PDF, Rechnungen und Preisangaben

  • Hallo zusammen,
    ich benutze Joomla 2.5.24 mit Virtuemart 2.6.8 und habe Schwierigkeiten, die richtigen Einstellungen für die Rechnungsausgabe zu finden. Vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht und kann sie teilen?


    1. Rechnungsformular
    Ich habe ein individuelles Rechnungslayout eingerichtet, aber die MwSt. wird nicht korrekt wiedergegeben. In meinem Shop gibt es Artikel mit 7% und mit 19% MwSt. Kann mir jemand sagen, wie ich beides separat ausgewiesen ggf. auf das Rechnungsformular bekomme?
    Was muss ich bei "Virtuemart > Produkte > Steuern & Rechneregeln" unter der "Rechenart" einstellen. damit die MwSt. sowohl im Shop als auch auf der Rechnung korrekt ausgegeben wird?


    2. Auftragsbestätigung

    Ich habe es geschafft, die Widerrufsbelehrung und die AGBs an die Auftragsbestätigung zu hängen (seltsamerweise wird der Text aus "Virtuemart > Shop > Verkäufer > Beschreibung" geholt, nicht aus "Rechtliche Hinweise"!) . Allerdings bekommt der Kunde jetzt ein riesiges E-Mail mit Informationen, die er wahrscheinlich garnicht haben möchte. Weiß jemand ob man PDFs and die Auftragsbestätigung hängen kann und kann mir sagen, wie ich das bewerkstellige?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Hallo,
    zu deinem 1. Problem, möchtest du den jeweiligen MwSt-Satz anzeigen oder meinst du das Problem das deine MwSt. nicht richtig berechnet wird?
    Hier hast du ja nur ein Rundungsfehler welcher eigentlich in der Buchhaltung kein Problem darstellen sollte.


    Grüße

  • Hallo büro exit,
    ja, ganz genau, das will ich - oder besser - muss ich machen. Wenn ein Kunde aus beiden MwSt.-Bereichen Waren kauft, sollte die MwSt. doch separat auf der Rechnung ausgezeichnet sein, oder?
    Ich kann dem Rechnungsformular leicht noch eine Zeile hinzufügen, aber wie schaffe ich es, das Virtuemart den korrekten Wert liefert und sauber rechnet? Das ist mein Problem.


    Das zweite Problem habe ich jetzt ganz gut im Griff. Man muss eben den Text in der Beschreibung entsprechend formatieren, dann geht das schon...

  • Hi,
    also ich habe das Problem mit einem kleinen PHP-Script gelöst.

    PHP
    1. //VAT rate calculating
    2. $nb = $this->product->prices['priceWithoutTax']; //net price
    3. $mb = $this->product->prices['taxAmount']; //VAT value
    4. $vat = $mb * 100/$nb;
    5. if ($vat < 10) { $resultvat = 7; } else { $resultvat = 19; }


    Nachdem ich damals keine Lösung gefunden habe aus der Datenbank direkt die zugrundegelegte Berechnungsart ausgeben zu können. Es gibt scheinbar keine Funktion innerhalb $product wo die verwendete MwSt. mit ausgegeben werden kann.
    Ich habe das Script in ein Override der showprices.php gepackt.
    Damit du die Information auch weiter verwenden kannst könntest du die Info per $_get oder $_post immer mit übergeben und dann entsprechend die Var mitausgeben.


    Da ich bisher die Rechnungsausgabe und automatische Mailfunktion von VMart nicht verwende kann ich dir zu deinem zweiten Problem nur bedingt was sagen. Hier müsst du eigentlich nur die Funktion finden welche die rechtlichen Hinweise ausgibt. wahrscheinlich ist im Template einfach die falsche Funktion an der Stelle aufgerufen. VMart aht leider immer noch einige Schwächen und Fehler :).


