Hi,
ich betreibe lange schon zwei eigene VM-Shops mit allen Höhen und Tiefen und würde gerne dabei bleiben.
Nun kommt ein Neuer dazu mit zwei Besonderheiten:
- es werden nur Einzelstücke angeboten (kein Problem),
- manche sind nicht zum Versand geeignet, können also nur abgeholt werden.
Kann man einem Artikel eine Versandart zuweisen, also
- nur Abholung oder
- wahlweise DHL, Hermes, GLS usw. ?
Ich habe ein paar andere Lösungen angeschaut, aber noch was zusätzlich
total Neues wäre mir einfach zu aufwendig.
Danke für Vorschläge und Anregungen
Friedrich
Versandart einem Produkt zuweisen
-
-
Du kannst ja beim Versand z.B. Kategorien angeben....vielleicht kann man damit was machen?
z.B. alle GLS Artikel in eine Kategorie....
Oder Du machst nach imaginärem Gewicht?z.B. bei Artikel A hinterlegst Du 0.001g und das wäre dann GSL, bei Artikel B hinterlegst Du 10KG und das wäre dann Hermes....usw....
Geht natürlich nur, wenn Du das Gewicht nicht zhusätzlich zum berechnen der Kosten brauchst, sondern pro Versender einen Pauschalpreis nimmst.....
Das würde mir jetzt gerade so auf die schnelle einfallen.....vielleicht könnte man auch was mit den customfields umsetzen....
-
Servus,
ich arbeite da normalerweise mit "Steuerungskategorien", die bleiben dann unveröffentlicht, aber man kann sie dem Produkt zuweisen.
Dann kann man die Kategorie in den Versandeinstellungen wählen.
- Versteckte Kategorie "GLS" anlegen.
- Kategorie "GLS" dem Einzelprodukt zuweisen.
- In der Versandart GLS die Kategorie GLS zuweisen.
Damit wird GLS für alle Produkte verwendet, die in der Kategorie "GLS" sind.
In den anderen Versandarten könnte man dann noch blockende Kategorien eintragen.
Zum Beispiel in Versandart DHL die blockende Kategorie "GLS".
VirtueMart ist erste Wahl, wenn es darum geht, komplizierte Regeln umzusetzen.Grüße
Stefan
-
Hallo, ich arbeite noch mit Versand nach Gewicht, aber da kommt es schon mal zu Überschneidungen wenn der Kunde mehrere Artikel kauft. Deshalb ist die Variante von Stefan wohl die bessere Wahl.
Gruß,
Helmut
-
Hallo nochmal,
habe das jetzt mal durchgespielt mit den Versandkosten nach Kategorie.
Ist eigentlich kein Problem, nur ist mir aufgefallen, dass die Versandkosten nur einmal berechnet werden, egal wie viele Artikel ich im Warenkorb habe (auch unterschiedliche Artikel). J 3.10.12 - VirtueMart 4.2.4 10922
-
Danke mal.
Ich probiers aus. Scheint mir logisch.
Ich hab auch noch ne Bronze-Anfrage gestellt, wenn da was besseres funktionierendes rauskommt, teil ich das gerne mit. -
Hallo nochmal,
habe das jetzt mal durchgespielt mit den Versandkosten nach Kategorie.
Ist eigentlich kein Problem, nur ist mir aufgefallen, dass die Versandkosten nur einmal berechnet werden, egal wie viele Artikel ich im Warenkorb habe (auch unterschiedliche Artikel). J 3.10.12 - VirtueMart 4.2.4 10922
Der VErsand wird bei jedem Aufruf nach den Produkten neu berechnet.
-
Hallo,
habe zwei Produkte angelegt eins für 69€ und eines für 690€.
[Blockierte Grafik: https://www.wilfarth.de/bilder/ksnip_20240130-165144.png]
Jetzt müssten doch die Versandkosten addiert werden. Ich kann aber nur auswählen. 69 oder 690,
Wo ist mein Denkfehler?
J 3.10.12 - VirtueMart 4.2.6 10972
Grüße,
Helmut
-
So wie ich das verstehe sollte nur 690 angezeigt werden. Und man muß bei sowas auch mit "ausschliesen" arbeiten. Dann gäbe es in deinem Fall vermutlich kein Shipment. Also 690 euro enthält ja alle anderen, würd ich mal sagen. Also muß ein Produkt, was nur mit 690er shipment geht, daß 69 Shipment ausschalten.
-
Hallo,
ist vielleicht etwas unglücklich gewählt das Beispiel. Aber wenn ich zwei Backöfen verkaufe, muss ich auch zweimal Versand bezahlen und nach dem jetzigen Stand der Software wird da nur einmal berechnet.
Schönes WE in die Runde
-
Hallo Helmut,
dann musst Du zwei oder mehr Versandarten anlegen.
Versand 1 Teil
Minimale Anzahl der Produkte: 1
Maximale Anzahl der Produkte: 1
Versand 2 TeileMinimale Anzahl der Produkte: 2
Maximale Anzahl der Produkte: 2
usw.
Deine Kategoriezuweisungen und anderen Einstellungen natürlich wie vorher auch noch dazu.
Grüße
Stefan
-
Danke Stefan, ich werd das mal durchspielen