Beiträge von HaeFB

    Nachfrage:
    Wenn man mit 2 Steuersätzen arbeitet (19% und 7%) gibts beim Produkt die Einstellung "Angewandte Steuer" (im obigen Bild auf "enth. MwSt. 19%" eingestellt).

    Woher weiß das Programm auf welche Einstellung es beim jeweiligen Produkt bei Zeitwechsel umstellen soll?

    Was passiert, wenn man "Standard-Regeln zuordnen" einstellt? Welches sind eigentlich die "Standard-Regeln"?
    :/?(:?:

    Vor dem update am 2.6.20 sahen die Nummern dank Opentools so aus:

    Anr.: AC20061 (Shop-Y2-M2-Lfdnr.)

    RNr.: AC20204 (Shop-Y2- Lfdnr.)


    Danach so

    Anr.: AC20062 (Shop-Y2-M2-Lfd.)

    RNr.: 200603KSZN01093 (wer will sowas?)

    Also hat die Bestellnummer weiter nach OT-Einstellung funktioniert, die Rechnungsnummer nicht.



    Die "Anleitung" im iStraxx Plugin ist gut für Menschen, die ohnehin wissen, was gemeint ist und deutsch ist eh eine Fremdsprache.

    In den Einstellungen oben gibt es nur
    "Show available data, which can be used for generation".

    Ob gecheckt oder nicht spielt für die Ausgabe der Systemmeldung beim Auschecken (Erzeugung der Nummern) exakt keine Rolle.


    Stellt man dagegen "verbose" in der Tabelle auf 0, ist die Systemmeldung, die in
    "plugins\vmextended\istraxx_anumbers\istraxx_anumbers.php" erzeugt wird, weg.


    Wenn man auf den grünen Button "SUPPORT" klickt, kommt man auf die Seite
    "https://extensions.virtuemart.net/index.php?option=com_beestohelpdesk&view=ticket&Itemid=10188"

    und wird aufgefordert, sich mit Username und Passwort einzuloggen.


    Wozu dann das Ganze?


    HaeF

    Hallo Faro,

    die Bestellnummer ist kein Problem, die interessiert niemanden.
    Für die Rechnungsnummer gibt es Vorschriften. Wenn man online und reallive verkauft, gibt das Probleme.

    Alle Rechnungsnummern müssen fortlaufend sein und der Kunde sollte sie z.B. bei Zahlung per Überweisung auch problemlos übertragen können.

    Übrigens:

    Meine Support-Anfrage an iStraxx war trotz pünktlicher Bezahlung bis heute ohne Resonanz.
    Ich werde mir wohl die eigentlich geplante Virtuemart Membership verkneifen.


    Bleibt gesund!

    HaeF

    Hier die Lösung für vielleicht auch mal Betroffene:

    "iStraxx Automated Numbers" hat in der Datenbanktabelle "xxxxx_virtuemart_extended_plg_istraxx_anumbers" im ersten Datensatz den Parameter verbose="1" gesetzt, was dafür sorgt, dass bei jedem Aufruf der Funktion in der Datei

    "plugins\vmextended\istraxx_anumbers\istraxx_anumbers.php" eine ellenlange Systemmeldung im Frontend erzeugt wird, egal wie die Messageparameter eingestellt sind.


    Ändern auf verbose="0" beendet den Spuk.
    Könnte man eigentlich im Tutorial erwähnen.


    Frohes Schaffen!

    Update:
    Ich habe nun "iStraxx Automated Numbers" gekauft und installiert und es nach mehrfachen Versuchen und dem Verbrauch von einem Dutzend Testnummern zum Laufen gebracht.
    Die Beschreibung https://extensions.virtuemart.…gins/29-automated-numbers

    ist eine echte Zumutung.

    Nun produziert das Teil bei der Bestätigung der Bestellung eine Meldung
    " Nachricht

    0 Automated Numbers created order number, existing user data:"


    mit einer ellenlangen Auflistung wie

    Code
    1. stdClass Object
    2. ( [virtuemart_order_id] => [virtuemart_user_id] => 0 [virtuemart_vendor_id] => 1 [customer_number] => nonreg_FrBama20200604_095612_ [order_total] => 11.4006 [order_salesPrice] => 6.5 [order_billTaxAmount] => 0.74583

    Frage:

    Wenn ich Mitteilungen ganz ausschalte wird der Kunde auch nicht mehr benachrichtigt, wenn er z.B. ein Feld nicht ausgefüllt hat.

    Warum kommt die Nachricht?

    Kann man die obige Nachricht gezielt ausschalten?


    Übrigens:

    Anfrage an Support = Fehlanzeige.
    Shop läuft weiter und produziert Mist, den ich nachher dem Finanzamt erklären können müsste.


    Danke!

    Hallo,

    ich nutzte bisher "Advanced Ordernumbers for VirtueMart" von OpenTools bis VM 3.8.2 mit Joomla 3.9.18 ohne Probleme für Bestell-und Rechnungsnummern.
    OpenTools hat die Unterstützung eingestellt.
    Nach dem Update auf Joomla 3.9.19 bleiben die Bestellnummern wie gehabt, die Rechnungsnummern sehen so aus:
    "Rechnung 2006037EEC01095".
    Sie sehen auch so aus, wenn ich das Plugin deinstalliere.

    Testinstallation mit Joomla 3.9.18 zeigt, dass es an der Joomla-Version liegt.

    Warum murkst Joomla in einer Virtuemart-Konfiguration herum?
    Irgendeine Idee, wo man da suchen könnte?
    Das Problem ist einfach, dass das Finanzamt etwas gegen Umstellungen der Rechnungsnummern hat.