    Viele Grüße

  • Hallo,


    d.h. sobald ich das PHP-Script in ein Override der showprices.php packe, dann werden in der Rechnung die Summen der einzelnen MwSt-Sätze angezeigt?
    Oder wird dann nur der MwSt-Satz von jedem Produkt angezeigt? Wenn nutze ich das Ergebnis des oben geposteten Skripts dann zur Ausgabe in der Rechnung?


    Ich suche nämlich (zusätzlich) eine Lösung, dass am Ende alle 7%-MwSt-Beträge addiert zu einem Wert und alle 19%-MwSt-Beträge )inkl der 19%-MwSt auf die Versandkosten) addiert zu einem Wert ausgegeben werden!


    Vielen Dank

  • Hallo,


    d.h. sobald ich das PHP-Script in ein Override der showprices.php packe, dann werden in der Rechnung die Summen der einzelnen MwSt-Sätze angezeigt?
    Oder wird dann nur der MwSt-Satz von jedem Produkt angezeigt? Wenn nutze ich das Ergebnis des oben geposteten Skripts dann zur Ausgabe in der Rechnung?


    Ich suche nämlich (zusätzlich) eine Lösung, dass am Ende alle 7%-MwSt-Beträge addiert zu einem Wert und alle 19%-MwSt-Beträge )inkl der 19%-MwSt auf die Versandkosten) addiert zu einem Wert ausgegeben werden!


    Vielen Dank

  • Hi,
    mit meinem Script werden nur die MwSt-Sätze angezeigt. Diese werden sozusagen zurückgerechnet.
    Ob die aufgerufenen Funktionen wie $this->product->prices['priceWithoutTax'] auch in der Rechnung entsprechend heißen weiß ich jetzt nicht. Aber es wäre merkwürdig. Also es sollte funktionieren.


    Wie alle deine MwSt-Beträge am Schluss zusammen gerechnet werden kann ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht beantworten.
    Ich müsste erst einmal die Views der Rechnung anschauen.


    Ich habe leider bisher nicht mit der Rechnungsfunktion von VMart gearbeitet sondern die Bestellungen über ein eigenes Formular abgewickelt. Deshalb kann ich dir nicht genau bezogen auf die Rechnungsausgabe antworten.
    Wenn ich Zeit habe schaue ich mir gerne die Views mal an.


    Grüße

  • Sorry jungs, aber eure Lösung sind alle falsch.


    Alles gefrickel. Das ist wie wenn man den Schweissbrenner auspackt, obwohl doch alles da ist. Kleiner Tip, das layout ist hier dabei
    Support : VirtueMart Supporter Membership


    und in vm3 ist es standardmässig auf der Rechnung dabei (aber nicht im Korb,atm). Wer im layout rechnet macht was falsch. Alle Werte sind da.


    Tax in default_pricelist.php




    in der invoice_items nach "} elseif ($rule->calc_kind == 'taxRulesBill'" suchen und damit ergänzen


    Code
    1. } elseif ($rule->calc_kind == 'taxRulesBill' or $rule->calc_kind == 'VatTax') { ?>


    Ferdsch :-)


    Aber wie will man sowas verkaufen? Daher gibts die Support membership, da ist dann dieses layout dabei.

  • Hi,
    also falsch ist das ja wohl nicht denn ich bekomme eine entsprechende Ausgabe unabhängig davon ob es vielleicht nciht die sauberste mögliche Lösung ist.
    Und ohne vernünftige Dokumentation war es mir leider damals nicht möglich herauszubekommen wie ich das hinbekomme.
    Außerdem verwende ich den Warenkorb nicht da ich VMart nur als Katalog verwende.


    Zitat


    Aber wie will man sowas verkaufen? Daher gibts die Support membership, da ist dann dieses layout dabei.


    In dem man das Layout verkauft??? Oder verstehe ich die Feststellung irgendwie falsch?


    Grüße


    PS: Wird es die vm3 eigentlich auch ohne Membership geben?

