Basispreis Liter kg etc.

  • Hallo erst einmal an alle.


    Mein Problem, ich versuche seit einigen Tagen die Anzeige des sogenannten " Basispreis " im Virtuemart zu realisieren.


    Genau meine ich hiermit die gesetzlich vorgeschriebene Anzeige im Artikel eines Preises für z.B. einen Liter oder 1000 ml, wenn ich Angebote mit 50, 100, 500 ml eingebe.


    Ich habe die verrücktesten Einstellungen vorgenommen, da ich der Auffassung war, das diese Einstellung über den Grundpreis innerhalb des Artikels zu realisieren ist. Dieser läßt sich jedoch nicht manuell bearbeiten und gibt anscheinend nur den VK-betrag ohne Mehrwertsteuer wieder.


    Gibt es irgendwo eine verständliche Anleitung, wie ich hierfür vorgehen muss?
    Die SuFu hat mir zwar eine Reihe artverwandter Themen aufgezeigt, die mich aber nicht wirklich weiter gebracht haben.


    Oder gibt es hierfür ein spezielles Modul bzw. Plugin?


    Vielen Dank für verwertbare Hinweise.


    Zuletzt: Liebe Administratoren, ich hoffe, den Beitrag in die richtige Rubrik untergebracht zu haben. Sollte dem nicht so sein, bitte keine Scheu diesen zu verschieben.

  • Das machst du unter Produkt ->Größe und Gewicht.


    Angenommen, du hast eine Flasche mit 100ml Inhalt.


    Dann trägst Du bei Gewicht 100 ein und wählst "ml" aus.
    Bei Produkt Packaging gibst Du dann ein 0.1 und wählst "l" für Liter aus.


    Da du nicht deine VM-Version und Template genannt hast, gehe ich einfach von VM 3.0.2 und dem Protostar-Template aus.


    Enthalten sind 100g Popkorn, bei Angabe 100g und Produkt Packaging (einheit?) 0.1 kg



    Gruß,


    bluezeyes

  • Erst einmal danke Bluezeyes ... habe nach deinen Anweisungen versucht, aber unter Produktgewicht gibt es weder ml noch Liter.
    Ich sehe auch keine Möglichkeit diese einzurichten.
    Gibts da auch noch einen Tip?


    Ich habe übrigens sowohl die aktuellste 2. Version, wie auch die 3. Version installiert, um die Unterschiede zu sehen.

  • Leider hast Du recht und musst hier ne Core-Datei editieren, da die Liste hart-codiert in der .../Helpers/shopfunctions.php enthalten ist.


    Link zum engl. VM-Forum How to add another Product Unit


    In VM 3 sieht es leider nicht anders aus...


    In VM 3 findest du die entspr Funktionen ab Zeile 287



    Natürlich muss evtl auch die berechnung angepasst werden.. aber ich gehe davon erstmal nicht aus..


    Danach die entsprechenden Language Overrides anlegen für Liter(_L) oder Milliter (_ML) in den entsprechenden Sprachen (Tipp: am Besten Admin und dann die Option setzen "in beiden")


    Geb Bescheid, ob's dann geklappt hat ;)


    Gruß,


    bluezeyes

  • VM Konfiguration - Preisangaben - letzter Wert: Grundpreis zwei Häkchen machen, dann sollte es aussehen wie in diesem Testshop:


    Fluglust : Fluglust Energiedrink RedDuck


    Wenn es nicht angezeigt wird, evtl. mal das Template auf Beez schalten und schauen, ob es dort geht.


    So short
    Stefan