Produktkategorien gehen nicht mehr nach Update

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Installation von Joomla 3.10.12 mit VM 3.8.8 auf Joomla 4.4.2 mit VM 4.2.6 geupdatet. (Template VP Merchant 6.7)


    Im Backend kann ich in der Produktliste nicht mehr nach Kategorie filtern und wenn ich ein Produkt öffne, steht dort bei Kategorie "Do not store" und es wird im Dropdown auch keine andere angezeigt.

    Im Dropdown der Canonical Category werden alle Kategorien angezeigt.


    Komischerweise habe ich eine andere Installation, bei der ich die gleiche Migration gemacht habe (allerdings mit dem Template Shaper Helix Ultimate) und dort passt noch alles mit den Produktkategorien.


    Hatte das Problem schon jemand?

    LG

    Tanja

  • webman

    Hat den Titel des Themas von „Nach Update von VM 3.8.8 auf 4.2.6 funktionieren die Produktkategorien nicht mehr richtig“ zu „Produktkategorien gehen nicht mehr nach Update“ geändert.
  • Servus,


    1. das könnte ein Cache-Problem sein, weil die Kategorien in VM 4 per Ajax geladen werden und diese Liste meines Wissens nach einen Cache hat.

    Vielleicht hakt es da.


    2. Vielleicht ist auch bei der Migration etwas schief gelaufen.

    Die einzelnen Archive aus dem VM_xxxx_extract.zip könnte man auch noch einmal einzeln installieren, um zu sehen, dass die Installation sauber durchläuft.

    2.1 In den VM-Werkzeugen gibt es den Button
    "Installiere Tabellen oder falls notwendig aktualisiere diese".


    3. Evtl. Kategorienamen mit Sonderzeichen?


    Das wären meine ersten Ansätze. Am besten in einer Testinstallation.


    Grüße

    Stefan

  • Also wir haben seit gestern das gleiche Problem. Der Ajax-Loader dreht kurz und dann wird nichts weiter angezeigt.
    Wie gesagt, das einzige was wir gestern gemacht haben, war von 3.10.12 auf 3.10.15-LTS upzudaten.
    VirtueMart 4.2.4 10922 (vorher und nachher)


    Cache habe ich gelöscht. Das muss an etwas anderem liegen...

  • Da scheint was mit Deinen Produktdetails nicht zu stimmen....benenne mal den Override Ordner um und gucke was passiert....

    GGf. auch Cache löschen...

    ..danke für die Antwort! Da kenn ich mich zu wenig aus...welchen Datei wäre das zum umbenennen und in welchen Namen...es kommt eigentlich die Meldung dass er die BEschreibungs Datei (-detail)nicht findet.

  • Ok...hast Du irgendwelche Dateien verändert?

    Wenn ja, dann hast Du diese doch bestimmt im Override Ordner gespeichert (DeineDomain->DeinTemplateName->html->com_virtuemart->usw)?


    Falls nicht, dann schalte mal die Suchmaschinenfreundlichen URL in Joomla und Virtuemart aus....

  • Ok...hast Du irgendwelche Dateien verändert?

    Wenn ja, dann hast Du diese doch bestimmt im Override Ordner gespeichert (DeineDomain->DeinTemplateName->html->com_virtuemart->usw)?


    Falls nicht, dann schalte mal die Suchmaschinenfreundlichen URL in Joomla und Virtuemart aus....

  • Für die Produktdetails bekomme ich nur Fehlerseiten.
    Irgendetwas scheint da noch im Argen zu liegen.

    Die .htaccess ist auch nicht aktiviert, so dass der Rewrite der index.php in der URL nicht erfolgt.


    Eine Produktvorschau sehe ich nicht.


    Womöglich stimmt da etwas mit dem Template nicht. Das macht mir einen nicht so soliden Eindruck.

    Vielleicht spart das viel Zeit, wenn für ein speziell für VM gebautes Template investiert wird.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    so, jetzt hatte ich auch Zeit, mal näher danach zu schauen.

    Ich habe ja immernoch das Problem, dass die Produktkategorien im Backend in der Produktdetailseite sowie in der Produktübersicht im Filter nicht angezeigt werden. Es ist wohl ein Ajax Problem, aber weiter bin ich nicht gekommen.


    Ich habe die dev Version 4.2.8 installiert. An der vmdefines.php liegt es also nicht, die ist so wie sie sein soll.

    Den Cache habe ich geleert.

    Die Tabellen habe ich aktualisiert.


    Und als ich 2 Kategorien umbenennen wollte, weil sie ein & im Namen hatten, bekam ich folgende Fehlermeldung:

    vmError: vmTable store updateObject Incorrect integer value: '' for column `6_weingutbindges`.`wman_virtuemart_categories`.`category_parent_id` at row 1 UPDATE `wman_virtuemart_categories` SET `category_parent_id`='',`virtuemart_vendor_id`='1',`category_template`='',`category_layout`='',`category_product_layout`='wein',`products_per_row`='',`ordering`='10',`shared`='0',`cat_params`='show_store_desc=\"\"|showcategory_desc=\"\"|showcategory=\"\"|categories_per_row=\"\"|showproducts=\"\"|omitLoaded=\"\"|showsearch=\"\"|productsublayout=\"products_wein\"|featured=\"\"|featured_rows=\"\"|omitLoaded_featured=\"\"|discontinued=\"\"|discontinued_rows=\"\"|omitLoaded_discontinued=\"\"|latest=\"\"|latest_rows=\"\"|omitLoaded_latest=\"\"|topten=\"\"|topten_rows=\"\"|omitLoaded_topten=\"\"|recent=\"\"|recent_rows=\"\"|omitLoaded_recent=\"\"|',`limit_list_step`='0',`limit_list_initial`='0',`metarobot`='',`metaauthor`='',`published`='1',`has_children`='0',`modified_on`='2024-03-06 10:24:28',`modified_by`='702',`locked_by`='0' WHERE `virtuemart_category_id` = '80'


    Kann jemand damit was anfangen?


    Gruß Tanja