  • Servus,


    Milbo sieht das alles aus der Programmierersicht, da ist alles falsch, was nicht sauber nach Schema läuft.
    Nimm's ihm nicht übel, in der Programmiererei gibt es halt nur 0 und 1. ;-)


    Ich denke, was er gemeint hat mit "kann man nicht verkaufen" ist, dass es immer wieder Anfragen für kleine Änderungen gibt, die er nach und nach auch einbaut, wenn die Zeit da ist. Diesen "Kundenwunsch" könnte er sich natürlich auch einzeln bezahlen lassen, von irgendetwas muss das VM-Team ja auch leben.


    Aber solche Sachen baut er dann halt in die Member-Version ein, weil es für einen Einzelkunden ein relativ hoher Preis wäre. Um allerdings nicht auf den Entwicklungskosten sitzen zu bleiben, geht es halt in die Member-Version, so haben alles etwas davon.


    Ich finde das Member-System übrigens gut, deshalb hab ich es auch in die Signatur übernommen, auch wenn ich mit dem VM-Team weder verheiratet noch verschwägert bin.


    VM3 gibt es auch weiterhin umsonst, und die Memberfunktionen finden sich nach einiger Verzögerung auch in den aktuellen Versionen wieder. Wer aber seine Wünsche gleich haben möchte, der sollte halt Member werden. Jeder investiert ein wenig, und bekommt so eine Menge Mehrwert.


    Das war jetzt eine freie Interpretation, das ist keine VM-Team-Meinung, das ist, was ich so verstanden habe.


    So long
    Stefan

  • Die Lösung ist schon falsch, mach mal einen Discount, auf den Warenkorb. Klar sie funktioniert für dich und das ist auch gute Arbeit. Allerdings kann es eben auch passieren, dass durch deine Methode der Warenkorb was anderes anzeigt als die Rechnung.


    Ja an sich schon ganz okey, ich bin nur immer enttäuscht, dass die Leute so wenig von vm erwarten. Es gibt auch Anleitungen unter
    VirtueMart Wiki - VirtueMart und Tutorials - VirtueMart Documentation und Templating & Layouts


    Richtig, verbesserungswürdig. Aber einigermassen vernünftig ;-). In kurz, nutze vmdebug('Was isn hier',$this); um rauszufinden, was dein Layout weiss. Da sieht man dann eben, das VM alle Regeln ordentlich sortiert, zusammenrechnet und auch dementsprechend abspeichert. Also verkürzt wäre das hier vmdebug('meine Regeln',$this->cart->cartData); Vmdebug versteht auch mehrere Variablen, also das ginge auch vmdebug('meine Regeln',$this->cart->cartData['VatTax'],$this->cart->cartData['Tax']);


    Layouts lassen sich schlecht verkaufen. Entweder man verkauft sie als Bundle z.B. Themes : Theme Shoplicious oder man verkauft es als Anpassung, was den Kunden oft zu teuer ist. Persönlich würde ich so ein Layout für einen 5er verkaufen. Aber dafür einen installer bauen? und wenn ein Kunde von 10 ne Frage hat, frisst der Support wieder alles auf.


    Daher die Lösung mit der Membership. In der Membership ist das Layout einfach drin. Ich betone:
    Die Member version und die Community version sind die GLEICH! Es gibt keine verschiedenen Versionen! Die Memberversion hat nur etwas "Mehrwert", da eben z.B. derartige Layouts mitgeliefert werden. Diese sind auch GNU, d. h. es ist völlig i. O. eine Membership abzuschliessen und das layout in mehreren Shops zu benutzen, oder als templater in sein Template einzubauen (und zu verkaufen).


    Es läuft in der Praxis so. Die "normale" Version wird veröffentlicht. Gerade in der ersten Woche tauchen immer gerne in selten genutzten Features schnell zu lösende Bugs auf. Die Fixes werden eingepflegt und als Memberversion veröffentlicht (oder als Fix im Forum). Es gibt auch immer wieder Wünsche von Silber, oder Gold membern, die werden mit eingepflegt. z.B. wurden die Versandkosten auf der Produktseite von einem Member bezahlt. Die nächste Community Version wird auf Basis der Memberversion weiterentwickelt. Das heisst die nächste Community version hat wieder fast alles von der Member version, bis eben auf die extra Layouts und ähnliches. Der Unterschied besteht also hauptsächlich im zeitlichen Versatz.


