Beiträge von Joerg

    Hallo community

    ich bin am erkunden von VM und habe wieder was was ich nicht gelöst bekomme bzw nicht verstehe warum das so ist.

    Im BIld sind 2 Optionen (selbst erstellte Felder) zu sehen.

    Das untere Feld "Kantenschliff Copy" ist, wie der Name sagt, eine Copy des darüber gezeigten selbst erstellten Feldes Kantenschliff.

    Wieso wird die Copy anders dargestellt als das Original? Ich hätte das 2te selbst erstellte Feld gerne so wie das erste.

    Könnte es am Template liegen? verwendet wird Virtueplanet Merchant.


    Joomla! 3.9.26

    VirtueMart 3.8.8 10472



    Danke.

    Hallo community,


    ich habe mehrere Produktvarianten und habe von 7 Varianten 3 gelöscht, also auch die angelegten Produkte.

    Jetzt bekomme ich natürlich bei dem Stammprodukt die auf dem Bild gezeigte Fehlermeldung.

    Wie kann ich das korrigieren ? Die einzelnen Varianten lassen sich im Stammprodukt leider nicht löschen.



    das Produkt mit der ID 167 habe ich versuchshalber dazu gefügt.


    Danke.


    Joomla 3.9.26

    VM 3.8.8 10472

    Hallo community,

    wenn ich einen neuen Bestellstatus anlege kann ich die Berechtigungen nicht ändern. Wie geht das oder wo geht das? ich sehe am unteren Bildschirmrand die Berechtigungen aufgereiht, Die Bestellungsbearbeitung hat ein Schloß, das wars. Und alles rum klicken und suchen hat keinen Erfolg gezeigt und ausgerechnet hier gibt es die Klone Funktion nicht ....

    Kann mir das jemand erklären?

    Danke.


    Nachtrag: Alles was mit mail Versand zu tun hat, habe ich gefunden, was mir aber immer noch fehlt ist die Bestellungsbearbeitung.

    Joomla! 3.9.26

    VirtueMart 3.8.8 10472

    Das wäre auch eine Lösung, zumindest solange, bis vielleicht jemand das Problem erkannt hat und ein entsprechendes Modul dafür programmiert.

    An welcher Stelle kann man denn die Preisanzeige nur für "Gast" abschalten?

    Die einfachste beim Produkt, den Preis der Standard Gruppe zuordnen .... dann sieht der Gast nichts mehr

    Ich mach das ganz anders dann ab dem Datum, für den Gast gibt es keine Preise zu sehen. Nur angemeldete Käufer sehen die für sie richtigen Preise mit Steuer und Versand bei entsprechend zugeordneter Käufergruppe.

    Bisher sieht der Gast erhöhte Preise, der angemeldete Käufer erhält 5% Rabatt, die Mehrzahl meiner Kunden ist angemeldet.

    Hallo community,

    kann das jemand bestätigen.

    Nachdem eine Bestellung getätigt wurde, wir dem Kunden die Möglichkeit gegeben die Bestell Informationen ein zu sehen.

    Am unteren Rande gibt es die zwei Register "Bestellte Artikel" und "Bisherige Statusänderungen"

    Im Register "Bisherige Statusänderungen" wird immer "vom Kunden bestätigt" angezeigt, obwohl der Status auf "versendet" steht.

    Klick man auf den Button "Bestellungen auflisten", wird der Status der entsprechenden Bestellung richtig als versendet angezeigt


    VirtueMart 3.8.8 10472

    Joomla! 3.9.26

    Hallo Community,

    ich sehe vor lauter Wald keinen Baum.

    Meine Ungereimtheit.

    Vorab: In meinem Shop kann man sich anmelden und profitiert von Vergünstigungen.

    Nach der Registrierung wird der User der Käufergruppe Standard zu geordnet aber in der Übersicht sieht man davon nichts.

    Ein Gast erscheint ja nicht.

    Warum steht da nicht welcher Gruppe der User zu geordnet ist, denn wenn man irgendwo im shop die Möglichkeit hat , die Käufergruppe zu wählen und dann Standard auswählt, klappt es nämlich nicht mehr. Schreibt man aber beim User Standard in die Käufergruppe, klappt es wieder.

