Nicht mehr benötigte Bilder entfernen lassen

  • Hallo Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit nicht mehr benötigte Bilder entfernen lassen über ein Tool oder ein Plugin, etc. entfernen zu lassen?

    Ich habe vorhin zufällig bemerkt, dass manche Produktbilder mehrfach existieren, warum auch immer. Wenn ich das richtig sehe, werden Produktbilder, wenn sie bei einem Produkt "gelöscht" werden, nicht auch vom Server/aus dem Ordner gelöscht, kann das sein?

    Dann hätte man im Laufe der Zeit wahrscheinlich einiges an "Karteileichen" bzw. nicht mehr benötigten Bilder im Shop und damit natürlich auch in jedem Backup, etc.

    Viele Grüße - Harald

  • Wenn ich das richtig sehe, werden Produktbilder, wenn sie bei einem Produkt "gelöscht" werden, nicht auch vom Server/aus dem Ordner gelöscht, kann das sein?

    Hallo Harald,


    ja das ist so gewollt. Kategorie und Produktbilder werden in der Media Bay verwaltet. Da es möglich ist, ein Produktbild oder Kategoriebild für mehrer Produkte oder Kategorien gleichzeitig zu verwenden, wäre es nicht gut wenn durch das löschen eines Produktes auch das Bild mit gelöscht wird.

  • Hallo Faro,

    mir ist es eben schon passiert, dass ich Bilder mehrfach neu hochgeladen habe, weil ich nicht wusste, dass sie eigentlich noch da sind und über die Suche wieder beim Produkt eingefügt werden können.

    Teilweise gibt es aber einfach auch Bilder, die durch bessere mit anderem Namen ersetzt wurden.

    Durch solche Dinge gibt es dann eben Bilder, die eigentlich nirgends mehr verwendet werden.

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche Bilder nicht mehr benötigt werden bzw. solche Bilder löschen zu lassen?

    Viele Grüße - Harald

  • Hallo Stefan,

    einen Haken Missing habe ich schon entdeckt (rechts oben in der Medienverwaltung), noch weiter rechts gibt es noch einen Haken Orphaned Media (verwaiste Medien), allerdings hat sich an der Anzeige scheinbar nichts geändert, ich werde mir das aber später nochmal genauer anschauen. Bei der Migration kam auch eine Meldung von ca. 5 Bildern mit dem Hinweis Missing, das sind dann vermutlich genau diese Bilder.


    Nachdem man einen dieser Haken angeklickt hat, muss man eine Suche starten, dann erfüllt der Haken seinen Zweck! :)


    Viele Grüße - Harald

  • Das habe ich in der News beschrieben https://virtuemart.net/news/49…than-10000-committs-later


    The old function for displaying missing medias in the VirtueMart 'Media List', was just a filter over the loaded list. Previously it was only possible to search within the first 400 medias for missing ones. The problem here obviously was that the job can't be done just by an sql query. It must check the state of a media in the filesystem. So it was ‘impossible’ to list them on pages following the first one. The new function runs the query up to 1000 times, but stops when the first page is filled. Lets assume, the pagination is set to 30 and there are 500 missing medias within the first 30 000 medias, then it just displays the first 30. On the other hand, if the pagination is set to 400 and you have 399 missing media out of 400 000, you would see those missing 399 missing media.


    Aber du brauchst "orphaned media"

  • Hallo Milbo,

    ich hatte Deinen Ausschnitt zwar gelesen, aber demnach nicht so ganz verstanden. ;)

    Ich bin auch mal kurz dem Link in Deinem Beitrag gefolgt, aber das war mir dann in dem Moment zu viel zu lesen... :(

    Ich habe derzeit ca. 5 missing Bilddateien, die müsste ich dann wahrscheinlich per FTP wieder an den ursprünglichen Ort hochladen oder die zugehörigen Links finden und ändern, oder?

    Viele Grüße - Harald