Warum soll ich meine richtigen Tabellen nochmals bearbeiten?
Das kann Dir Max bestimmt besser erklären, ich würde es so sagen:
Wenn ich Salz in einem Topf habe, und vorne Salz drauf steht, wird aus dem Salz kein Salzwasser, weil ich vorne jetzt Salzwasser drauf schreibe.
Ich muss auch das Wasser hineinschütten. Nun passt aber nicht mehr soviel Salz in den Topf wie vorher. (Ich hoffe, dass das Beispiel stimmt, nicht dass nachher mehr Salz in den Topf passt, weil die Dichte zunimmt. Kann mir ja mal jemand erklären.)
utf8mb3 benötigt 3 Byte pro Zeichen, utf8mb4 benötigt 4 Byte pro Zeichen.
Wenn ich eine volle Tabellenzeile mit 16.000 Zeichen von mb3 zu mb4 konvertiere, sind da plötzlich nur noch 12.000 Zeichen erlaubt, wenn ich nichts ändere.
Nur, weil eine Tabelle den Zeichensatz mb4 benutzt, heißt das nicht, dass der Inhalt nicht noch das mb3-Format hat oder einzelne Zeilen nicht auch im Zeichensatz mb3 sein können.
Der Inhalt, der vorher mb3 war, muss also dem neuen Zeichensatz angepasst werden.
Meine SQL-Kenntnisse beziehen sich nur auf Lektüre des Buchs "SQL für Dummies".
Ist übrigens ein gut geschriebenes Buch. Damit habe selbst ich die Grundbegriffe von SQL verstanden. Aber noch genauer aufdröseln kann ich Dir die Erklärung leider nicht, dazu bin ich nicht SQL-begabt genug.
Und jetzt drück auf den Knopf und frag nicht so viel, höre ich gerade die Horde schreien. (Im Testshop zuerst natürlich.)
STS