Umsatzsteuerreform EU zum 1.7.2021

  • Moin,


    nun habe ich von einem Rechtsanwalt einen Tipp (keine rechtlich relevante Auskunft !!! ) bekommen: Er persönlich würde Deinen Vorschlag 2 umsetzen: Verantwortung sehr transparent an den Kunden weitergeben. Der Kunde sollte so früh wie möglich, sein Lieferland auswählen …

    Eine ständige Anzeige, dass die Preise für sein momentan ausgewähltes Lieferland (extra Anzeige möglich?) gelten, würde er sich als Kunde wünschen

    hm. Meinte der Rechtsanwalt wirklich Lieferland?


    AFAIK ist die Rechnungsanschrift das entscheidende Kriterium.


    Beispiel:

    Rechnungsanschrift in Deutschland, Lieferung nach Österreich oder in die Schweiz oder Timbuktu oder ... .


    cu, diri

  • Das wäre auch eine Lösung, zumindest solange, bis vielleicht jemand das Problem erkannt hat und ein entsprechendes Modul dafür programmiert.

    An welcher Stelle kann man denn die Preisanzeige nur für "Gast" abschalten?

    Die einfachste beim Produkt, den Preis der Standard Gruppe zuordnen .... dann sieht der Gast nichts mehr

  • Keine Rechtsberatung: Er meinte ziemlich sicher Lieferland bei B2C-Verkauf innerhalb EU

  • Da gibt es noch immer keine einfache Lösung dafür, oder?

    Dazu kommt noch das Reporting, die Bestellungen müssen ja nach unterschiedlichen Ländern und der enthaltenen Steuer aufgeschlüsselt werden. Wie exportiert ihr die Bestellungen mit den MwSt-Sätzen? Ich habe nur eine VM Reporter Erweiterung gefunden, da kann man aber nicht die Steuersätze auflisten, was ziemlich blöd ist. Nur die enthaltene Steuer alleine reicht nicht für die Aufzeichnung...

  • Da gibt es noch immer keine einfache Lösung dafür, oder?

    Dazu kommt noch das Reporting, die Bestellungen müssen ja nach unterschiedlichen Ländern und der enthaltenen Steuer aufgeschlüsselt werden. Wie exportiert ihr die Bestellungen mit den MwSt-Sätzen? Ich habe nur eine VM Reporter Erweiterung gefunden, da kann man aber nicht die Steuersätze auflisten, was ziemlich blöd ist. Nur die enthaltene Steuer alleine reicht nicht für die Aufzeichnung...

    Wir nutzen nicht VM für steuerliche Angaben, sondern unsere Fibu. Dort haben wir die entsprechenden Zusatzfelder schaffen lassen.

  • ja, aber mein kunde will die bestellungen als csv exportiert haben um sie dann weiterzuverarbeiten. ich habe dafür bis jetzt "Reporter for VirtueMart" von virtueplanet im Einsatz, aber laut deren support ist es nicht möglich, die steuersätze in den export zu bekommen, nur die enthaltene Steuer. Ich brauche aber die steuersätze auch und verstehe nicht, warum das so kompliziert sein soll

  • nur die enthaltene Steuer. Ich brauche aber die steuersätze auch und verstehe nicht, warum das so kompliziert sein soll

    die Steuern als Wert werden wahrscheinlich anhand der Steuertabelle berechnet und gespeichert und die Steuertabelle ist beim Export nicht verbunden, sodaß nur der gespeicherte Wert ausgespuckt wird. Kannst Du nicht an Hand vom Land den Steuersatz irgendwie anfügen? Füge eine Spalte in der CSV ein und berechne den Steuersatz... nur so nen Gedanke ...

  • ja, könnte ich wahrscheinlich, aber das ist ja super mühsam, wenn man das export file nachher noch manuell bearbeiten muss, da geht irgendwie der Sinn verloren. Es sollte doch so sein, dass man die bestellungen exportiert und dann alles hat, um das mit einem anderen programm zu verarbeiten.

  • Ich habe jetzt noch mal beim Support von VM Reporter nachgefragt, die meinen es ist in der derzeitigen Struktur nicht möglich, die Steuersätze zu holen, weil es keine Verknüpfung von Bestellung und Steuersatz gibt, daher kann man die auch nicht exportieren.

    Kann das hier jemand bestätigen?

    Da muss es doch eine Lösung geben, das betrifft alle europäischen Verkäufer!

  • ja, könnte ich wahrscheinlich, aber das ist ja super mühsam, wenn man das export file nachher noch manuell bearbeiten muss, da geht irgendwie der Sinn verloren. Es sollte doch so sein, dass man die bestellungen exportiert und dann alles hat, um das mit einem anderen programm zu verarbeiten.

    ich muß beim Import des PayPal Kontoauszugs in die Buchhaltung auch immer zwei "Konvertierungs" Schritte gehen, einmal das richtige Anordnen der Spalten und dann die Regeln was die Buchungen betrifft, also ob Gebühren oder Erlös oder andere Kaüfe oder Vorgänge, da könnte "Ich"" sowas z.B. einfügen.

    Wenn also der VM Reporter Support Dir bestätigt, was ich vermutet habe, dann bleibt Dir nix anderes als das über eine eigene, für dich passende Lösung, zu realisieren.

  • Amazon und die Mehrwertsteuer

    Vielleicht als helfender Hinweis – Amazon zeigt beim Produktpreis nur diesen Hinweis: Preisangaben inkl. USt. Abhängig von der Lieferadresse kann die USt. an der Kasse variieren.


    Erst wenn man z. B. als deutscher Amazon-Kunde eine dänische Lieferadresse hinzufügt und diesen Lieferort in der Kasse auch auswählt, wird statt der deutschen Mehrwertsteuer die dänische Mehrwertsteuer berechnet und erst hier steigt der Preis.

  • Hat hier mittlerweile jemand irgendeinen Lösungsansatz gefunden? Das Problem dürfte doch mittlerweile für sehr viele EU-shops bestehen.

    Weder der letzte Post, noch der zitierte enthalten ein beschriebenes Problem, auf das jemand eine qualifizierte Antwort geben kann.

    Es ist besser, einen eigenen Thread aufzumachen, und das eigene Problem genau zu beschreiben.


    Grüße

    Stefan