VirtueMart 3.6.8 doppelte Mailbestätigungen

  • @Johan Deine Bestellbestätigung hat das Kürzel P, das steht normalerweise für Pending.


    Dieser Status ist für Bestellungen, die abgebrochen wurden, allerdings wurde schon eine Zahlungsart ausgewählt, was das Pending triggert.


    1. P sollte also eher "In Bearbeitung" oder "Kauf abgebrochen" sein.
    2. Danach kannst Du "Dein Pending" angeben, würde ich aber nicht "Pending" nennen, das ist verwirrend, eher "Keine Bestätigungsmail".
    3. Hier gibst Du z. Bsp. den ersten Status an, der eine Bestätigungsmail bekommen soll. Dieser Status wird dann in der Konfig unter Kasseneinstellungen als erster Status für eine Bestellbestätigung gewählt.


    Und bitte mal auf die Sortierung achten, die kann man am Ende der Zeile für Bestellstatusse jeweils eintragen P - 1, neuesP - 2, C - 3 usw.


    Hope it helps
    Stefan

  • Hi Stefan,


    hab es mal komplett geändert (siehe Bild im Anhang) aber es hat KEINEN Effekt. Nach wie vor kommt die Bestellbestätigung doppelt beim Kunden an. Ist auf dem Testserver genau wie im richtigen Shop.


    Nur zur Info: VirtueMart 2.6.10, Joomla 2.5.27, am Template liegt es nicht, passiert auch im Beez5


    Die Reihenfolge der Sortierung kann ich NICHT Ändern, ich bekomme folgende Fehlermeldungen:


    vmError: TableOrderstates is missing cid information !
    vmError: VmModel move





    viele Grüße

  • Bestandsveränderung ist immer auf verfügbar? an deiner STelle würde ich einfach mal die Standard daten nehmen. und nochmals Pending bedeuted schwebend, also in Bearbeitung. Der Kunde will zu diesem Zeitpunkt keine Bestätigung. Wir haben das Pending jetzt rausgenommen in vm3, bekommt nur noch der shopowner, wenn er es wünscht.

  • Ich habe jetzt folgende ergänzenden Tests gemacht - alles in Joomla 2.5.27::
    - Migration auf 2.6.10 - gleiche Resultate, doppelte (identische) Mails an Käufer (2) und Verkäufer (2)
    - Migration auf 2.6.12 - gleiche Resultate, doppelte (identische) Mails an Käufer (2) und Verkäufer (2)
    - Migration auf 2.9.92 - gleiche Resultate, doppelte (identische) Mails an Käufer (2) und Verkäufer (2)
    Ich bin Anwender und möchte den Virtuemart Shop 2.6.6 updaten. Ohne irgendeine Änderung ind der Konfiguration erhalte ich die doppelten Mails. Verschiedene Tests mit unterschiedlichen Konfigurationsangaben betr. Order Mails senden habe ich gemacht, jedoch ohne Erfolg.
    Es muss doch jemand wissen, was ab dem 2.6.8 Virtuemart Releas diesbezüglich geändert wurde bzw. was dadurch ev. in der Konfiguration geändert werden müsste!!!??
    Ich versuche jetzt seit Wochen, dieses Problem zu lösen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Gruss

  • Wie bereits zuvor beschrieben, die Buchstaben sind wichtig. P für Pending ist ein Zustand, der auftritt, wenn eine Bestellung nicht abgeschlossen wurde, aber schon eine Zahlungsweise im Warenkorb ausgewählt wurde. Wenn Pending in einem anderen Sinn verwendet wird, kann das zu diesem Problem führen. In dem Fall, Pending wieder Pending sein lassen. Einen neuen Bestellstatus erstellen, der nach P kommt, und den alten Namen von P trägt. Dann in der VM-Konfig Mails erst ab dem neuen Status angeben. P muss der erste Status sein, Versandt (ich glaube S) immer der letzte. Bitte auf die Buchstaben achten. Dazwischen eine logische Reihenfolge, die man rechts mit den Zahlen einstellen kann, und dann funktioniert das. Sicherlich ist es auch möglich, herauszufinden, was genau geändert wurde, aber die Zeit dafür ist mir gerade nicht. Als das Problem bei mir auftrat, waren es im Grunde nur zwei Klicks, weil meine Bestellstatusse einfach gehalten sind. Hope it helps Stefan

  • Vielen Dank Stefan
    Es funktioniert so, doch ist es nicht exakt das was mein Kunde braucht, denn erst nach manueller Statusveränderung werden dann die Mails verschickt (korrekt nur je eines):
    - wir haben nur eine Zahlungsart: Bestellung mit Rechnung!
    - Was wir brauchen (und bis anhin immer so hatten) ist eine sofortige Bestellbestätigung an den Kunden und eine Bestelleingangsmeldung an den Shopbetreiber. Der Shopbetreiber muss per Mail anvisiert werden sobald eine Bestellung reinkommt.


    - Wenn also die Bestellung rein kommt erhält sie immer den Status "pending" (erster Systemstatus) und auf diesen Status kann gemäss der Beschreibung von StefanSTS kein Mail mehr versandt werden, weil ein zweiter Status definiert werden muss. Aber auf diesen zweiten Staus "neu Pending" kann erst nach manueller Statusänderung ein mail verschickt werden!!!???


