Endpreise kann nicht überschrieben werden - Feld weg!

  • [EDIT: MODERATION, die Experten Preise im Tab Preiskonfiguration in der VM config einschalten!]
    Servus, wir wollten gerade die Preise reduzieren und stellen fest, dass das Feld für "Endpreise überschreiben" nicht mehr angezeigt wird.
    Siehe Screenshot(s) bitte.

    Kann mir bitte jemand helfen? Muss was eingeschalten oder ausgeschalten werden?


    System J4

    PHP 8.1.x

    VM 4.2.6

    Template YoothemeVM 4.0.12 10777

    Vielen Dank für Hilfe zur Selbsthilfe

  • ... ich habe jetzt das neue "Neues Admin Template (Beta)" wieder deaktiviert.

    Nun ist das Feld für "Endpreise überschreiben" wieder da. Das ist super, nur kann ich mit dem "alten" Template keine Bilder (Tab Produktabbildung) auswählen und dem Produkt hinzuzufügen ...

    Das das Feld für "Endpreise überschreiben" nicht angezeigt wird, muss also was mit dem Admin template zu tun haben.

    Kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen soll? Ich benötige beide Features: Preis überschreiben UND Bilder den Produkten hinzufügen.

    Danke einstweilen

  • Kann man (ich) im Backend sowas wie ein VirtueMart Debug-Modus einschalten, einen Screenshot machen und ein Profi von euch schaut mal drüber was da dazwischen funkt und das "Überschreiben Feld" nicht anzeigt?

    Ich find nicht raus weshalb das "Überschreiben Feld" nicht anzeigt wird, ich probiere schon die ganze Zeit rum ...

  • [Update] Siehe unten Milbos Kommentar. Es gibt eine neue Einstellung in der VM-Konfiguration im Reiter Preise. Expertenpreise anzeigen. Dort kann man den Override-Preis wieder einschalten.[/Update]



    Servus,


    Das Überschreiben-Feld hat viele ungewollte Nebenwirkungen und ist eine Altlast aus, ich glaube, VirtueMart 1.

    Zum Beispiel wurde bei Selbsterstellten Feldern ein verändernder Wert nicht berücksichtigt.


    Das System wurde schon zu VM 2 auf Rechenregeln erweitert. Das Überschreiben-Feld wurde aus Gründen der Rückwärtskompatibilität behalten.


    [Update]

    Zu VM 4 wurde dieses Feld in der Grundeinstellung nun aus dem neuen Admin-Template entfernt. Man kann es weiterhin über die VirtueMart-Konfiguration im Reiter Preise über Expertenpreise einschalten.

    [/Update]

    Ich empfehle in vielen Fällen, die entsprechenden Rechenregeln anzulegen, mit einer versteckten Kategorie zu verknüpfen, und diese versteckte Kategorie dann im Produkt zuzuweisen.

    Dann werden auch alle Berechnungen richtig durchgeführt.


    Das mag am Anfang sehr viel komplizierter aussehen. Wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, hat diese System jedoch viele Vorteile.


    Grüße

    Stefan

  • Servus Stefan, danke für Bescheid geben, dachte schon, es liegt an mir bzw Erweiterungen die nicht matchen.


    Bist du so lieb und erklärst mir bitte im Telegrammstil, wie ich jetzt die Preise von Produkten reduziere?
    Ich weiß nicht wie das geht:


    "Ich empfehle, die entsprechenden Rechenregeln anzulegen, mit einer versteckten Kategorie zu verknüpfen, und diese versteckte Kategorie dann im Produkt zuzuweisen. Dann werden auch alle Berechnungen richtig durchgeführt."

    Bisher bin ich in das Produkt gegangen, habe unter dem regulären Preis, den Salepreis eingetragen, speichern und fertig.
    Ich müsste unbedingt wissen, wie das ohne dieses Feld funktionieren soll - noch dringender müssen das die Kunden wissen und umlernen. Die werden sich freuen ...


    Danke einstweilen, Silke

  • Danke Wdad, leider verstehe ich nur Hauptbahnhof.
    Bitte bedenke, die Kunden und auch ich, die mit Virtuemart arbeiten, sind null versiert mit Programmierungen und Regeln.

    Der Kunde hat einen Preis von z.B. 39,90 EUR. Nun ist dieser Artikel im Sale und soll nur noch 24 EUR kosten. Wo gebe ich die 24 EUR ein? Hier geht es nicht nach Prozenten wie in dem Beitrag von Dir. Es werden unterschiedliche Preise (mit unterschiedlich unbestimmten Prozenten) geändert.

    Wie geht das mit zwei Klicks, dass der Preis reduziert werden kann? Ist doch nicht euer Ernst, dass so umständlich zu gestalten.

    Ich habe mir den verlinkten Beitrag durchgelesen, verstehe aber nur was von Gruppen und festen Prozenten anlegen.

