Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage leider sehr viele Spam-Registrierungen in Virtuemart. In der Registrierung wird Recaptcha2 "Ich bin kein Roboter" als Spamschutz genutzt, was aber leider in dieses fällen nicht wirkt. Die Registrierungen kommen ca. alle 4-5 Minuten rein. Das wird doch keiner "von Hand" machen?
Ich nutze aktuell Joomla 3.10.11 und Virtuemart 3.8.8. Dazu den Onepage Checkout von Rupostel. Ich weiss, dass die Virtuemart-Version nicht die neuste ist. Bei einer Migartion zur Version 4 hatte ich zuletzt noch Probleme, daher ist das Update zunächst noch aufgeschoben.
Mein Gedanke war nun die IP zu sperren, von welcher die Registrierungen ausgehen. Allerdings finde ich keine Möglichkeit diese herauszufinden. Ich habe schon in den Log-Dateien geschaut, allerdings kann ich hier keine entsprechende finden. Eventuell schaue ich auch an der flaschen Stelle? Bislang habe ich in ../logs/com_virtuemart.log.php bzw ../logs/error.php geschaut.
Gäbe es eine Möglichkeit die IP-Adresse von einer neuen Registreierung herauszufinden bzw. werden diese überhaupt gelogt?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
Grüße aus Bergisch Gladbach
Björn