Beiträge von StefanSTS

Hallo Brando,

das Zeitfenster scheint schon geschlossen zu sein. Trotzdem noch ein paar Informationen.

Ich nehme an, "Daycounts Geschichte" meint den JMigrator von Daycounts. Genau diesen verwende ich seit Jahren, um Shops zu migrieren oder synchron zu halten.

Alles kann der Migrator nicht, aber die von Dir angesprochenen Daten kann er vollständig und zuverlässig migrieren.

Zum Zeitfenster:

Man kann einen neuen Shop nebenbei aufbauen, die Daten immer wieder nachmigrieren, und dann auch im laufenden Betrieb (am besten nachts) umschalten. Kurz vor dem Umschalten noch einmal alles nachmigrieren, am betsen die Domain auf den neuen Ordner zeigen lassen und das war's.

Zur stabilen Version:

Zum heutigen Tag kann ich Joomla 5.4.2 und VirtueMart 4.6.6 als stabiles System empfehlen.

Joomla 5 würde ich noch bis zum Auslaufen der Sicherheitsupdates Ende 2027 verwenden. Erst dann auf Joomla 6 gehen, wenn Joomla 7 herauskommt.

Grüße

Stefan

Servus,

ist der Shop möglicherweise als Multivendor eingestellt?
    Vielleicht ist ein anderer User mit dem gleichen Namen als Verkäufer eingetragen.

Könnte z. Bsp. bei älteren Shop einmal vorkommen, die migriert wurden.

Im VM-Menü gibt es dazu ein Migrations-Tool, um die Verkäufer-ID einzustellen.

Vorher sollte der Shop in der VM-Konfiguration auf Einzelverkäufer umgestellt werden.

Ansonsten sollte es genau so funktionieren wie Du vermutet hast. Eine Änderung des Vornamens wird in neuen Bestellungen berücksichtigt.

Grüße

Stefan

Servus,

das mag mit dem Token zu tun haben, das in VM 4.6.x hinzugefügt wurde.

In den VM-News ist eine Anleitung für diejenigen, die nicht die Original-Layouts verwenden.

https://docs.virtuemart.net/tu…checkout-virtuemart-4-6-x

Falls jemand den VirtuePlanet OPC oder das Template Neoteric verwendet, dort reicht ein Update auf die neueste Version.

Grüße

Stefan

PS: Evtl. einmal die Warenkorb-Overrides des verwendeten Templates deaktivieren/umbenennen, um zu testen.

Scheint, als ob das Stockable Custom Fields von breakdesigns evtl. veraltet ist.

Die aktuelle Version davon ist 1.8.1.

Ich habe das schon länger nicht benutzt, weil ich die VM-eigenen Multivariants einsetze, wenn es um Lagerhaltung geht.

Grüße

Stefan

Hallo Michael,

bisher ist mir so ein Fehler noch nicht bekannt.

# Fehlersuche

1. Umstellung auf PHP 8.3.

2. In der Joomla Konfiguration "Joomla Debug" einschalten und Fehlerberichterstattung auf Maximum.

Vielleicht findet sich dort ein Fehler.

3. Wenn das nichts hilft, gibt es von Rupostel den Fatal Catcher. Der findet sich im Netz, vielleicht gibt es damit eine Fehlermeldung.

Den Fatal Catcher nur kurz einschalten und nach dem Test im Frontend wieder deaktivieren. Sonst bekommt man evtl. eine Flut an Mails.

Vielleicht findet sich dann ein Hinweis.

Grüße

Stefan

Hallo Daniel,

für Produkte kann man die Schrittmengen angeben. Reiter Produktstatus.
    Wenn man dort 100 angibt, kann man 100, 200, 300 Produkte kaufen, usw.

Wenn man ein Mutterprodukt hat, das den Bestand hält, und zwei Kindprodukte, 1er und 100er, dann können die Kinder auf den Bestand der Mutter zurückgreifen.

Das erste und zweite Produkt könnte man als Produktbündel-Custom Field/Selbsterstelltes Feld einem neuen Produkt "Dummy-Produkt 1er oder 100er" hinzufügen.

## Lager

- Mutter nur für Stückzahl

- - 1er Produkt

- - 100er Produkt

## Darstellung im Shop

- Unabhängiges Produkt mit Custom Field (kann heißen wie Mutter oben)

- - Produkt 1er Custom Field Produktbündel

- - Produkt 100er Custom Field Produktbündel

So, oder so ungefähr könnte das funktionieren.

Vielleicht geht das auch mit der Erweiterung Custom Size von iStraxx.

Grüße

Stefan

Hallo Jens,

auf meiner aktuellen Testversion 4.6.4.11226 habe ich ein paar Bestellstatus-Umstellungen gemacht. Da wird der Bestand sofort geändert.

