Falsche Sprache bei Versand und Bezahlung

  • PS. Unter Stilvorlagen in der Konfig wie oben schon einmal.


    Da kann man unten die Größe der Minibilder einstellen, da könntest Du statt 90px Höhe vielleicht eine Breite von 360px angeben, dann werden die Kategoriebilder schöner und die Produktvorschau auch.


    Wenn das dann zu groß wird in der Darstellung bringen wir das mit width: 100%; für die Bilder wieder in Ordnung.


    Nicht aufgeben. ;-)

  • Die Stefan´s sind schon liebe Kerle ;-) - mein erster Sohn heißt auch Stefan :-)


    Also erst mal Danke für deine Aufmunterung und deine Hilfe. Ich gebe aber schon aus Prinzip nie auf, aber ein wenig "grummel" schadet nicht :p


    Aber meine Priorität liegt momentan sowieso nicht im kosmetischen Bereich, viel mehr muss das Kind mal laufen. Und da bräuchte ich mal einen Hebel.
    Also ich habe mal gecheckt wie mein webspace so aussieht und was der so drauf hat, ist ein Aktionsmodell, also nix viel möglich.
    .htaccess geht da nicht. .htpasswd ist aber gesetzt.
    Ich habe mal eine Anfrage auf einen günstigen Paketwechsel mit mehr Rechten und Möglichkeiten gesetzt. Ich hoffe dass dann ein wenig mehr Spielraum für Anpassungen daraus wird.


    Mein vordringlichstes Problem ist aber nach wie vor das mit dem Versand und der Bezahlung. Ich habe das Thema ja mit - Falsche Sprache bei Versand und Bezahlung - gepostet. aus heutiger Sicht bin ich mir ziemlich sicher, das es nicht an der Sprache (Sprachpaket) liegt.
    Wenn ich zB. ein Produkt in den Warenkorb lege, dann den Warenkorb betrachte, kommt diese Situation (siehe Bild). Woher kommt der Text - COM_VIRTUEMART_CART_SELECTED... ?
    -Keine Versandart ausgewählt
    Versandart auswählen oder ändern- das funktioniert, ich komm dann in folgendes Menue (nächstes Bild)
    klick ich einfach auf - Übernehmen - geht es wieder eine zurück und ich bewege mich in einem endlosen Kreis.
    !!! Dazu muss ich aufklären, ich habe alle Bezahl und Versandarten gelöscht, aber vorher war es das selbe Spiel !!!
    Warum gelöscht, ich lege nun Versand und Bezahlung neu an, kann sein das ich da einen Fehler hatte. Habe ja von VM 3.0.4 auf VM 3.0.6 ein Update gemacht.
    Und noch eins, ich habe vorerst einmal die en - sprachdatei entfernt, das hat schon mal eine Verbesserung gebracht, oder wars der Update??
    Also, ich schmeiss mich nicht weg - ggg - sondern auf mein Projekt. Wenns warm wird hab ich nämlich keine zeit mehr dafür. Da muss ich mich um meine zigtasende Mädl´s kümmern :cool:

  • Diese groß geschriebenen Sprachschlüssel kannst Du unter Joomla - Erweiterungen - Sprachen und dann unter Overrides angeben.


    Einfach unter Filter: German Site - Administrator auswählen und dann einen Text angeben - Sprachoverride nennt sich das, Häkchen bei beide Bereiche machen.


    Eigentlich sollten die Sprachdateien das haben, vielleicht noch einmal neu herunterladen. Der Link ist auf der Startseite von VirtueMart.de - Freie Online Shop Software für alle!.


    Auf die Schnelle
    Stefan

  • Hallo :-)


    Woher kommt der Text - COM_VIRTUEMART_CART_SELECTED... ?


    Warum ist nur eine Versandart vorinstalliert? Wa nehme ich bei ABHOLUNG und ZUSTELLUNG?


    Und was ist für BARZAHLUNG und BANKÜBERWEISUNG am geeignetsten?


