Bezahlart Lastschrift

  • Liebe Joomla Gemeinde


    gibt es inzwischen für die aktuelle VirtueMart Version eine Möglichkeit die Bezahlung per "Lastschrift" abzubilden. Alles was ich bisher hierzu gefunden habe ging nur über einen Payment Provider. Ich möchte aber ein einfaches Modul, das bei Auswahl der Zahlart "Lastschrift" die erforderlichen Bankdaten abfragt. Habe mir jetzt erst einmal mit entspr. Kundenfeldern geholfen, da diese aber im Adressstamm abgefragt werden ist das nur eine Notlösung. Gibt es wirklich kein fertiges Modul für diese Zahlart?

  • Ich empfehle das Modul Sofortüberweisung. Lastschrift wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Die Gesetze werden in Europa geändert. Google mal, dann wirst Du schnell diese Info finden. Hat mit dem IBAN System zu tun.

  • Ich empfehle das Modul Sofortüberweisung. Lastschrift wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Die Gesetze werden in Europa geändert. Google mal, dann wirst Du schnell diese Info finden. Hat mit dem IBAN System zu tun.


    Naja, so ganz ist das nicht richtig. Eher halbherzig die Infos gelesen ;)


    Erstens: das wurde bereits europaweit beschlossen und nennt sich SEPA
    Zweitens: ist es bei uns ab 2014 für alle in Europa pflicht. Bis dahin werden alle bisherigen Lastschriften(erlaubnisse) hinfällig.


    Richtig ist, dass dies zu unserem (deutschen) Lastschriftverfahren eine deutliche Verschlechterung ist! Denn in Zukunft muss für jede Lastschrift (bsp. je Bestellung bei Amazon) eine Lastschrift von Kunden an das Unternehmen geschickt werden. Das Unternehmen muss dann diese Erlaubnis an seine Hausbank weiterreichen und dann erst kann die Lastschrift erfolgen. Dies bedeutet erstmal riesen Aufwand.


    Aber bis 2014 ist noch Zeit ;) Und selbst bei SEPA braucht man die dann weiterhin die Kontodaten (bei SEPA dann die langen Nummern: IBAN und BIC).


    Daher bin ich auch an einer Lösung interessiert. "Damals" in VM1 gabs diese Zahlart.




    Hier noch tolle Infos: SEPA Lastschriften werden zu einer großen Gefahr für viele Online-Händler » Blog für den Onlinehandel

  • In VM1 war das noch so einfach über das integrierte Modul realisierbar und nun wurde es einfach rausgenommen :mad:
    Akzeptabel wäre natürlich auch eine kostenpflichtige Erweiterung, damit man nicht wieder an einen Payment Provider gebunden ist...

  • Hmm ,


    Ich suche auch eine Alternative zu einem kostenflichtigen Paymentprovider.
    Falls jemand ein Dokumentation zur Payment Plugin Erstellung hat , würde ich es versuchen zu basteln.


    aber ohne Doc no way for me ,-)


    Oder kennt jmd eine Vm2 Payment Methode die nach der auswahl ein Formular anzeigt?
    Damit könnte man evtl. schon was anfangen .


    Grüße
    unkelo



    P.S.:
    Habe 2 Info Seiten Gefunden


    https://dev.virtuemart.net/pro…mart/wiki/Payment_Plugins
    http://docs.virtuemart.net/api-vm2/


    Ich schau mir mal an.


    Wenn sollte es genügen nach der Auswahl der Bezahlmethode , ein Formular oder Texteingabefeld
    anzeigen zu lassen , wo man dann die Kunden-Kontodaten einträgt.
    Dazu noch eine Option zum anhaken das man eine Bankeinzugserlaubnis hiermit erteilt.


    Ein Kontonummernabgleich mit der Bankleitzahl (also ob die Kontonummer gültig ist) könnte man
    nachträglich einbauen, wenn jemand eine Formel oder eine Datenbank/Liste dazu hat.


    Habe ich eine Funktion vergessen die da rein muss ?


    also nochmal kurz:


    Frontend
    Texteingabefelder / Formular


    Kontobesitzer:
    Kontonummer:
    Bankleitzahl:
    Bankname:


    Erlaubnis


    Backend


    Anzeige Kontodaten + Erlaubnis

  • Hallo,


    Scheinbar hat ohl doch keiner Interessa an so einem Plugin füer Lastschrift ohne Payment Anbieter.