    Freundl. Gruss

  • Aber auf diesen zweiten Staus "neu Pending" kann erst nach manueller Statusänderung ein mail verschickt werden!!!???


    Ja und da ist der Fehler. Das sollte auf "confirmed by shopper" stehen. Zufälligerweise einen OPC installiert?

  • Ja und da ist der Fehler. Das sollte auf "confirmed by shopper" stehen. Zufälligerweise einen OPC installiert?


    Vilen Dank Milbo.
    Was genau muss jetzt auf "confirmed by shopper"? Send Mail an Käufer und Verkäufer wenn "confirmed by shopper"?
    Aber jede Bestellung kommt ja immer rein mit Stauts "Pending" und bleibt immer "Pending", sofern nicht manuell geändert. Also würde nie ein E-Mail raus geschickt.


    Ja ich verwendete OPC und habe folgende Einstellungen:


      VM Konfigutration / Kassen Einstellungen: 1-seitiges Auschecken aktiviert - nicht aktiviert
      Auch gleiche Resultate (doppelte Mails), wenn aktiviert



      Ebenso habe ich das Plugin "VirtueMart2 One Step Checkout" deaktiviert
      Auch gleiche Resultate (doppelte Mails), wenn aktiviert


    Gleiche Resultate auch mit Standard Joomla Templates
    Freundl. Gruss

  • Super, vielen Dank Milbo
    Nachdem ich auch in der Zahlungsart in der Konfiguration die richtige Angabe in "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" mit dem neuen Bestellstatus (ungleich P) gefüllt habe, funktioniert jetzt alles bestens! Habe irgendwie die Konfiguration in der Zahlungsart immer übersehen ... sorry.
    Allen Beteiligten ganz herzlichen Dank - für mich ist dieses Problem gelöst.

  • Super, vielen Dank Milbo
    Nachdem ich auch in der Zahlungsart in der Konfiguration die richtige Angabe in "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" mit dem neuen Bestellstatus (ungleich P) gefüllt habe, funktioniert jetzt alles bestens! Habe irgendwie die Konfiguration in der Zahlungsart immer übersehen ... sorry.


    Ja das ist mistig. Es liegt daran, dass es eben Sinn macht verschiedene Orderstati je nach Payment zu nutzen. Man überlege nur Vorkasse/Überweisung, per Nachnahme, Kreditcart, paypal und ähnliches.


    Bei Vorkasse wartet man bis das Geld da ist und verschickt dann.
    Bei Nachnahme verschickt man gleich.
    Bei Kreditkarte üblicherweise gleich
    Bei Paypal erst wenn das Geld angekommen ist, aber wird automatisch umgestellt.


    Daher leider etwas unübersichtlich.

  • Wir sind auf der Testseite Clever, smart, super!, mit Joomla 2.5.27 und VM 2.6.12.2 und benutzen nur das Standard Payment Plugin. Seit dem update auf 2.6.6 kämpfen wir mit den gleichen Problemen wie obenstehend:


    -Der Kunde und wir als Verkäufer erhalten pro Bestellung zwei fast identische E-Mails
    -Jeweils im ersten Mail fehlt die Angabe von Versandart und Zahlungsart, das zweite Mail ist ok.
    bzw


    -Die Bestellungen werden im Shop aber nur einmal erfasst
    -Wir haben wie oben beschrieben den Bestellstatus geändert, in der VM Konfiguration/Kassen-Einstellungen/Standard-Bestellstatus für E-Mail an Käufer und Verkäufer entsprechend eingestellt und den Buchstaben im Standard Payment Plugin geändert, siehe Printscreens:





    Der Shop verhält sich aber trotzdem wie folgt:
    -Steht im Plugin ein P, werden zwei Mails verschickt (wie oben beschrieben), unabhängig von der Einstellung in der VM Konfiguration
    -Steht im Plugin das U=Bestellt (oder irgend ein anderer Status), werden gar keine Mails verschickt.
    -Egal welche Plugin-Einstellung gemacht ist, werden alle eingehenden Bestellungen mit Status "P=Pendent" klassifiziert


    Wir haben jetzt alles mögliche ausprobiert, haben auch versucht, uns durch die englischen Foren durchzuwursteln, aber jetzt sind wir am Ende unseres Lateins und jegliche Hilfe ist sehr, sehr willkommen.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz, superfinkli

  • Hallo superfinkli,


    hast Du dich eventuell verschrieben? ein Update auf 2.6.6 ist keine VM-Erweiterung nach oben, wenn Du schon bei 2.6.12.2 warst?


    Oder meinst Du eine andere Erweiterung?


    Gruß Faro

  • Sorry, missverständlich geschrieben. Wir haben von ursprünglich 2.6.6, das problemlos lief, auf 2.6.12.2 ge-updated. Ich glaube, das Problem mit den doppelten E-Mails fing mit 2.6.8 an... Wenn du irgendeine Idee dazu hast, wäre sie sehr geschätzt.


    Liebe Grüsse, Superfinkli