Beiträge von faro

    Hallo Gemeinde,


    seit Jahren bekomme ich nach der Atualisierung der com_aio unter Joomla 3 die unten stehende Warnmeldung. Wie es scheint, sind irgendwann nach einer Aktualisierung, Datenbankeinträge nicht mit gelöscht worden.

    Ich kann mich dunkel daren erinnern, dass es damals bei mir nach der Migration von VM2 zu VM3 das erste mal auftrat. Ich habe diese Warnmeldung immer ignoriert, da ich keinerlei Funktionseinschränkungen feststellen konnte.


    Nun jedoch macht diese Warnmeldung in meiner Testumgebung unter Joomla 4 ernstere Probleme. Es erscheint die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetretan" und die Installation wird abgebrochen.

    Kann jemand ebenfalls dieses Problem bestätigen, bzw. mir Helfen, wie ich dieses Problem lösen kann?


    Danke der Faro :)

    Du hast den Link Login/Registrierung auf der Startseite, der dann zur VM-Registrierung führt.

    Das ist das Einfallstor für die Bots.

    Zudem sollte es keine Weiterleitung von Joomla-Reg zu VM-Reg geben, falls Du das eingeschaltet hast.

    Hallo Stefan,


    muss nicht um sich in VM zu Registrieren ebenfalls die Joomla-Benutzeregistrierung Aktiv sein?


    Diese Problematik hatte ich vor Jahren schon. Es hatte sich gezeigt, dass es egal war ob das Login- Modul angezeigt wurde oder nicht. Die Bots sind direkt über die bereits bekannte Reg- URL gegangen, wenn die Bentzerregistrierung im Joomla Aktiv war.

    Hallo SirBoerky,


    mag sein, dass meine Antwort wenig hilfreich ist, aber ich teile sie dennoch. ;)


    Eventuell ist zu überlegen, ob eine Registrierung unbedingt nötig ist. Das hängt natürlich von den verkauften Produkten ab.

    Diese Art von Nutzerregistrierungen kannte ich bisher nur von FB und Co. Wie es scheint, nehmen sich Spamer nun etwas mehr Zeit.


    Nur daher meine Überlegung.

    Hallo Stefan,


    ja das habe ich bereits festgestellt, dass es bei J4 auch mit anderen Komponenten hier und da noch etwas ruckelt. Das steht VirtueMart nicht alleine da.


    Zur Zeit bastele ich auf mehreren Testumgebungen, J4 sowie J3. Letztere schaue ich mir die Tage zusammen mit VirtueMart 3.8.9 10622 mal genauer an und werde mich etwas intensiver mit dem Horme3 beschäftigen.


    Dabei habe ich noch eine Frage, denkst Du, dass das Horme3 auch für die Zukunft ein fester Bestandteil von Virtuemart sein wird?



    Beste Grüße und schöne Osterfeiertage

    der Faro

    Hallo Gemeinde,


    seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit der Umstellung von J3 auf J4. Dabei hat sich nun meine schlimmste Vorahnung bestätigt, dass mein Frameworkanbieter „Shape 5“ nun nach 10 Jahren mir die Freundschaft kündigt.

    Da meine Seite mit dutzenden von Querverlinkungen und genau so vielen Aliase- Links versehen ist, kam ich bei dem Versuch, meine Menüstruktur (Vertex S3) auf einem anderen Template (Framework) umzusetzen, an unlösbare Grenzen, sodaß ein kompletter Neuaufbau meiner Seite wohl unumgänglich sein wird.


    Ja es ist tatsächlich zum Heulen, da mein Vertex Framework mit einer sehr guten VirtueMart- Unterstützung mir in den letzten 10 Jahren keinerlei nennenswerter Probleme bereitet hatte. Alle Käufe, sowie Transaktionen verschiedener Zahlungsanbieter und Versandarten wurden durch dieses tolle Framework bestens bwerkstelligt.