    Letztendlich fliesst aber auch das wieder in die normale Version. So gibt die Rechnung in VM3 die Steuer immer mehrfach aus. Wegen der einen Zeile 2 layouts zu maintainen war auf Dauer zu teuer ;-) . Oder Die Versandkosten sind in der EU so elementar das ich das layout in die normale Version überführt habe, ausserdem war dieses Feature seit Jahren drin, es hat nur keiner genutzt/gekannt :-(


    Tja und was macht die Membership noch? Sie garantiert im Falle von Security Problemen in VirtueMart UND Joomla!, das man eine verantwortliche Ansprechperson hat. Member können das Ticketsystem benutzen. Es ist also vom Handling wie ein normales gekauftes Produkt. Das erhöht natürlich die Sicherheit des Shops.


    und wie man bei der letzten Sicherheitslücke sehen konnte. Jeder bekommt den Fix sofort. Unabhängig davon, ob man die Membership gekauft hat oder nicht.


    Update: Hät ich mal gewartet und deinen Thread gesehen, Stefan. Ja, fast schöner erklärt als ich :-).

  • Hallo,
    ich geb zu das mich deine Antwort

    Zitat

    Sorry jungs, aber eure Lösung sind alle falsch.Alles gefrickel. Das ist wie wenn man den Schweissbrenner auspackt, obwohl doch alles da ist.


    geärgert hat. Man kann auch manchmal einfach die bessere Lösung posten ohne eine emotionale Wertung abzugeben.


    Nunja, die API Dokumentation ist vielleicht vollständig aber wenn man kein Entwickler ist ist diese nicht sonderlich hilfreich.
    Und gib mal im Bereich Manuals vmdebug ein. Da gibts keine Ausgabe zu wo einem erklärt wird wie man das richtig verwendet.
    Den im Vergleich zum Debug in Joomla bekomme ich ja, soweit ich weiß hier keine Frontendausgabe sondern nur im Backend was ausgegeben. Hier wäre eine Angleichung der Funktionalität vielleicht ganz gut.


    Versteh meine Frage nach der Veröffentlichung nicht so als Haltung das ich alles kostenlos haben möchte. Mir ging es hier jetzt eher darum ungefähr kalkulieren zu können wann man den auf J3 updaten kann.


    Also ich finde es eigentlich immer gut wenn ich auch auf Einzelteile kaufen kann und nicht das ganze Schwein kaufen muss wenn ich nur die Ohren haben will. Auch wenn der Vergleich jetzt etwas hinkt :).
    Ob man jetzt für ein Layout auch einen Installer benötigt will ich jetzt nicht bewerten.


    Das SEBLOD-Team z.B. verkauft Plugins mit denen man sich die Arbeit vereinfachen kann oder einfach auch schon fertige Datentypen so in der Größenordnung von 10 - 30 Euro. Das ist eine Größenordnung die man auch einfach mal so ausgeben kann und wenns falsch investiert wurde kann mans verschmerzen und dem Team kommts zu gute. Nur mal so als Tipp :).


    Was bei den Memberships ganz gut wäre, wäre wenn ihr auf der Seite Support : VirtueMart Supporter Membership beschreiben würdet was man für die verschiedenen Versionen (Gold, Platin etc.) bekommt.


    Eine andere Idee wäre auch wenn ihr vielleicht auch einen Spendenbutton einstellt. Den 60 euro sind zwar nicht viel für das was man bekommt aber wenn man euch auch einfach so unterstützen will dann ist das vielleicht schon etwas viel.
    Hierzu wäre vielleicht eine Crowdfunding-Kampange nicht schlecht wenn ihr wisst das Ihr noch X Euro benötigt um eine Version fertig zustellen. Ich denke das man so auch einiges an Geld akquirieren könnte wenn man entsprechend in der Joomlacommunity dafür wirbt.