    Bitte könnt ihr mir anhand der 39,90 EUR erklären, was ich wo eingeben muss, dass 39,90EUR durchgestrichen und die 24 EUR als neuer Preis da stehen.
    Am besten mit Screenshot odet Schritt für Schritt.

    Ich kann nicht glauben, dass das jetzt wieder umgelernt werden muss. Preis reduzieren klappt bei Shopify und Co KG nebenbei. Die Leute wollen bald nichts mehr mit VirtueMart zu tun haben. Ich bin diejenige, die das immer positiv hält und die Vorzüge von VirtueMart aufzählt.

    Ich muss das auch meinen Kunden weiterlernen, wie der Preis über 5 Ecken reduziert wird - kann ja nicht mal ich.

  • Tja, leider sind einige von uns (ich auch!) zu früh auf VM4 in Produktivsystemen umgestiegen. Mit verantwortlich war sicherlich auch der PHP8-Updatezwang einiger Provider.

    Die von Silke beschriebene Preisreduktion auf absolute Beträge, ohne zu überlegen, wie viel Prozent das im Einzelnen sind, ist sicherlich kein Einzelfall, viele Shop-Betreiber machen das so. Bisher konnte das sehr einfach mit dem »Überschreiben«-Feld gelöst werden, welches nach Stefans Ausführungen aber zu anderen Problemen führt.

    Vielleicht wird dieses Feature aber doch wieder im neuen Admin-Template implementiert?

    Und wäre es in der Zwischenzeit möglich, im alten Admin-Template die Medienverwaltung zu fixen, so dass das Bilderauswählen unter VM4 wieder funktioniert? Dann könnte man mit dem alten Admin-Template normal weiterarbeiten und hätte etwas Zeit gewonnen.

  • Das wäre wirklich toll und wichtig:
    "Vielleicht wird dieses Feature aber doch wieder im neuen Admin-Template implementiert?

    Und wäre es in der Zwischenzeit möglich, im alten Admin-Template die Medienverwaltung zu fixen, so dass das Bilderauswählen unter VM4 wieder funktioniert? Dann könnte man mit dem alten Admin-Template normal weiterarbeiten und hätte etwas Zeit gewonnen."

  • Servus,


    wenn es ohne Rechenregeln sein soll, würde ich einfach ein Selbsterstelltes Feld anlegen, das den alten Preis angibt, und den neuen reduzierten Preis als "normalen" Preis angeben.


    So mache ich das in einigen Fällen seit Jahren. Das ist einmal eingerichtet auch nicht schwieriger als der Override-Preis.

    Leider gibt es noch keine Möglichkeit, ein Selbsterstelltes Feld (alter Preis/UVP usw.) im ersten Reiter anzuzeigen, da muss man leider auf den letzten Reiter umschalten, in dem der "durchgestrichene alte" Preis angegeben werden kann.


    Natürlich kann man sich da auch selbst etwas umbauen, wenn es komfortabler sein soll. Oder ein Crowdfunding anstoßen, damit es da eine schöne Lösung geben kann.

    Wie ich Max verstanden hatte, wird der Override-Preis nicht mehr in die Grundeinstellung kommen. Kann ich auch verstehen, der Override-Preis sollte nicht in den Feldern stehen, in denen wirklich etwas berechnet wird. Da sind Selbsterstellte Felder sinnvoller, die nicht an die Rechenregeln gekoppelt sind. Der Override-Preis hat in der Vergangenheit bei komplizierten Preisberechnungen sehr oft Ärger gemacht.


    Ich würde in diesem Zusammenhang auch einen Blick auf die gesetzliche Regelung werfen, die vor kurzem in Kraft getreten ist. Dort gibt es Vorgaben, welchen "alten Preis" man überhaupt angeben darf.


    Kurz noch einmal, eine vielseits genutzte Lösung:

    1. Selbsterstelltes Feld "UVP/alter Preis" als Zeichenkette anlegen.

    2. Neuen Preis an der Stelle des alten Preises angeben.


    Für den UVP kann man evtl. eine neue Position im Template anlegen, falls "addtocart" oder "normal" nicht passt.

    Fertig.


    Wer es komplizierter möchte, kann es wie weiter oben beschrieben mit Regeln und (unveröffentlichen) Steuerungs-Kategorien machen.


    Grüße

    Stefan

  • Danke >Stefan, für >Erklärung. ich werde es Ausprobieren. Blöd ist es aber schon.
    In jedem Shop oder auch Buchhaltungssoftware, liegen UVP und Sale-Price nebeneinander.

    Für was braucht ein VirtueMart die Felder
    - Selbstkostenpreis
    - basispreis
    - Endpreis

    und ein Sale-Preis ist da nicht dabei. Das ist in einem Onlineshop mit das häufigste was ausgegeben wird. Jeder Artikel landet irgendwann im Sale - besonders im Einzelhandel.