    Warum wird das bei der Registrierung so gemacht? Oder ist das ein eigenes hausgemachtes Problem.?


    Joomla! 3.9.26

    VirtueMart 3.8.8 10472


    Danke

    Joerg.

    Hallo community,

    wie kann ich ein Zahlziel beim Rechnungskauf auf der Rechnung ausweisen?

    In der Form: Zahlbar 14 Tage nach Erhalt der Ware?

    Es wird ja die Rechnungsart auf der Rechnung angegeben, kann ich da irgendwie per Override meinen Wunsch integrieren? (wenn ja wo?)


    Frohe Ostern noch und bunte Eier

    Danke

    Joerg.

    Hallo Joerg,


    die bestehende Rechnung wird nicht überschrieben, wenn Sie als PDF im Ordner ../invoices/ liegt, man sollte eine neue Rechnung mit neuer Nummer erzeugen.

    Hallo Stefan

    ok, das klärt meine Frage, warum das Ändern der Kundendaten nichts bezweckt hat. Ich dachte sie wird temporär erzeugt und dazu werden die Daten der Bestellung genutzt...

    Das mit den Namen macht Sinn, werd ich mal gucken ob ich das ändere ....danke für die Info.


    Joerg.

    Hallo Stefan,

    danke für die Info,

    genau das habe ich versucht mit Kopfdaten speichern. Danach den Lieferschein aufgerufen und auch die Rechnung, leider hat das keinen Erfolg gebracht, Ich teste das heute nochmal auf dem Spiegel.

    Ich habe auch alle Caches gelöscht ....

    Das mit dem deaktivieren .... ja man denkt nicht an alles und es gibt doch Kunden die den Zweitnamen nutzen gerade Italiener, ist mit aufgefallen ....


    Danke

    Joerg.

    Hallo Community,

    folgendes Problem.


    Der Käufer hat bei der Registrierung folgenden Fehler gemacht.


    Er hat beim 2. Namen seinen Nachnamen eingegeben und beim Nachnamen nochmal den Vornamen.


    Er heist also jetzt: Andrea Colom**** Andrea.


    Ich habe das in den Kundendaten korrigiert und den 2ten Namen gelöscht und im Feld Nachnamen den richtigen Namen eingegeben.

    Bei der Bestellung habe ich es auch versucht. Leider alles ohne Erfolg, bei dem Lieferschein und der Rechnung steht jetzt trotzdem als Anschrift

    Andrea Andrea ..... es sieht alles richtig aus, dennoch wird es falsch ausgegeben.

    Ich möchte die Anschrift ungern per Hand berichtigen.


    Wo kann ich suchen und das korrigieren?


    Joomla! 3.9.24

    VirtueMart 3.8.8 10472



    Danke.

    in der Bestellliste in der Spalte Name/E-Mail kann man bei einem registrierten Benutzer auf den Namen klicken.

    Bei einer Gastbestellung ist das nicht der Fall.

    Hallo Stefan,

    genau das wars, ist mir bisher nicht aufgefallen, jetzt aber klar.

    Danke.

    Hallo community,

    ich brauch eure Hilfe.


    es gibt Kunden, die registrieren sich, kaufen ein, profitieren dadurch von ermäßigten Versandkosten und erhalten einen vordefinierten Rabatt.

    Gut soweit.

    Der selbe Kunde kommt wieder, vergisst sich an zu melden und kauft dann natürlich zu anderen Konditionen ein. (und merkt es nicht oder es ist ihm egal)


    Wo kann ich diesen Unterschied in VM sehen? Ich sehe das z.Z. nur an den Versandkosten, denn der Gast bezahlt quasi 1 € mehr.

    Gibt es keine Möglichkeit bei einer Bestellung zu sehen ob die von einem Gast oder angemeldetem Kunde getätigt wurde?

    Beim Kunden steht natürlich die letzte Bestellung, die er angemeldet getätigt hat, die als Gast erscheint (logischerweise) nicht.

    Wenn ich die Bestellungen nach dem Namen des Kunden filtere, bekomme ich natürlich auch beide Bestellungen zu sehen.


    Danke

    Joerg.