    Aber genug der Heulerei: :P


    In meiner J4 Testumgebung arbeite ich gerade mit der Version: 3.8.9 10622 und mir gefiel das mitgelieferte Horme3 recht gut. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Horme3 meine komplette Seite steuern könnte.


    Leider jedoch und dem Wahnsinn nahe, bekam ich das Template aus dieser 3.8.9 10622 - RC4 Version heraus gar nicht zum Laufen. Auf der Herstellerseite bekam ich dann schnell eine Antwort auf mein Problem. „Das Horme3 wird noch nicht von J4 unterstützt“. Hm, aber es steckte ja bereits im RC4 drinne, daher dachte ich, dass es auch kompatibel sei.

    Nun muss ich mich weiter Umschauen, um etwas passendes für meine Webseite und Shop zu finden. Dabei möchte ich ungern mit verschiedenen Tamplates arbeiten.


    Einen Versuch in diese Richtung hatte ich schon mal vor einiger Zeit durch meine damalig genutzte „osmap“ Komponente von „Joomlashack“. Irgendwann im laufe der Zeit gab es ein Update und es wurde ein eigenes internes Framework mit installiert. Auf schlag funktionierte nichts mehr mit VirtueMart. Warenkorb, Produktslider oder Bezahloptionen brachen unter Fehlermeldungen komplett zusammen. Ich habe daraufhin alles wieder mühselig inkl. DB-Tabellen Bearbeitung deinstllieren müssen. Daher halt meine Bedenken, was zwei Teplates bzw, Frameworks betrifft. Aber ich lass ich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es irgendwo bei wem funktioniert.


    Da hier schon oft der Anbieter „Virtueplanet“ fiel, habe ich mich dort mal umgeschaut und festgestellt, dass z.B. die angebotenen Templates sehr dem Horme3 ähneln. Jedoch auch hier gibt der Anbieter nur eine Empfehlung für Joomla 3.:(


    Welche Erfahrungen habt Ihr bisher mit VirtueMart unter Joomla4 gemacht? Könnt Ihr eventuell ein zukunftweisendes Template, bzw. Framework (außer T3's) empfehlen? Wird es das Horme3 für J4 geben?


    Danke schon mal

    der Faro

    Danke faro,


    du meinst den Button "E-MAil Senden" auf Produktebene // Produktstatus?

    Hallo Sir Boerky,

    ja den meinte ich. Das mit dem Überblick verstehe ich natürlich. Aber so kompliziert ist es nicht. Wenn Du den Bestand wieder aktualisiert hast, braucht Du nur auf diesen Button klicken und alle Kunden die sich eingetragen haben werden automatisch benachrichtigt. Du musst also keine einzelnen suchen und anwählen.


    Eine andere Möglichkeit weiß ich zur Zeit nicht. Eventuell handelt ein externes WAWI diesen Vorgang noch etwas anders.

    Du kannst auch versuchen, unter J 3.10.4 die VM Version 3.8.9 10564 zu Installieren. Sie läuft auf J3 und J4.


    Das TCPDF kannst Du jederzeit einzeln aktualisieren. Dazu einfach das Package runterladen und extrahieren. Daraus dann nur das TCPDF installieren.

    Hallo Wolf,


    gemacht habe ich das selbst noch nicht. Aber ich denke, dass man folgerndermaßen vorgehen sollte:


    1. Die VM Componente deinstallieren.

    2. Die VM AIO deinstallieren.

    3. unter Module alle VM Module deinstallieren.

    4. unter Plugins alle VM Plugins deinstallieren.


    Danach denke ich, sollte es auch keine Fehlermeldung mehr geben. Womöglich bleiben jedoch alle Datenbankeinträge erhalten. Nun kommt es darauf an, ob Du VM dauerhaft entfernen möchtest, was ich nicht hoffe (;)).

    Anderenfalls kannst Du ganz zum Schluß wenn Du wirklich alle Komponenten deinstalliert hast, und auch keine Fehlermeldung mehr erscheint, auch die DB-Tabellen händisch löschen. Ganz Wichtig, davor nur zur Sicherheit eine Sicherung der DB anlegen. Man weiß ja nie!