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich geb zu das mich deine Antwort


    geärgert hat. Man kann auch manchmal einfach die bessere Lösung posten ohne eine emotionale Wertung abzugeben.


    Zitat von Milbo


    Ja an sich schon ganz okey, ich bin nur immer enttäuscht, dass die Leute so wenig von vm erwarten.



    Nunja, die API Dokumentation ist vielleicht vollständig aber wenn man kein Entwickler ist ist diese nicht sonderlich hilfreich.
    Und gib mal im Bereich Manuals vmdebug ein. Da gibts keine Ausgabe zu wo einem erklärt wird wie man das richtig verwendet.


    Wie ich oben schrieb, verbesserungswürdig. Allerding ist es "nur" ein print_r, also Standardkram für einen php templater.



    Den im Vergleich zum Debug in Joomla bekomme ich ja, soweit ich weiß hier keine Frontendausgabe sondern nur im Backend was ausgegeben. Hier wäre eine Angleichung der Funktionalität vielleicht ganz gut.


    Zweimal nein. Die Ausgabe von vmdebug ist entweder ein echo, oder eine joomla message, oder man kann es sich (als entwickler) loggen lassen. Vmdebug wurde geschrieben, um gerade eben NICHT den joomla debugger zu nutzen. Vmdebug ist bewusst deutlich simpler gehalten, die Jooma welt hantiert mit 1000 Artikeln, vm shops mit 100k Produkten, da muss ein debugger so schlank wie möglich sein.



    Versteh meine Frage nach der Veröffentlichung nicht so als Haltung das ich alles kostenlos haben möchte. Mir ging es hier jetzt eher darum ungefähr kalkulieren zu können wann man den auf J3 updaten kann.


    Das kommt drauf an. Ich würde sagen die meisten Leute können bereits updaten. Es kommt auf ihrere Erweiterungen an, das Template usw.



    Also ich finde es eigentlich immer gut wenn ich auch auf Einzelteile kaufen kann und nicht das ganze Schwein kaufen muss wenn ich nur die Ohren haben will. Auch wenn der Vergleich jetzt etwas hinkt :).
    Ob man jetzt für ein Layout auch einen Installer benötigt will ich jetzt nicht bewerten.


    Ja und das ist bei uns genauso. Mir ein Rätsel was du meinst. Bzw man bekommt den großen Batzen kostenfrei und kann sich dann features zukaufen.



    Das SEBLOD-Team z.B. verkauft Plugins mit denen man sich die Arbeit vereinfachen kann oder einfach auch schon fertige Datentypen so in der Größenordnung von 10 - 30 Euro. Das ist eine Größenordnung die man auch einfach mal so ausgeben kann und wenns falsch investiert wurde kann mans verschmerzen und dem Team kommts zu gute. Nur mal so als Tipp :).


    Lol Bitte http://extensions.virtuemart.net/
    Ich habs oben erklärt. Wenn es dir lieber ist wir verkaufen das multivat layout einzeln für 30 euro das Stück? Ich denke es ist besser, das wird durch die Membership version gecrowd funded und kommt einfach in die normale Version.



    Was bei den Memberships ganz gut wäre, wäre wenn ihr auf der Seite Support : VirtueMart Supporter Membership beschreiben würdet was man für die verschiedenen Versionen (Gold, Platin etc.) bekommt.


    Eine andere Idee wäre auch wenn ihr vielleicht auch einen Spendenbutton einstellt.


    :-)
    und jetzt verbinde die beiden Ideen und du merkst das die Membership version genau das ist. Ein Spendenbutton und eine Crowdfunding Kampagne. Wer Gold kauft, spendet mehr. Klar ein Frei eingebarer Betrag wäre interessant. Es gibt da eine Menge Ideen, aber die muss man erst wieder umsetzen, das kostet Zeit und dadurch verzögert sich wieder VM3, daher will ich erstmal VM3 fertig haben.