Fehlermeldung - "No File available VirtuemartControllerFeatured"

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit der Version VM 4.0.14 oder Migration zu Joomla 4, genau weiß ich es jetzt nicht, folgende Fehlermeldungen in meinen Admin-Loggs.


    Diese beiden Fehlermeldungen werden mehrfach am Tag und in der Nacht angezeigt.


    2023-04-23 03:59:53 ERROR vmError: Tried to load controller featured on base path /mnt/XXX/XX/XX/XXXX/htdocs/components/com_virtuemart. No File available VirtuemartControllerFeatured<pre>#0 vmError() called at [/mnt/XXX/XX/XX/XXXX/htdocs/components/com_virtuemart/virtuemart.php:127]

    </pre>


    und:


    2023-04-25 06:30:50 ERROR vmError: Tried to load controller featured on base path /mnt/XXX/XX/CC/XXXX/htdocs/components/com_virtuemart. No File available VirtuemartControllerFeatured<pre>#0 /mnt/XXX/XX/XX/XXXX/htdocs/components/com_virtuemart/virtuemart.php(127): vmError()

    </pre>


    Für mich sieht es aus, als wenn der VM-Controller irgend etwas in der Produktkonfiguration oder Produktbeschreibung nicht finden kann, aber was?


    Kann mir jemand Helfen, wo ich bei der Problemsuche ansetzen kann?


    Danke und beste Grüße

    der Faro;)

  • Da fällt mir gerade ein,


    die erste Fehlerneldung bekam ich unter PHP 8.1

    Die zweite Fehlermeldung muss kurz nach der Umstellung auf PHP 8.2 in der letzten Woche zurückzuführen sein.


    Die Probleme traten jedoch auch unter PHP 8.0 auf. Kann es sein, dass es sich um ein PHP 8.x Problem handelt?

    Zu 7.4 kann ich zu Testzwecken leider nicht mehr zurück, da diese vom Hoster nicht mehr angeboten wird.


    Gruß Faro;)

  • Servus Faro, da wird nach dem View "featured" gefragt, und dafür gibts aber keinen Controller und keine View. Aber an sich kann das eigentlich kein PHP8 Problem sein, das würde mich jetzt sehr wundern. Ausschliessen kann man es erstmal nicht. Aber ich bin nahe dran ;-)
    Was mich wundert, habe gerade extra nachgeschaut, der Trace ist dort auf 5 gesetzt. aber du postest nur die Fehlermeldung, ohne die Liste darunter, also was hat den Fehler aufgerufen?

  • Hallo Milbo,


    ich kann Dir leider nicht sagen, was den Fehler aufruft. Ob es der Googlebot oder tatsächliche Besucher im Shop sind.

    Was ich sehe ist, dass pro Tag ca. 10 - 20 Einträge dieser Art in der Fehlerlog stehen. Mehr wird nicht angezeigt.


    Danke und beste Grüße

    der Faro

  • Guten Morgen,


    wenn ich im Mediadateien-Menü bin, wird mir diese Fehlermeldung angezeigt:



    Ich hatte vor Jahren dieses Mowebso Plugin für meine Social-Buttons genutzt. Da es nicht mehr weiterentwickelt wurde, habe ich es schon damals unter J3.10.11 deinstalliert.


    Da ich meine Produkte stets Geklont habe, ist natürlich der Plugincode noch in jedem meiner Produkt enthalten.


    Nun hat, wie es scheint, J 4.3.2 ein Problem damit. Kann es sein, dass diese Fehlermeldung im Post #1 mit dem noch vorhandenem Plugincode in meinen Artikeln zu tun hat?