Beiträge von HaeFB

Hallo,
    ich werkle mit VirtueMart 4.4.4 11101 und Joomla 4.4.10.
    Der Fehler ist letzte Woche auch schon einmal aufgetreten und nach dem Update auf VirtueMart 4.4.4 11101 wieder verschwunden.

In der Bestellung gibt es normal eine Bestellnummer und eine Rechnungsnummer.
    Bei diesen Bestellungen fehlt die Rechnungsnummer, Status ist "in Bearbeitung",
    Name und Email des Bestellers wird nicht angezeigt.

Wenn ich die Bestellung durch Klick auf die Bestellnummer öffnen will, erhalte ich die Fehlermeldung
    Attempt to assign property "invoiceNumbers" on null und einen Link zum Dashboard.
    Versuche ich "Drucken", kommt Attempt to assign property "order_total" on null.
    Seltsamerweise hat bei einer Bestellung die Bezahlung per PayPal trotzdem geklappt, so dass ich den Kunden per Email kontaktieren kann.
    Der Andere ist wohl weg.
    In der Datenbank sind unter _virtuemart_order alle Einträge vorhanden.
    In _virtuemart_order_items sind die bestellten Artikel.
    In _virtuemart_order_userinfos und _virtuemart_invoices gibt es KEINE Datensätze zu der Order.

In Automatic Numbers steht:

This product is not registered. Please provide your registration number to validate your license.

The installation of this extension is only licensed when properly registered at extensions.virtuemart.net.

Registration of the product is necessary for getting support and removes also this message

The registration number is provided within your order a line below the download link
    (Die Nummer ist eingetragen)

View my orders at extensions.virtuemart.net

Klicke ich darauf, komme ich zu meiner ursprünglichen Mitgliedschaft,
    die ich aber da immer noch nicht verlängern kann.
    Langsam nervt das echt.

Frohes Schaffen
    HaeF

Ich habe im Code keine direkte Möglichkeit gefunden den Customfield Value auszulesen und habe es dann letztlich mit einer SQL Query gelöst. Funktioniert wie gewünscht und der Shop hat damit nun auch gemischte Versandkosten mit String Customfields Produktvarianten.

Wenn man um Hilfe fragt und dann die Lösung selbst findet wäre es außerordentlich liebensgewürzig wenn man die Allgemeinheit an seinem Wissen teilhaben lassen würde.
    ;)

Vielleicht nochmals:
    In der Zahlungsart "Standard" wird "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" eingestellt.
    Der muss dann auch bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird" eingestellt sein.

So richtig?

Also zumindest bei mir ist zusätzlich "Bestellt" eingestellt, weil das der Status ist, wenn nicht per PayPal sondern per Vorauszahlung bezahlt wird.
    In der Zahlungsart ist bei Konfiguration für Bestellstatus für ausstehende Zahlungen "Bestellt" eingestellt.
    Das müsste irgendwie übereinstimmen.

Zudem sehe ich gerade, dass der TE auch den SP-Pagebuilder benutzt. Ich bin kein Fan von diesem und auch anderen dieser Art, weil sie schon immer für Probleme im Shop und auch im Joomla selbst gesorgt hatten.

Ich vermute, dss der TE den Pagebuilder für Joomla nutzt und das VP Neoteric für den Shop. Aber wie gesagt, ein Link zur Seite wäre hier hifreich.

Mann kann auch kurzer Hand auf das Standardtemplate Cassiopeia umschalten um zu sehen, ob es dann funktioniert. Vielleicht entlarvt sich ja dann schon der Übeltäter.

Richtig. Der SP-Pagebuilder Pro geht zumindest in den Versionen vor 5 mit Joomla 5 nicht richtig,
    auch wenn er nicht für VM verwendet wird und schmeißt einiges durcheinander.
    Man müsste also in eine neue Version erwerben.

Hallo Fans,
    nach diversen vergeblichen Versuchen habe ich meine produktive Version
    Joomla 4.4.10 VM 4.4.4 11101 erfolgreich auf meiner Parallelinstallation
    (gleicher Hoster, gleiche Voraussetzungen, andere Domain) auf
    Joomla 5.2.3 upgedatet.
    Trotz "91 Overrides sollten überprüft werden" funktioniert anscheinend alles.
    Entgegen früheren Versuchen mit zahlreichen Fehlern den Update erst nach Install der neuesten VM - Version gemacht.
    Meine Fragen:
    Wer hat das so schon erfolgreich laufen?
    Die Overrides und die Dateileichen einfach ignorieren (alles prüfen wäre eine Lebensaufgabe)?
    Oder einfach das alte System laufen lassen, solange es geht und irgendwann alles neu aufsetzen?
    Jeder Rat ist willkommen. Ich möchte mich endlich wieder dem erfolgreichen Verkauf zuwenden.
    ;)

Allerherzlichsten Dank.
    Das hab ich zwar schon gesehen und mich gewundert, was das soll.
    Nun denn. Wirst du älter als Kuh und lernst immer noch dazu.
    :D
    Übrigens:
    Wenn man seine Mitgliedschaft irgendwie verlängern könnte,
    könnte man ja auch den Support fragen.
    ;)
    Frohe Verrichtung!

