Hallo!
Seit einiger Zeit werden meine Detailseiten der Produkte nicht mehr gefunden?
hier der Link zum shop: https://www.hubertdohr.com/index.php/webshop
Virtuemart 4.4.0
Joomla 4.4.9.
Php 8.2
Jemand vielleicht eine Ideeine Idee?
Hallo!
Seit einiger Zeit werden meine Detailseiten der Produkte nicht mehr gefunden?
hier der Link zum shop: https://www.hubertdohr.com/index.php/webshop
Virtuemart 4.4.0
Joomla 4.4.9.
Php 8.2
Jemand vielleicht eine Ideeine Idee?
Hallo,
in deiner URL steht noch die "index.php". Soll das so sein? Solltest Du in den VM-Seoeinstellungen was geändert haben, musst Du ebenfalls die "htaccess.txt" in die ".htaccess" umbenennen, nur für den Fall, dass es vorher funktioniert hat.
Hallo,
in deiner URL steht noch die "index.php". Soll das so sein? Solltest Du in den VM-Seoeinstellungen was geändert haben, musst Du ebenfalls die "htaccess.txt" in die ".htaccess" umbenennen, nur für den Fall, dass es vorher funktioniert hat.
Hallo! Ja hat immer funktioniert, habe die Datei htaccess.txt jetzt umbenannt aber keine Änderung. habe bei SEO eigentlich nicht bewusst was geändert. Wie muss es den sein? Keine Ahnung warum "inmdex .php" steht? der Rest des shops funktioniert ja...
Ich habe es gerade nicht auswendig im Kopf. Die Einstellung von Suchmaschinenfreundlichen URL's ist eigentlich eine Joomla-Sache. Dazu gibt es im Joomla-Forum zahlreiche Themen. VirtueMart passt sich dann automatisch an diese an.
In deinem Fall musst Du gewisse Einstellungen geändert haben, wodurch dein Fehler auftritt. Da niemend ahnen kann, was Du wo geändert hast, würde ich diese erst einmal rückgängig machen. Generell funktionieren die Produkt-URL's auch mit "index.php".
Ich habe es gerade nicht auswendig im Kopf. Die Einstellung von Suchmaschinenfreundlichen URL's ist eigentlich eine Joomla-Sache. Dazu gibt es im Joomla-Forum zahlreiche Themen. VirtueMart passt sich dann automatisch an diese an.
In deinem Fall musst Du gewisse Einstellungen geändert haben, wodurch dein Fehler auftritt. Da niemend ahnen kann, was Du wo geändert hast, würde ich diese erst einmal rückgängig machen. Generell funktionieren die Produkt-URL's auch mit "index.php".
Hallo! Vorerst vielen Dank für Deine Hilfe! HAbe eigentlich nie was geändert, muss bei einem Joomla Update passiert sein. HAbe jetzt in den SEO Einstellungen bei Joomla rum probiert, die htaccess umbenannt usw. ohne Erfolg. KAnnst Du mir vielleicht die korrekten Einstellungen in Virtuemart und SEO Joomal durchgeben DANKE!
Schalte mal unter
konfiguration - seo
"Produkt-Link Suffix benutzen"
aus.
Schalte mal unter
konfiguration - seo
"Produkt-Link Suffix benutzen"
aus.
Hallo! Ja, ohne Haken auch kein Unterschied:
https://www.hubertdohr.com/webshop.html
Wenn ich das richtig sehe ist der 1267 ein Datenbankfehler.
Goggel mal danach, es gibt zahlreiche Posts dazu.
Vielleicht kann die einer der Gurus hier sagen wie man
die VM-Datenbank optimiert und/oder die Tabellen auf
UTF8MB4 aktualisiert.
Servus,
HaeFB ist hier der Guru, der die Fehler findet.
Vorher bitte ein Backup machen (auch wenn diese Schritte bei mir noch nie zu einem Fehler geführt haben.)
Akeeba Backup ist einfach in der Handhabung.
Die DB aktualisieren und Tabellen auf utf8mb4 migrieren:
1. In der VM-Konfiguration im ersten Tab kann man die VM-Werkzeuge freischalten.
1.1 "Datenbank Aktualisierungs-Werkzeuge aktivieren" auf Ja setzen.
1.2 VM-Konfiguration speichern.
2. Die Seite Aktualisierung/Migration unter Werkzeuge im VM-Menü aufrufen.
2.1 Datenbank aktualisieren klicken.
2.2 VirtueMart-Tabellen auf UTF8MB4 aktualisieren.
Danach könnte der Fehler verschwunden sein, sonst muss weiter geschaut werden.
Noch etwas: Manchmal macht es Sinn, Seiten gründlich auf Verstöße gegen die DSGVO zu untersuchen.
Themen wie Einbindung von Drittanbietern in die Seite und Cookies von Dritten.
Mit Joomla kann man selbst einfach sehr schöne Seiten bauen, aber um langfristig sein Geld für sich zu behalten und nicht Wettbewerbern vor die Füße zu werfen, sollte man sich mit den rechtlichen Belangen einer Webseite auseinander setzen. Laufend, nicht nur einmal bei der Erstellung.
Ist heute leider so.
Grüße
Stefan
PS. Mir fällt gerade auch noch der Begriff, Zwei-Klick-Lösung ein. Alles Begriffe, mit denen man eine Suchmaschine füttern kann.
VIELEN VIELEN DANK!!!! das war es!!!