Benachrichtigung bei Verkauf

• Hallo zusammen!

Wenn ein Kunde etwas bestellt, möchte ich als Verkäuferin gern automatisch eine E-Mail erhalten. Kann mir jemand sagen, wo und was ich einstellen muss? Leider waren alle meine Versuche bisher nicht erfolgreich.

Danke für Eure Hinweise!

• Hallo faro,

ich habs probiert und leider nicht hingekriegt. Ich kopiere mal einen Screenshot in diese Nachricht. Es geht darum: Ich will eine Nachricht bekommen, wenn jemand bestellt und ich will nicht immer auf Verdacht hin online gehen und nachschauen, ob etwas bestellt worden ist. Vielleicht gibt mir jemand Nachhilfeunterricht? ;)

• Hallo Maria,

wie im Screenshot zu sehen ist, müsste es eigentlich funktionieren. Hast Du denn in den "Shop" Grundeinstellungen eine E-Mailadresse hinterlegt?

Welche Joomla, VirtueMart und PHP Versionen nutzt Du?

Ist es ein neu aufgestzeter Shop? Falls nicht, hat es schon mal funktioniert?

• Also zumindest bei mir ist zusätzlich "Bestellt" eingestellt, weil das der Status ist, wenn nicht per PayPal sondern per Vorauszahlung bezahlt wird.
    In der Zahlungsart ist bei Konfiguration für Bestellstatus für ausstehende Zahlungen "Bestellt" eingestellt.
    Das müsste irgendwie übereinstimmen.

• Also zumindest bei mir ist zusätzlich "Bestellt" eingestellt, weil das der Status ist, wenn nicht per PayPal sondern per Vorauszahlung bezahlt wird.
    In der Zahlungsart ist bei Konfiguration für Bestellstatus für ausstehende Zahlungen "Bestellt" eingestellt.
    Das müsste irgendwie übereinstimmen.

Das ist nicht zwingend nötig. Der Bestellstatuscode "U" heißt "Vom Käufer bestätigt". Dieser wurde von Maria aktivert. Wenn nun Links im Hauptmenü unter "Shop" bei "Verkäuferinformation" eine gültige E-Mailadresse angegeben wurde, sollte alles problemlos funktionieren. Wichtig ist, dass auch hier die notwendigen Käufergruppen aktiviert wurden.

• Vielleicht nochmals:
    In der Zahlungsart "Standard" wird "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" eingestellt.
    Der muss dann auch bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird" eingestellt sein.

So richtig?

• In der Zahlungsart "Standard" wird "Bestellstatus für noch ausstehende Zahlungen" eingestellt.
    Der muss dann auch bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird" eingestellt sein.

Da sollte eigentlich "Vom Käufer bestätigt" stehen, und auch hier immer an die Käufergruppen denken.

Da dieser Status "U" bereits für den Mailversand aktiviert wurde. sollte es funktionieren. Zuerst jedoch muss Maria die Fragen aus dem Post #4 beantworten. Sonst drehen wir uns hier im Kreis!

• 1. Ansatz, Einstellungen in VM nicht richtig:

Die Liste der Zahlungsarten und deren Einstellungen als Screenshot wären hilfreich.

Aber wie schon von Faro beschrieben, es sollte eigentlich funktionieren, wenn die Einstellungen in den Zahlungsarten nicht verändert wurden.

2. Ansatz, Einstellungen in Joomla nicht richtig:

Wenn keine Mails geschickt werden, kann das an den Einstellungen in Joomla liegen.

Unter Joomla - Konfiguration - Reiter Server gibt es unten die Einstellungen zu der Mail-Funktion von Joomla.

Dort kann man eine Testmail per Button senden.

Evtl. fehlt hier die richtige Einstellung, machen Server erlauben PHP-Mail, oft ist es sinnvoller SMTP zu wählen, damit die Mails auch von den empfangenden Servern nicht als Spam erkannt werden. Bei PHP-Mail stimmen evtl. die SPF- und DKIM-Angaben nicht.

Mit den beiden Abkürzungen oben am besten einmal die Dokumentation beim Hoster durchsuchen. Ist ein langes Thema, das gerade meine Zeit sprengen würde.

Grüße

Stefan