Tach.
    Ich weiß, ich bin lästig, aber manchmal bleibt nichts anderes übrig.
    Wurde schon 1832 das erste Mal bemängelt und jedes mal wurde Abhilfe angekündigt.

Wenn man abweichende "Gewichtseinheiten" braucht, z.B. "Stück" oder "Kanne" oder "Flasche" oder "Pack" oder "ml" ,

muss man nach jedem VM-Update die Datei "shopfunctions.php" von Hand nacharbeiten.
    Hier kann man mit

, 'MG' => vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_MG')

, 'LB' => vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_LB')

, 'OZ' => vmText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_ONCE')

nicht viel anfangen.
    Die Namen der Einheiten muss man in den Sprachdateien per Override festlegen,

was glücklicherweise nicht überschrieben wird.
    Verkaufen alle außer mir nur KG und G ?
    :/

Ich hatte eine die jetzt abgelaufen ist.
    Angeblich sollte man die vergünstigt um 15 Monate verlängern können.
    Ich kann nur suchen wo ich will, ich komme nicht dahinter, wie das gehen soll.
    Ist schon etwas verwirrend für einen Verkäufer von Verkaufs-Software.
    Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt. :/

Ein erfolgreiches und gesundes Neues an alle.
    Auf meiner Parallelinstallation für Tests Joom 5.2.1 VM 4.4.2 hat sich
    "Vmbasic

A bootstrap 5 template for Joomla! 4.x.x - 5.x.x and VirtueMart 4"
    eingenistet und nervt mit Override-Check-Meldungen.
    Wenn man mit dem "alten" System statt Bootstrap arbeitet,
    braucht man das dann und wenn nein, wie kriegt man es los?
    Danke und frohes Schaffen
    HaeF

Neuer Stand bei Joom 5.2.1 VM 4.4.2 11100
    Bestehende Module zeigen den Schrottlink:
    ht...://www.xxxxx.de/component/virtuemart/produkt.html?Itemid=101

Neu eingerichtet Module erzeugen
    bei Einstellung :

Stil der Darstellung:Div basiert

hxtps://www.seite.com/produktname/produktname.html
    bei Einstellung:

Stil der Darstellung: ul-li basierte Liste

hxtps://www.seite.com/kategoriename/produktname.html
    So geht es wohl. Weiß zwar nicht warum, aber ich bin ja auch nur ich.?(

So.
    Ich habe in der identischen Testinstallation mit Joomla 5.2.1 VM VirtueMart 4.4.0 11095 ganz entfernt

und die vorherige Version VirtueMart 4.2.18 11050 neu installiert.
    Und siehe da:

Der vom Modul erzeugte Link ist

"htxps://www.xxx.com/Kathegorie/Produktt.html"

und funktioniert wieder.
    Folglich:
    1. Joomla ist nicht schuld, auch bei 5.2.1 lässt sich ein neues Modul erstellen.
    2. VM 4.4.0 erzeugt den Fehler.

Wenn man wüsste welche Dateien zuständig sind könnte man die ja drüberbügeln.
    Oder vielleicht findet man ja den Fehler und behebt ihn?
    HaeFB

1050

In meiner jetzigen Joomla 4.4.9 VM 4.4.0 Installation, die seit 2013 ständig aktualisiert wurde,
    finde ich Bilder der, von mir gespeicherte, vom System erzeugte und verkleinerte da:
    images/
    images/banners/
    images/grafik/

images/stories/virtuemart/ (div. Unterordner)
    images/virtuemart/ (div. Unterordner)

images/ mit Jahreszahlen 2021 - 2022 -2023 -2024 mit Monats- und Tagesunterordnern.
    Und alle natürlich viele mehrfach in verschiedenen Ordnern.
    :|

Wo gehören die eigentlich jetzt hin und was kann weg ?
    HaeFB

Leider nicht.
    Gekommen von der letzten Aktualisierung.
    Im Moment kasper ich auf einer Hilfsinstallation alle Einstellungen durch.
    In den VM-Einstellungen bleibt der Fehler, egal was man einstellt.
    Jetz kümmer ich mich mal um Joomla.
    Man hat ja sonst keine Beschäftigung.
    :|

Wenn ich das richtig sehe ist der 1267 ein Datenbankfehler.
    Goggel mal danach, es gibt zahlreiche Posts dazu.
    Vielleicht kann die einer der Gurus hier sagen wie man
    die VM-Datenbank optimiert und/oder die Tabellen auf
    UTF8MB4 aktualisiert.