    Hoffe, alle sind noch gesund!
    HaeF

    Du wirst wohl die Produkte in Kategorien eingeteilt haben.

    Also Kategorie auswählen und kategorieweise sortieren.

    Wenn Du ein neues Produkt einfügst kriegt es eine "0".
    Dann mit den Pfeilchen an Platz schieben.
    Mir ist bisher keine andere Lösung untergekommen.

    Lö,

    es gibt den "Umsatzbericht", der eine ganze Menge kann.
    Was ich nicht verstehe, dass niemand will und/oder ermöglicht, dass man die Berichte ausdrucken kann.

    Ich hack mir aus dem Quelltext die Tabellen raus, damit ich das ausdrucken kann.


    Wie plöt ist das denn?


    Frohes Schaffen und bleibt gesund!

    Hallo,

    einfach ein spätes Update.

    Wenn beide Versionen, also Produktion (alt) und Localhost (neu) auf demselben Updatestand sind kann man ganz einfach alle virtuemart-Tabellen per SQL exportieren/importieren.
    Keine Fehler entdeckt.

    Dann natürlich von local nach host migrieren bevor neue Transaktionen stattgefunden haben.
    Übertrag mache ich übrigens mit Akeeba.


    Vülleicht hilfts ja jemandem.

    HaeF

    Lö,


    ich verpasse einem bestehenden, aktuellen Shop ein neues, moderneres Outfit.
    Das neue Template ist vor allem voll responsible und auch mit künftiger Joomla-Version kompatibel (behauptet der Hersteller).


    Die Aktion erfolgt natürlich nicht im Liveshop, sondern lokal und ist einigermaßen komplex, wird also dauern.


    Da liegt der Hase im Pfeffer:
    Bis ich fertig bin haben natürlich im Live-Shop zahlreiche VM-Transaktionen stattgefunden.
    Die müsste ich in den neuen Shop übertragen.
    Der Shop arbeitet ohne Benutzerregistrierung, folglich dürften Joomla-Daten nicht betroffen sein.


    Wie geht das am besten?
    Neuen Shop bei Installation auf die alte Datenbank aufsetzen?
    Alte VM-Tabellen in die neue Datenbank übertragen?
    Wenn ja, welche? Alle oder nur bestimmte?


    Danke für Ideen.

    HaeF

    Hallo,

    nach Update auf VM 3.4.3.10014 erscheint in der Bestellübersicht eine zusätzliche Spalte "Paid".
    Alle alten Bestellungen zeigen ein Versteckt-Symbol (roter Punkt mit weißem X).

    Beim Überfahren mit Maus wird "Artikel aktivieren" angezeigt.
    Anklicken ändert das Symbol zu einem grünen Bestätigungshaken und den Text zu "Artikel deaktivieren".


    Das Ergebnis der Aktion "Artikel aktivieren" ist nicht nachvollziehbar.
    Bei einem Teil der Bestellungen ändert sich nichts.
    Andere werden auf "Bestätigt" zurückgesetzt.

    Umgekehrt bringt "Artikel deaktivieren" teilweise gar kein Ergebnis, teilweise nichts Nachvollziehbares.


    Zwei Fragen:

    1. Hat jemand Ahnung, was das soll, wie es verwendet wird und wie es tun sollte, wenn es richtig täte und

    2. ist meine Einschätzung richtig, dass man den Knopf für alte Bestellungen einfach ignorieren sollte?


    Danke!
    HaeF

    Grundsätzlich kann man natürlich die PDF-Rechnung mit einem entsprechenden Programm (z.B. Acrobat) ändern, aaaber:
    Wenn ich nicht falsch liege, sollten manche Daten im Sinne einer ordnungsgemäßen Buchführung nicht nachträglich verändert werden können.
    Bei Fehlern Auftrag stornieren und neu erstellen.
    Sonst könnte es bei einer Prüfung Ärger geben. Dein Steuerberater weiß da mehr und Genaueres.


    Nur so ein Gedanke.
    HaeF

    Wenn ich von einem Produkt z.B. zwei verschiedene Packungsgrößen anbiete, lege ich die eine als Stammprodukt an und unter "Produkte ->Produktvarianten" die zweite .

    Nicht Multivariants, mit und ohne Kinder und nicht Variationen. Was ist daran mißzuverstehen?
    Ich hab das nicht so getauft, es steht so da.


    Wenns nun nur noch eine Packungsgröße geben soll, kann ich die zweite (die Produktvariante) nicht löschen.
    Ich muss das gesamte Produkt löschen und neu anlegen.
    Oder das Ding in der Datenbank aus "xxx_virtuemart_products" rauspopeln.


    HaeF

    Lö,

    verwende Joomla 3.9.2 und VM 3.4.2.

    Ich möchte eine Produktvariante löschen.

    In der Produktauflistung gehe ich auf die betreffende Variante.
    Die Variantenliste wird angezeigt.
    Ich markiere die Variante und klicke löschen.
    Nun ist sie in der Variantenliste weg, aber sonst noch überall da.

    Ich kann die Anzeige per selbsterstelltem Feld ausschalten, aber die Leichen bleiben.
    Ich bischen plöt??(


    Danke!

    HaeF

    Lö,
    als fauler Mensch kopiere ich geänderte Coredateien ins gleiche Verzeichnis mit Namenszusatz my_*.*.
    Die Originale erhalten den Zusatz *_org.*
    Im Fall von Abweichungen kann ich mit notepad++ -> compare die notwendigen Änderungen ohne großen Aufwand nachvollziehen und anpassen.
    Wir werden es wohl nicht erleben dass alle wünschenswerten Änderungen außerhalb des Cores vorgenommen werden können.
    Frohes Schaffen!
    HaeF