Vielleicht hilft ein Update auf die 4.4.10.11120.
    https://dev.virtuemart.net/projects/virtuemart/files

Ich sehe gerade, Bestand verringern wird schon bei Status P und U gemacht. Das würde ich wieder auf VM-Standard zurückstellen.
    Ist reserviert. Das könnte der wahrscheinlichere Grund sein.

Update auf 4.4.10.11120 kann trotzdem nicht schaden, und wenn eine VM-Mitgliedschaft besteht auf die 4.6.4 oder eine zukünftige.

Grüße

Stefan

Hallo Sophia,

vielleicht hilft ein Test über
    https://mxtoolbox.com/deliverability

Meistens liegt es daran, dass Gmail und Co E-Mails nicht durchlassen, die keine entsprechenden Einträge für SPF, DKIM und DMARK haben.

Bei Mails über SMTP könnte es evtl. auch am schlechten Rating eines Mail-Servers liegen.

Mit dem Tool oben und den genannten Begriffen findet sich meistens die Lösung im Netz.

Grüße

Stefan

Das sieht nach einem Fehler bei der Rundung aus. Trat das nach einem Update auf, oder ist das eine Neuinstallation?

# In der VM Konfiguration einmal nachschauen.
    - Rundung nur auf Display anwenden.

# Produkte

Produkte haben Nettopreise mit mindestens 5 Nachkommastellen.

Grüße

Stefan

Servus,

Max veröffentlicht eine neue VirtueMart-Version dazu. Heute oder morgen nehme ich an.
    Eine Testversion liegt auf Discord.

Es gibt eine Anleitung zu dem Token.

https://docs.virtuemart.net/tu…checkout-virtuemart-4-6-x

Inweiweit das für jedes Template funktioniert, weiß ich noch nicht.

Rückmeldungen zur neuen Version, die wahrscheinlich 4.6.2.11220 heißen wird, sind hier ausdrücklich erwünscht.
    Evtl. kann die Dokumentation dazu dann noch angepasst werden.

Grüße

Stefan

Der VirtuePlanet OPC 7.33 funktioniert nun mit der aktuellen Entwickler-Version von VM und auch der veröffentlichten Version 4.6.0.11214.

Jumbo von VirtuePlanet hat das in meinen Testshop ans Laufen gebracht.

Die VP OPC Version 7.33 ist seit heute veröffentlicht.

Wir haben da alle heute bisserl Energie hinein gesteckt. Danke an Max und Jumbo. Bei sowas können wir auch freitags in die Nacht hinein. Für Jumbo war es vielleicht schon Samstag.

In VirtueMart wurden auch noch ein paar Änderungen gemacht und ein Fix für ein älteres Problem gefunden.

Nun sieht es so aus, als ob wir eine wirklich gute Version für Joomla 5 bekommen. Joomla 5? Was ist mit Joomla 6?

Alle, die sich auf Joomla 6 als das Neueste vom Neuesten freuen, nehmt das ruhig, wenn Ihr eine Internetseite erstellen möchtet, die Informationen für eine Arztpraxis oder einen Handwerker darstellen soll. Das ist meist ziemlich statisch.

Wenn man einen äußerst dynamischen Shop führen möchte, haltet es bitte mit der Industrie und fahrt auf den getesteten und bewährten Maschinen, deren Kinderkrankheiten man kennt. Nehmt für die nächsten 1,5 oder besser 2 Jahre Joomla 5 mit Sicherheitsupdates und fangt Mitte 2027 an, Joomla 6.3 zu testen, damit Euer Shop im Herbst 2027 "ready for Joomla 6.4 mit 2 Jahren Sicherheitsupdates ist.

Grüße

Stefan

Es gibt noch keine stabile VirtueMart-Version für Joomla 6. Das wird noch etwas dauern. Die Version wird VirtueMart 5.0 heißen. Dazu gibt es Testversionen mit der Versionsnummer 4.9.

Wer sehr aktuell ist, und meinen Empfehlungen folgt, macht sich gerade Gedanken darum, auf die Joomla Version 5.4 zu aktualisieren, die jetzt zwei Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen wird. Oder hat das bereits diesen Monat getan.

Wer seinen Shop nur zum Spaß oder zum Testen hat, kann natürlich auf Joomla 6 gehen, und uns bei allen Joomla 6 Updates darüber unterrichten, was nach dem Update nicht mehr funktioniert.

Für die ernsthaften Shopbetreiber, die auf Stabilität aus sind, wird es nach dem nächsten Joomla-Update auf 5.4.1 oder 5.4.2 eine gute Idee sein, ihr Joomla 4 in Rente zu schicken, um wieder auf einer Version zu sein, die Sicherheits-Updates bekommt. So wie Joomla 4.4 bis diesen Monat.

Wer meint, diese Ausführungen könnten nicht akurat sein, weil Joomla 6 die ultimative neue Version ist, die man haben muss, kann gerne noch einmal nachfragen, ob ich das oben geschriebene mit den Versionsangaben wirklich so gemeint habe.

Grüße

Stefan