    Ich verstehe nicht, dass dieses Standard-Feld nicht in dem Preisfeld mögich ist. Ich kann auch eine Komplikation des Systems nicht verstehen, da ja immer der jeweilige Endpreis der echte Preis ist. Davon abgesehen, sieht der Shop-Händler mit einem Blick in das Produkt, was der Artikel mal regulär gekostet hat.

    Ich werde wie von dir vorgeschlagen, ein selbsterstelltes Feld anlegen und werde meine Kundschaft beim Reduzieren zwischen den beiden Tabs (der eine ist vorn, der andere ganz hinten) rumspringen lassen. Das ist nicht userfreundlich ...

    Hab Dank für Deine Hilfe und Mühe und Erklärung.
    Viele Grüße, Silke

  • Auch von mir danke, Stefan. Ich habe versucht, was Du beschrieben hast, umzusetzen.

    Ich möchte nochmals kurz ausführen, wie es bisher war, hier die im VP-Template aufgehübschte Version:


    Im Protostar-Template sieht das so aus:

    Eine (zumindest rudimentäre) Rechenregel besteht da schon, eben die 10 Euro Preisnachlass.

    Wenn ich das Ganze ohne Streichpreis mit selbsterstelltem Feld »nachbaue«, kommt folgendes raus:

    bzw. in Protostar:

    Hast Du es so gemeint? Und dass man nun noch die Position bzw. Formatierung des UVP-Feldes anpassen könnte?

    Und verstehe ich es richtig, dass mit dem Einstellen des Override-Preises, dann auch in der Shop-Konfiguration einige Felder, wie etwa der »Preisnachlassbetrag« ihre Bedeutung verlieren, und man ein »Du sparst X Euro«-Feld (s.o.) zusätzlich händisch anlegen müsste?


    Für mich ist es schwer, dem Onlineshop-Betreiber zu vermitteln, dass diese Funktionalität nun plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht, zumal sie ja vom Template (s.o.) sehr schön optisch umgesetzt wurde. Im Endeffekt wird ja auch der Template-Hersteller etwas umstellen müssen, wenn es keinen Streichpreis mehr gibt. Und – versteh' mich bitte nicht falsch, ich habe überhaupt nichts grundsätzlich gegen Crowdfunding – hier geht es allerdings nicht um eine Erweiterung/Verbesserung der Funktionalität, sondern um die Erhaltung einer bereits sehr gut umgesetzten Lösung, die nun nicht mehr zur Verfügung steht.


    Ich wiederhole nochmals meinen Vorschlag aus dem oberen Post, auch wenn es nur ein Workaround ist: wenn die Bilderverwaltung mit dem alten Admin-Template wieder funktionieren würde, könnte man das Problem noch etwas nach hinten verschieben…


    Grüße,

    Flix

  • Servus,


    ich bin auch nicht unbedingt glücklich mit der Entscheidung, dass dieses Feld nicht mehr angezeigt wird.

    Es wird zumindest ein Feld "UVP" oder "alter Preis" benötigt, der festgelegt werden kann. Hier sollte auch die Berechnung des Preisnachlasses mit einfließen, damit man nicht durch die Schmerzen eines verschwundenen Features muss.


    In der Vergangenheit haben meine Kunden öfter das Feld EAN oder MPN zweckentfremdet, um den UVP anzuzeigen.


    Die Funktionalität des "durchgestrichenen Preises" steht übrigens weiterhin zur Verfügung. Die Templates müssen dazu nicht geändert werden.


    Wer das mit Regeln ausprobieren möchte, kann das gerne am Beispiel von Flix versuchen.


    1. "Nicht veröffentlichte" Kategorie "Rabatt 10 Euro" erstellen.

    2. Rechenregel "Regel Rabatt 10 Euro" (Preismodifikator nach Steuern, - , 10 ) erstellen und der Kategorie aus 1. zuweisen.

    3. Kategorie aus 1. im Produkt zuweisen.


    Das ist im Grunde alles, um die Funktionen des Override-Preises zu ersetzen. In jedem gewünschten Produkt kann nun eine Rabatt-Kategorie hinzugefügt werden.

    Der Vorteil dieser Methode ist, dass nun auch Selbsterstellte Felder mit Preisanpassungen funktionieren. Das ging mit dem Override-Preis nicht, ein Grund, warum er ganz verschwinden soll.


    Hat man jetzt

    - ein Produkt Pizza Hawaii 7 Euro reduziert auf 5 Euro,

    mit einer Option "Extra Käse + 1,00 Euro",

    kostet die Pizza mit extra Käse 6 Euro.

    Mit dem Override-Preis hätte sie 5 Euro gekostet, weil der Override-Preis "alles" überschrieben hat.


