!
Den Button kannst Du entweder im sublayout products.php herauswerfen oder Du machst es Dir einfach und blendest ihn aus.
Dieses CSS sollte die Arbeit tun, am Ende der template.css oder in einer custom.css unterbringen.
.browse-view .addtocart-area {
}
+0,00 € ist ein Sprachstring, dafür einen Sprachoverride in Joomla anlegen. Erweiterungen - Sprachen - Override - Neu
COM_VIRTUEMART_CART_PRICE_FREE="+0,00 %1$s"
zu
COM_VIRTUEMART_CART_PRICE_FREE=""
Das sollte es sein.
Hope it helps
Stefan