Fehlermeldung nach Update auf Virtuemart 3.0.18

  • Hallo liebe Virtuemart-Fachleute,


    habe auf allen 3 Testshops seit dem update einen Fehler, der lautet:
    Fehler
    vmError: COM_VIRTUEMART_FILE_NOT_FOUND


    Meine Joomlas sind alle auf dem neuesten Stand also 3.62 mit unterschiedlichen Templates
    und trotzdem überall dieser gleiche Fehler. (seltsam)


    Weiss vielleicht jemand von Euch, wo dieser Fehler herkommt?


    Herzlichen Dank schon mal im Voraus


    LG Harry

  • Servus Harry,


    das Problem scheint öfter aufzutauchen.
    Die Generierung der Thumbnails scheint irgendwo schiefzulaufen. Könntest Du die
    administrator/components/com_virtuemart/helpers/mediahandler.php einmal gegen die alte austauschen?


    Ich selbst kann es hier nicht nachvollziehen, aber vielleicht kann man damit den Fehler schon einmal eingrenzen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe den mediahandler jetzt ausgetauscht und der Fehler ist weg. Eingrenzung hiermit
    gegeben.
    Das kann doch aber nicht die Lösung sein, dass man bei einem Update
    die alten Dateien mitverwendet, oder doch?
    LG Harry

  • Welche PHP-Version verwendest Du?


    Es gab jemanden, der von PHP 5.3 auf PHP 7 umgestellt hat, danach war das Problem seiner Aussage nach verschwunden. Ein anderer sprach das Thema Cache an.


    Deine Frage ist ziemlich selbstbeantwortend, die wichtigere Frage ist jedoch, woran es gelegen hat. Wie kann man es in Zukunft verhindern.


    Wenn Du die originale Datei zurückkopierst, alle Caches löscht, und danach der Fehler wieder auftritt, haben wir den Cache schon einmal abgehakt.
    Wenn danach eine Umstellung auf PHP 7 hilft, sind wir wieder schlauer.


    Wenn Du Lust hast, probier es doch aus, dann können wir den Entwicklern einen vernünftigen Test präsentieren und mit Glück ergeben sich Erkenntnisse fürs nächste Mal.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe jetzt folgendes bei meiner Testinstallation STRATO gemacht: mediahandler von neuem Update aufgespielt, Cache gelöscht- Fehler wieder da. PHP-Version 5.5
    Umstellung auf PHP 7.0 (mit Cache-Löschung u.a.) hat nichts gebracht, Fehler war nachwievor da. Mediahandler alt wieder eingespielt-Fehler weg.
    Dann habe ich das Update bei 2 Virtuemart, die ich bei 1und1 habe durchgeführt.
    Ergebnis bei beiden: weder ein Fehler bei PHP Version 5.5 noch bei 7.0
    Schlussfolgerung: der Fehler liegt bei Strato, was bedeutet, dass dieser Fehler Providerabhängig sein kann, warum, kann
    ich so nicht nachvollziehen.
    LG Harry

  • Moin, moin, :o


    ich hänge mich hier mal mit rein. Bin ebenfalls schon seit vielen Jahren (2005) bei Strato. Diesen besagten Fehler habe ich bei meinen zwei Shopinstallationen nicht feststellen können.


    Mein System:
    Joomla: 3.6.2
    VM: 3.0.18
    PHP: 7.0.10


    Vielleicht hilft es ja zur Fehlereingrenzung.


    Beste Grüße der Faro

  • Danke an alle. Also Oakmountain liefert hier denke ich den besten Hinweis. Es kann gut sein, daß es mit der verwendeten Datenbank und PHP Version zusammenhängt und mit Zeichen, welche vom ASCII Satz abweichen. z.B. äöüß


    Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum das manchmal nicht übersetzt ist, denn so kann man nicht sehen, um welche Datei es sich handelt. Ich frage mich, ob ihr den Sprachenfallback aktiviert habt (vm config, erstes Tab). Der Fehler bestand übrigens schon vorher, er wird einfach nicht gemeldet, daher sieht man in das in der alten Datei nicht.


    Ihr könnt um Zeile 486 rum den vmdebug ergänzen, so daß man besser sehen kann, um welche Dateien es sich handelt

    Code
    1. if(!JFile::exists($toChk)){
    2. vmdebug('Media file does not exists',$toChk);
    3. vmError(vmText::sprintf('COM_VIRTUEMART_FILE_NOT_FOUND',$toChk));
    4. }
  • Habe jetzt noch mal ein BackUp vor den Updates eingespielt. Virtuemart 3.0.16
    Alles i.O.
    Datenbankversion 5.6.33
    PHP 5.6.26
    Datenbankzeichensatz utf8_general_c


    Dann auf Virtuemart 3.0.18 upgedatet


    Jetzt bekomme ich wieder die Fehlermeldung.


    Der Fehler muss also woanders liegen. Die Suche geht weiter