    Hallo Gemeinde,


    heute hat mir ein Kunde mitgeteilt, dass der Download in meinem Shop nicht mehr funktioniert.

    Vor ein paar Tagen bekam ich im Backend die Info, dass es für das Downloadplugin eine neue Version 4.2.2 gibt. Da ich noch Support besaß, konnte ich diese Aktualisierung durchführen. Die Aktualisierung lief sauber durch. Leider funktioniert nun der Download nicht mehr.


    Das Problem stellt sich folgendermaßen dar. Sobald der Kunde auf den Downloadlink klickt, wird er lediglich auf die Shopstartseite geleitet, jedoch bginnt der Download nicht, so wie es vorher der Fall war.


    Bis vor der Aktualisierung funktionierte der Download unter der Version 4.0.2 ohne Probleme.


    Hat jemand von Euch ebenfalls dieses Problem festellen können?

    Hallo,


    dazu benötige ich noch weitere Informationen!


    1. Kommt die Fehlermeldung bei jeder PayPal Bestellung?

    2. Geht die generelle Bestellung dennoch bei Dir ein?

    3. Wie genau hast Du die IP eingetragen, ohne Punkt am Ende? (173.0.81.140)

    4. Gibt es PyPal Bestellungen welche problemlos durchgehen?

    5. Joomla-Version?

    6. VirtueMart-Version?

    7. PHP-Version?

    Mir bekannte Templates bieten 4 bis 8 Produkte in der Produktdetailansicht als verwandte Produkte an. Das hat sicherlich mit der Ladegeschwindigkeit der Seiten zu tun, denn je mehr Produkte in einer Ansicht geladen werden müssen, desto länger dauert es, bis die Seite angezeigt wird.

    Oh Sorry, ich muss meinen Post #2 berichtigen. Der Stefan hat vollkommen Recht. ich habe dieses (+) Plus Zeichen vorgehen mit den Produkt und Kategoriebildern verwechselt.


    Naja, jeder kann sich mal Versprochen........ ;)

    Hallo PlanetBodo,


    ist es eventuell ein Template Problem? Bei mir funktioniert diese Auswahlliste wie sie soll, abgesehen von den Grundeinstellungen werden mir durch ein (+) Plus Zeichen weitere Produkte zur Auswahl angezeigt.


    Nun kommte es jedoch darauf an, wieviele Produkte in Verbindung gesetzt werden sollen. Doch bestimmt nicht 50 oder mehr?

    Ich gehe mal davon aus, dass es nur ein Paar sein sollen. Dann reichen zur Suche in dem Feld zur Eingabe lediglich Produktschlagwörter um die Ansicht einzugrenzen.


    Nur mal so auf die Schnelle.

    Das Problem mit VM ist hier, dass der einzige Weg, den ich kenne, um Rechnungen in mein Buchhaltungssystem zu bekommen, über die Paypal API. Bestellungen, die über Virtuemart einkommen, und nicht über Paypal bezahlt werden, müssen manuell übertragen werden.

    Hallo,


    aber Du kannst doch z.B. dem Status "Bestätigt" sagen, dass über TCPDF automatisch eine Rechnung erstellt werden soll. Diese Rechnung wird dann automatisch mit an die Bestätigungsmail gehängt und an Dich und an den Kunden gesendet.


    Zum WaWi, mir persönlich reicht das VM Interne völlig aus. Warenbestand eingeben und einfach die Stückzahlen rückwärts zählen lassen.

    Kleines Update,


    ein Kunde hatte bei mir mehrere Einzelbestellungen getätigt. Die Bestellungen kamen alle inerhalb einer halben Stunde an. Alle Bestellungen liefen über PayPal sauber durch, bis auf eine einzige mit dieser besagten Fehlermeldung.


    Daher denke ich, wie es auch der Stefan im Post #30 vermutet hat, dass der Fehler eher bei PayPal liegt und eventuell doch ein Timeout Problem darstellt, da momentan weltweit viel Online bestellt wird.