Bestellbestätigung mit Anhang

  • I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Nicht ganz. Laut neuen Verbraucherrichtlininien muss das Muster-Widerrufsformular auf einem dauerhaften Datenträger beritgestellt werden. Daher wollte ich die PDF an die Bestätigungsmail anhängen.


    Müssen doch alle deutschen VM Shops jetzt das Problem haben, oder druckt ihr das alle aus und legt es dem Paket bei???

  • Das gleiche Problem habe ich aktuell auch.


    Wir werden es auf jedenfall beigelegen. Desweiteren haben wir es auf unserem Onlineshop ebenfalls zur Verfügung gestellt.


    Allerdings muss der Kunde auch die Möglichkeit haben vor Ankunft seiner Ware die Bestellung zu widerrufen und das geht ja nur, wenn er das Formular mit der Bestellmail bekommt.
    Allerdings bin ich auch auf der Suche wo ich das beifügen kann.

  • @Hiose Online


    So wie ich das verstehe musst du dem Kunden ein Muster Widerrufsformular auf deiner Seite anbieten


    Muster Widerrufsformular - Alice aus dem Wunderland


    Gruss Jamel


    P.S. Villeicht sollten wir doch mal ne Anwaltkonsultieren

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hi Jamel,


    ja, das Formular muss auf der Seite bereitgestellt werden, zB als PDF verlinkt unter den Widerrufsbelehrungen.
    Es muss aber auch dem Kunden in der Bestätigung auf einem dauerhaften Datenträger bereitgestellt werden, sprich per Mail oder so. Der Download im Shop ist kein dauerhafter Datenträger.


    Ich habe jetzt einfach nach den Widerrufsbelehrungen in der Bestätigungsmail das "Formular" druntergefügt, also wennd er Kunde das von dort nutzen will und sich nicht die PDF runterladen will, dann muss er sich halt die E-Mail ausdrucken :-p

  • Drunter gefügt habe ich es auch,
    aber hier folgt dann der Link auf einen Pfad der ins Leere geht anstatt das sich das PDF öffnet.


    Scheinbar hab ich irgendetwas falsch gemacht, ich hab nur keine Ahnung was.

  • Na, dann hast du einfach den falschen Pfad angegeben :)


    Ich habe es so gemacht, einfach unten nach den AGB & Co an die Bestätigungsmail in HTML anhängen.


  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mit meinen Bestellbestätigungs-Mails werden leider weder die hinterlegten AGB noch die rechtlichen Informationen, die ich unter "Shop" "Shop" "Verkäufer" eingetragen habe versendet.
    Dort habe ich das Widerrufsformular als JPEG mit eingebunden. Nur leider wird das alles nicht an den Kunden geschickt...


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet. Ich suche jetzt schon seit 3 Tagen nach der Lösung und bin so langsam am Verzweifeln. Ich finde den Fehler einfach nicht...


    Viele Grüße,
    Nicole

  • Hi Nicole,


    was für eine VM Version benutzt du denn und ein Link zur Seite wäre auch nicht schlecht, dann kann dir in der Regel besser geholfen werden?!


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo Jamel,


    endlich habe ich einen thread gefunden, der mein Problem schon mal halb gelöst hat
    http://forum.virtuemart.de/all…il-bestaetigungsema-1547/


    AGB und rechtliche Info werden jetzt im Fuß der Bestellbestätigungsmail angezeigt,
    allerdings wird das darin eingefügte JPEG meines Widerrufsformulars nicht mit übermittelt.
    An der Stelle wo es erscheinen sollte steht nur das X für fehlende Bilder.


    Ich habe auch schon unter "Shop" "Shop" Tab "Rechnungen" im Brieffuß das JPEG direkt eingefügt,
    aber auch das wird nicht mit übermittelt.


    Werden Bilder aus der Fußzeile generell nicht übermittelt, oder gibt es vielleicht eine Einstellung dafür?


    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.


    Viele Grüße,
    Nicole

  • Hi Nicole,


    hast du dein Problem schon gelöst?


    Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einer JPG und PDF Datei.


    Hatte diese via FTP hochgeladen und seltsamer weise wurde weder die JPG noch die PDF Datei angezeigt.


    Als ich es dann über Medien hochgeladen hatte und es dann über Bild einfügen eingefügt hatte wurde es angezeigt


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Jamel ()

  • Hallo Jamel,


    danke für den Tipp.


    Leider noch keine Lösung gefunden.
    Ich habe das JPG über Medien hochgeladen und nicht per FTP.
    Es wird auch an anderen Stellen im Shop angezeigt, nur im Fuß der Bestellbestätigungsmail nicht.


    Ich habe das Formular jetzt als Text mit reingesetzt,
    obwohl ich die Lösung optisch eher suboptimal finde.


    Sollte ich doch noch eine Lösung finden, werde ich sie auf jeden Fall posten.


    Grüße
    Nicole

  • Hallo Alle ...


    Für VirtueMart 2.6.6


    Ich habe dieses Problem so gelöst:


    [store]/components/com_virtuemart/helpers/shopfunctionsf.php


    nach der Zeile 344:

    PHP
    1. $mailer->setSubject( html_entity_decode( $subject) );


    diesen CODE einfügen:


    neue Zeile 345

    PHP
    1. $mailer->addAttachment(JPATH_SITE.'/media/mailto/agb.pdf');


    Nun noch eine AGB oder Widerrufserklärung oder sonst was per FTP uploaden. In diesem o.g. Beispiel "agb.pdf".


    [store] = Euer Pfad zu Joomla mit Virtuemart.

  • Hallo flinkerfurz,


    eine Lösung für ein Problem als erster Beitrag in einem Forum ist relativ selten. Danke dafür. ;-)


    Wenn Du noch die Version 2.6.6 fährst, schau doch bitte einmal in die News auf Virtuemart.net und schau die Sicherheitsmeldung an. Wenn ein Update nicht einfach ist, reicht auch ein Austauschen der administrator\components\com_virtuemart\models\user.php oder die entsprechende Code-Anpassung darin.


    Allzeit guter Fart
    Stefan

  • Aber noch besser!
    Die neue Membership version beinhaltet das ganze, auch mit Auswahl des Orderstatus zum versenden.
    http://extensions.virtuemart.n…pporter-membership-detail es ist auch bereits im SVN, für die versierten.


    Oder gleich die VM3 benutzen, da ist es bereits eingebaut.