Update Fehler in VM4
-
-
ProjektOliver
Hat den Titel des Themas von „Update Error in VM4“ zu „Update Fehler in VM4“ geändert. -
Updates werden weiterhin über die Dateien für
- VirtueMart Core
- VirtueMart AIO
- TCPDF
ausgeführt, oder über das Paket mit allen Erweiterungen.
Die angezeigten Erweiterungen sind fast alle Teil des AIO-Pakets. Wird das AIO-Paket installiert, verschwinden die Anzeigen für die meisten Erweiterungen.
Leider gibt es in Joomla keine schöne Möglichkeit, die Einzelkomponenten eines Pakets "auszublenden", wenn sie über das Paket instlaliert wurden.
Da die Einzelpakete für die Joomla 4-Kompatibilitätsprüfung benötigt werden, wurden deren Update-XML-Dateien aktualisiert und erscheinen leider in der Liste. Früher wurden die Versionsnummern der Einzelpakete einfach nicht in den einzelen Update-XML-Dateien aktualisiert, deshalb wurden sie früher nicht angezeigt.
Die Updates verweisen übrigens alle auf diesen Artikel, da steht ein kleiner Teil erklärt.
https://docs.virtuemart.net/tu…gin-delivered-by-aio.htmlGrüße
Stefan
-
Vielen Dank für die ausführliche erklärende Antwort!
Ich muß also jedes mal das Paket herunterladen und installieren?
OK, jetzt habe ich alles frisch heruntergeladen und installiert, aber er zeigt immer noch alle mit der Version 4.0.0 an...
-
Nein, es sollte ausreichen, wen Du das jeweilige Update, welches dir eh ab und zu im Backend angezeigt wird, (componente und aio) aktualisierst. Dann sollten auch die einzelnen Updatehinweise verschwinden. Wenn ich das richtig verstanden habe.
-
-
Servus,
so sieht das normalerweise aus, wenn man nur die VM Core Datei installiert und nicht die AIO.
Was passiert denn in der Ansicht nach Klick auf "Cache leeren" und "Updates suchen"?
Grüße
Stefan
-
Wenn der Cache geleert wird, kommen bei mir die Update-Hinweise zurück. Die Kunden denken, ich mache die Updates nicht.
Soll ich einfach die aktuelle VirtueMart Version drüber installieren? Passiert da nix? -
Eigentlich sollte da nichts passieren. Ich kann aber aus der Ferne für nichts garantieren, da jedes System anders ist. Hoster, PHP. Template u.ä.
Es ist jedoch in jedem Falle ratsam, Updates vorher immer auf einer Spiegelung des Shops inkl. eigener DB zu probieren. Wenn dann alles Funzt, sollte es auch auf der Live- Seite funktionieren.
Wichtg! Immer erst die com, dann die aio und danach die TCPDF installieren. Einfach hier runterladen, entpaken und dann wie gesagt diese drei in der genannten Reihenfolge aktualisieren. Ich mache das so seit Jahren.
Und eventuell auch mal die Sprachdateien überprüfen.
-
Wenn der Cache geleert wird, kommen bei mir die Update-Hinweise zurück. Die Kunden denken, ich mache die Updates nicht.
Soll ich einfach die aktuelle VirtueMart Version drüber installieren? Passiert da nix?Ich empfehle da die Standardvorgehensweise.
Testshop anlegen.
Erfolgreich testen.
Live akualisieren.
Dann kann man sich diese Fragen, die für jedes System anders beantwortet werden könnten, qualifiziert selbst beantworten.
Grüße
Stefan
PS: Faro, Du warst einfach schneller.
-
Der Stefan war etwas schneller. Grüße Dich.
-
In Wirklichkeit war der Faro schneller. Grüße Dich zurück.
-
Danke für eure Hilfe. Ich grüße mit
-
Ich habe das Problem gefunden, liegt wie immer mehr oder weniger am Anwender
Ich bin auf der Virtuemart Seite auf Downloads gegangen, aber dort ist nur eine ältere Version zum Download. Kann ich nicht verstehen, warum die dort nicht die aktuelle hinterlegen oder auf die Seite mit dem Link leiten, die faro gepostet hat. Dort konnte ich dann die richtigen Dateien herunterladen.
Vielen Dank!
-
Ich bin auf der Virtuemart Seite auf Downloads gegangen, aber dort ist nur eine ältere Version zum Download.
Hab's weitergeleitet, war untergegangen. Der Link wird jetzt die Tage auf 4.0.4 geändert. Dürfte bald kommen.
STS
-
Ich nochmal ... ich checks einfach nicht ... ich habe schon 4.0.2. installiert und könnte auch nur 4.0.2 runterladen. Ich sehe keine 4.0.3 oder 4.0.4 Version.
Die Updates "Payment Klarna" und "Payment Klarna Checkout" zeigt es weiter an.
Könntet ihr mir bitte sagen, welche Datei genau ich da drüber installieren soll?
Noch besser wäre, wenn das updaten wie immer per ausführen-Klick über das Backend ginge.
Danke schon mal, Silke -
Hallo Silke,
lass die Meldungen einfach stehen. es gibt momentan nur die 4.0.2. Wenn im Backend in den nächsten Tagen die 4.0.4 erscheint, einfach die com und die aio aktualisieren. Dann sollten auch die Meldungen verschwinden.