    :confused:

  • Hallo,


    1. Der Text kommt aus der Sprachdatei.
    2. Es ist nur eine installiert, weil diese für die Grundfunktion von VM ausreicht. Was Du zusätlich erstellen musst, hatte ich in #12 beschrieben.
    3. dazu nimmst Du einfach "VM Payment - Standard"


    Gruß Faro

  • Hallo ihr Lieben ;-)
    Also, ich habe wie Stefan empfohlen den "Deteil" - Button rausgeschmissen. So weit so schön.
    Aber leider hat es jetzt das Gesamtbild verhagelt, hat wer einen Tip, wie ich das wieder gerade biegen kann?
    forum.virtuemart.de/dashboard/attachment/1026/


    Ausserdem habe ich das Joomla Sprachpaket de und VM de deinstallieret und vom www gesaugt und neu installiert.
    hat nichts geändert.
    Also es sieht immer noch so aus:
    rot markiert, der engl. Text

    Rot markiert: text in engl, und ich habe 2 Versandarten erstellt, Abholung und Zustellung
    Grün: englischer text, hier kann man die Zahlungsweise auswählen, aber wenn ich auf "Zahlungsweise..." klicke, tut sich was im Hintergrund, aber ich bleib dann doch auf dem selben Menü.


    Ich habe das ganze einmal in englisch getestet, da klappt es richtig, bis eben auch auf die Versandauswahl, da müsste eine 2te Variante, Zustellung sein.


    Und die Buttons Menge rauf/runter, Auswahl löschen, Produktnavigation sind auch weg, seit einiger Zeit...


    Also da hab ich keine Bug´s drinn, das ist schön ein ganzer Schwarm, so als Imker gesagt. :mad:

  • Also das Problem mit den Buttons habe ich gelöst, ich musste das Verzeichnis "vmgeneral) mit den Buttons in das aktive template/xxxxxxxx/images/ kopieren. :rolleyes:


    aber das Problem in deutschen VM 3.0.6 mit dem Versand und der Bezahlung ist weiter aktuell, und da ist mein Wissen scheinbar sehr gering... #26
    :confused::confused:

  • Das Problem mit dem verhagelten Gesamtbild ("in den Warenkorb" Button war über Preis verrutscht) habe ich auch gelöst. die absolute position rausgeschmissen!


    Versand und Bezahlung sind nach wie vor mein Untergang - grummel - :mad:


    <tr class="sectiontableentry1" style="vertical-align:top;">
    <td colspan="4" style="align:left;vertical-align:top;">
    <h3>Selected shipment</h3>Keine Versandart ausgewählt<br/><a href="/de/shop/warenkorb/versand_bearbeiten" class="">Versandart auswählen oder ändern</a>
    <td align="right"><span class='priceColor2'></span> </td>
    <td align="right"></td>
    <td style="align:right;vertical-align:middle;"> </td>
    </tr>
    <tr class="sectiontableentry1" style="vertical-align:top;">
    <td colspan="4" style="align:left;vertical-align:top;">
    <h3>Selected payment</h3>Keine Zahlungsweise ausgewählt<br/><a href="/de/shop/warenkorb/bezahlung" class="">Zahlungsweise auswählen oder ändern</a> </td>


    </td>
    <td align="right"><span class='priceColor2'></span> </td>
    <td align="right" ></td>
    <td align="right" > </td>
    </tr>
    <tr>


    GRÜN: der LINK geht ins Leere!!!
    Rot: woher kommt der Text??


    http://www.honeyandmore.at/de/…enkorb/versand_bearbeiten
    http://www.honeyandmore.at/en/…w/cart/task/edit_shipment
    Warum ist im en link ../view/.. und bei de nicht


    Ich bräuchte da mal wirklich Hilfe! Wenn ich auf Englisch umschalte, funktioniert es ja!!!
    Ich habe schon x-mal die de und en Sprachdateien deinstalliert und neu installiert, alle!! von J3.3.6 und VM 3.0.6!!!!


