Guten Tag liebe Forum-Gemeinde,
ich bin ein neuer Nutzer und verfasse nun meinen ersten Beitrag. Somit erst einmal Hallo
Ich bin verzweifelt - seit dem 07. September nachmittags versendet VirtueMart keine Bestellbestätigung mehr. Dies betrifft sowohl den Käufer als auch den Verkäufer.
Ausnahme: die Bezahlung lief über PayPal. Dann wird die Bestellbestätigung ganz normal versendet. Bei anderen Zahlungsarten (Lastschrift, Vorkasse, Kreditkarte...) passiert nichts.
Wir hatten den Dienstag zuvor kleinere Updates (Akeeba Backup Core, Chronoforms v5, German DE und TcPdf Library) allerdings denke ich nicht, dass das Problem damit zusammenhängt, denn Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag hat noch alles ganz normal funktioniert. Auch wurde unsererseits nichts an Einstellungen o.ä. geändert. Die Tests mit vorherigen Ständen brachten das Ergebnis, dass auch hier der Versand der Mail nicht funktioniert. Somit scheint es nicht am Update oder geänderten Konfigurationen zu liegen.
Wir arbeiten übrigens mit VirtueMart 3.0.16 und Joomla! 3.5.1 Stable.
Besteht denn ein generelles Problem seitens VirtueMart bzgl. des Mailversands?
Ansonsten müsste es ja eventuell doch mit den definierten Bestellstatus zusammenhängen, obwohl hier, wie gesagt nichts geändert wurde.
Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird haben wir "Bestätigt, Abgebrochen, Erstattet, Versendet".. Ich kann hier keine weiteren Einstellungen hinzufügen wie z.B. "in Bearbeitung". Bei den Bestellungen im Shop ist der Status im ersten Step auf "In Bearbeitung" (außer bei PayPal, da steht es gleich auf "Bestätigt"). Allerdings ist dies, wie gesagt, eigentlich schon immer so.
Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und kann weiterhelfen?!
Ganz liebe Grüße
Skippa