    Ich bin mittlerweile so weit das man wenn man die Bezahlmethode Lastschrift wählt .
    Die Kontodaten eingibt. (noch ohne Option zum einhaken für die Erlaubnis des Bankeinzugs)
    Darauf hin übernehmen klicken.
    Und man gelangt zum letzten Step des Checkouts also Kaufen bzw bezahlen.
    Nach dem man auf kaufen geht.


    Kommt die übliche Nachricht "Vielen Dank für ihre Bestellung! Ihre Bestellung wird bearbeitet."


    (Jetzt fehlt noch die email an den Kunden und den Verkäufer).


    Im Backend steht die Bestellung auf Pending und muss manuell nach erfolgreichen Einzug des Geldes auf Confirmed gesetzt werden.


    Ich wolllte eigentlich noch die OPtion zum anhaken fuer die Einzugserlaubnis mit einbringen und dann den Code reduzieren und übersichtlicher machen.


    Grüße
    uNkelo


    Vorschläge und Kritik sind willkommen... aber scheinbar ist das Plugin Lastschrift,ELV, Bank Debit gar nicht notwendig sonst wäre es
    schon längst gecoded wurden ohne Payment Provider.

  • Hi,


    Das mit der BLZ Prüfungsapi ist ne gute Idee. , leider bin ich momentan aus Zeitlichen Gründne net weitergekommen
    Status ist momentan das ich irgendwo im Backend ne Anzeige machen muss fuer die Lastschriftdaten ohne das ich Virtuemart2 verändere sonst müsste man dies bei Updates öfters anpassen.


    Bisher hab ich meist ein kostensloses Dashboard für VM2 einfach um mehere Spalten erweitert.
    Ne extra Modulansicjht wäre nett aber es müsste ja dann in eine Componente um es auszuwählen eingebettet werden wenn meine Überlegeungen da richtig sind.Mit Componentenerstellung habe ich mich noch nie befasst es gab aber fuer die älteren Joomla Versionen solche Generatoren.


    ICh werd mich mal weiter schlau machen die Tage.



    Grüße
    unkelo

  • Hab die Bankdaten Api Abfrage schon drin muss aber noch ein
    if Anweisung schreiben wenn sie ungültig ist. Und Parameterübergabe in der Bezahlmethode des Api Schlüssels muss noch erledigt werden.
    Die Lastschrift Daten werden auf der Hauptseite im Backend als Modul dann tabellarisch gelistet muss ich auch noch coden.


    Ich versuche das bis Ende der kommenden Woche zu beenden und dann könnte man es eigentlich releasen.


    Grüße
    uNkeLo


    PS.: Api Prüfung komplett + mit apischlüssel einstellung im backend

    todo:
    - Language Dateien anpassen
    - Backendmodul

  • Virtuemart 2 Payment Plugin Lastschrift, Bank Debit,ELV ohne Paymentanbieter.



    Mit Bankleitzahl /Kontogültigkeitsprüfung über Bankleitzahlen Prüfen mit BLZ-Test.de API



    Abrufen der Daten im Backend in einer Tabelle


    Falls jmd sich nicht stört eine unfertige Version zu testen.
    Kann sich bei mir melden.
    Positive/Negative Kritik sind nach dem Test vorrausgesetzt um den letzten Feinschliff
    das Plugin zugeben.


    Dies ist eine Modifikation eines anderen Plugins und Dashboardes beide sind kostenlos gewesen.
    ca 30-40%ige Modifikation.Am Core hab ich nix gemacht außer evtl 1-2 CSS Overrides.


    Grüße
    uNkeLo

  • Sry ,, Ich habe das Projekt nie beendet . Da der Kunde für den ich dies begonnen hatte abgesprungen ist.
    Und diesen Beitrag hatte ich net abonniert.
    Es funktioniert zwar habe es jetzt noch auf Wunsch jmd aus der Community erweitert.


    Siehe Bild



    Wer es braucht wegen der Funktion soll mich direkt anschreiben.


    Grüße
    uNkeLo