    LINK

  • Servus,


    mach doch mal einen Sprachoverride. Joomla - Komponenten - Sprache - Override


    Filter: German - Administrator


    Dann auf Neu klicken


    Schlüssel und Übersetzung:
    COM_VIRTUEMART_CART_SELECTED_PAYMENT - Versandart
    COM_VIRTUEMART_CART_SELECTED_PAYMENT - Bezahlart


    Und da kann man ein Häkchen für "beide Bereiche" setzen, damit es im Backend/Administration und Frontend gleichermaßen auftaucht.
    Häkchen nicht vergessen!


    So long
    Stefan


    PS. Das gleiche kannst Du für andere Sprachschlüssel machen, die so auftauchen.

  • http://www.honeyandmore.at/de > also, es wäre mal schön wenn ihr den shop mal testen würdet. Mit allem drum und drann...
    also auch registrieren und einkaufen. KEINE ANGST, keiner muss wirklich etwas kaufen, der shop wird erst nach dem testen und dann wenn alles läuft eröffnet. vorher lösche ich alle gespeicherten Daten von euch > und ich verwende keine Daten!!! Bin froh wenn ich hier ein FEEDBACK von euch bekomme, wenns wo hackt oder wenns gefällt. also danke erst mal
    Frohes Testkaufen!!!! Bis ich hier wiederrufe!!! :)


  • Wenn ich zB. ein Produkt in den Warenkorb lege, dann den Warenkorb betrachte, kommt diese Situation (siehe Bild). Woher kommt der Text - COM_VIRTUEMART_CART_SELECTED... ?


    Sieht so aus als wäre der language fallback nicht aktiviert. Das scheinst du aber gefunden zu haben, weil später ist es ja übersetzt. Jörg hat heute die neuen Language keys in transifex übertragen, d. h. es wird vermutlich bald eine Übersetzung geben. Hilfe wäre gut https://www.transifex.com/projects/p/virtuemartplugins/

  • Zu #31 - language fallback? nix verstehta.. habe es in den Override´s gelöst, weis nicht optimal...
    add to chart deaktiviert - detto, nix vasteta...


    Hilfe wäre gut... wann, wo, wie, wer.... :)

  • Nein, nein,


    Sprachoverrides sind optimal. Sprach-Fallback heißt, dass englische Begriffe verwendet werden, wenn keine deutschen vorhanden sind. Dann siehst Du die COM_VIRTUEMART_XYZ nicht, sondern englische Begriffe. Das kann man in der VM-Konfiguration auf der ersten Seite einstellen, wenn ich mich recht erinnere, aber fürs Basteln ist es so besser, weil Du sofort in Großbuchstaben siehst, was noch fehlt, bzw. als Sprachoverride gesetzt werden muss. Also alles gut.


    Stefan

  • Habe außerdem immer noch Bugs in den Versandeinstellungen. Bei manchen funktioniert es, dann wieder nicht.
    Wie muss ich einen Versand ausffüllen, der für alle kunden gültigkeit hat?
    Da hängt es immer noch.


    Und dann noch mit den Anpassungen in der Rechnungen, Bestellformularen... die der Kunde kriegt, und ich.
    Wie heißen die Daten und wo kann ich sie finden?


    :)

  • Bei den Versandeinstellungen muss man eigentlich fast alles leer lassen, bedeutet für alle nutzbar, alle Käufergruppen, alle Länder, das Gewicht von 0.001 oder so bis xy.00 kg. Und dann schauen, dass die Produkte auch ein Gewicht haben.


    Dann erst einmal testen, müsse dann immer klappen.


    Dann kannst Du weitere Einschränkungen machen, auf ein Land, auf eine Käufergruppe, usw.


    Wenn Du es nicht hinbekommst, könnt ich ja mal reinschauen, was da nicht passt.



    Rechnungen und E-Mails findest Du im Ordner components/com_virtuemart/views/invoice/tmpl/. Da sind ganz viele nette PHP-Dateien, die das alles regeln.


    So, hier ist spät. Schauen wir evtl. morgen weiter. Am besten präzise Fragen stellen. ;-)


    PS: Die Sprachen verwaltet jjk hier im Forum.