    Grüße

    Stefan


    PS. Ich mache da einmal ein Tutorial zu.

  • Soviel Diskussion und Halbwissen.
    1. Das Feld ist nicht entfernt!

    2. Das Feld wird weiterhin angezeigt, wenn etwas drin steht (egal was man einstellt)
    3. Einfach die Option "Experten-Preisgestaltungsoptionen anzeigen" aktivieren. In der VM Config unter Tab Preiskonfiguration.


    Also, das einfachste ist einfach, die Option im Backend zu aktivieren. Dann ist alles da.


    Seit X Jahren das Gleiche Problem. Die meisten User beschweren sich, warum es bei uns soviele Optionen bei den Preisen gibt, also habe ich alle "entfernt", was der Normalo nicht braucht. Dann die Beschwerde, das es weg ist. Dabei habe ich es extra so geschrieben, das es automatisch weiterhin da ist.


    Silgra, der Kommentar hier
    "- Endpreis
    und ein Sale-Preis ist da nicht dabei. "

    Das ist doch reine Sprache. Ich kenne im Deutschen keinen Sale-Preis, z.B. Ich verstehe aber was du meinst. Im Englischen haben wir "Cost price", "base price" und "Final price", das wurde übersetzt zu "Selbstkostenpreis", "Basispreis", "Endpreis". Man könnte auch hinschreiben, Einkauf, Netto, Brutto. Ich mache aber die Übersetzung nicht, ich kann nicht alles machen.

    "Ich kann auch eine Komplikation des Systems nicht verstehen, da ja immer der jeweilige Endpreis der echte Preis ist."
    Also wie Stefan schon erwähnt hat, kann sich dieser Preis eben ändern, einmal durch Varianten und das anderemal durch Rechenregeln. Discounts, welche durch die Kategorie oder die Shoppergruppe kommen. Da kommt der nächste Kunde und kauft gleiche ohne Steuern ein, usw,...

    Das einzige was ich hier wirklich als Nichtgedeckten Bedarf sehe, ist die Möglichkeit in VM einen einfachen Preisüberschrieb zu machen. Die Frage ist halt nicht trivial, wie soll der Preisüberschrieb reagieren. Varianten drauf addieren? Ich bin für "ja".

    Hier ist der Thread, wo wir diskutieren, was es braucht, damit dieses alte Feature richtig läuft.
    https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=149334.0

  • Tja, leider sind einige von uns (ich auch!) zu früh auf VM4 in Produktivsystemen umgestiegen. Mit verantwortlich war sicherlich auch der PHP8-Updatezwang einiger Provider.

    Tja, PHP8 ist noch das geringste Problem. Joomla 4.2 hat am meisten Probleme gemacht, betone nicht joomla4.0!, sondern 4.2

    Die von Silke beschriebene Preisreduktion auf absolute Beträge, ohne zu überlegen, wie viel Prozent das im Einzelnen sind, ist sicherlich kein Einzelfall, viele Shop-Betreiber machen das so. Bisher konnte das sehr einfach mit dem »Überschreiben«-Feld gelöst werden, welches nach Stefans Ausführungen aber zu anderen Problemen führt.

    Ja, wie erläutert, es ist nichts weg. Verwunderlich ist für mich nur, warum die Fehler beim Überschreiben, so selten erwähnt wurden.

    Und wäre es in der Zwischenzeit möglich, im alten Admin-Template die Medienverwaltung zu fixen, so dass das Bilderauswählen unter VM4 wieder funktioniert? Dann könnte man mit dem alten Admin-Template normal weiterarbeiten und hätte etwas Zeit gewonnen.

    Für mich funktioniert das. Meinst du in j3? oder in j4? Das alte Template ist für j3 und das neue Template für j4

  • 3. Einfach die Option "Experten-Preisgestaltungsoptionen anzeigen" aktivieren. In der VM Config unter Tab Preiskonfiguration.

    Das ist die Lösung, danke!

    Also zusammengefasst:

    • Neues Admin-Template verwenden (ist bei neuen Installationen anscheinend schon ausgewählt, bei älteren eventuell noch nicht).
    • Option "Experten-Preisgestaltungsoptionen anzeigen" aktivieren. In der VM Config unter Tab Preiskonfiguration.

    Danke!

  • Sehr schön,


    der neue Schalter war mir auch entgangen. Da hab ich mich aufs Glatteis führen lassen.


    Falls jemand Selbsterstellte Felder mit Preisänderung oder weitere Regeln für Produkte verwendet, und der Endpreis dadurch verändert werden soll, ist der Override-Preis allerdings nicht zu gebrauchen.

    Dazu habe ich vorhin ein kurzes Tutorial geschrieben.

    https://www.jooglies.com/tutor…-rechenregeln-fuer-rabatt


    Hope it helps

    Stefan