Virtuemart 4 - Shop - Fehler: 0

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier und möchte einen zweisprachigen Virtuemart-Shop einrichten. Da ich bis dahin sicher noch einen (hoffentlich nicht allzu) weiten Weg vor mir habe, hatte ich mit Joomla 4 angefangen und nutze momentan (auf xampp) die aktuelle Version (4.1.5), was, so weit ich das beurteilen kann, sogar alles besser und einfacher geklappt hat, als ich es erwartet hatte! :-)


    So habe ich mich nun an Virtuemart (Version 4.0.4.10688) herangetraut, aber dabei leider gleich mein erstes Problem: Ich wollte nachschauen, ob beide Sprachen (deutsch und englisch) bereits installiert sind, oder ob ich ein (deutsches) Sprachpaket nachinstallieren muss, da alle Bezeichnungen im Backend auf englisch ist. Wie ich nachgelesen habe, klickte ich dafür auf Shop. Es öffnet sich das Virtuemart Menü und oben im Browser-Fenster steht "Fehler: 0". Wenn ich in dem Menü noch mal auf Shop klicke, passiert nichts, außer dass wieder der Hinweis "Fehler: 0" im Browser-Fenster steht.


    Ich hatte versucht den Fehler, bzw. eine Lösung für dieses Problem zu googlen, aber habe leider absolut nichts gefunden. Ich hatte Joomla und Virtuemart heute bereits zum vierten Mal komplett neu installiert, die Fehlermeldung bleibt aber immer die Gleiche.


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

  • Servus,


    vorweg, wie bereits an anderer Stelle beschrieben, empfehle ich die Installation von Joomla 3 und VirtueMart 4, am besten mit einem Template, das für Joomla 3 und Joomla 4 geeignet ist. Zum Beispiel das Smart von VirtuePlanet oder eine Eigenkonstruktion. Evtl. auch Yootheme Pro.

    Anfang bis Mitte nächsten Jahres kann man dann auf Joomla 4 aktualisieren.


    Zweisprachigkeit wird entsprechend der Joomla-Anleitung angelegt, mit zwei Inhaltssprachen. Danach kann man die beiden Sprachen auch in der VirtueMart-Konfiguration angeben. Die Sprachdateien findet man über virtuemart.net oder Google auf transiflex. Auf Jooglies.com habe ich auch eine Sprachinstaller für DE hinterlegt.


    Der Fehler 0 könnte daher rühren, dass die Sprache noch nicht richtig eingerichtet ist. Evtl. hilft es, die Fehlermeldungen in Joomla auf Maximum zu stellen und das Debug zu aktivieren.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo, ich habe den Fehler auch: PHP 8.x Joomla 4.1.x und neueste VM-Version. Demoshop installiert mit Demo-Daten --> läuft.

    Sobald ich dann aber das deutsche Sprachpaket installiere kommt der Fehler 0.

    Ich versuche das mal noch weiter einzugrenzen. Habe das Problem, dass die Webseite schon auf J4 aufgebaut ist und ich einen Shop integrieren möchte. Auf J3 zurück gehen würde ich nur ungern machen.

  • Hallo Stefan,


    hatte erst den Tipp versucht, Fehlermeldungen auf Maxium zu stellen und das Deug zu aktivieren. Danach ließ sich die Seite nicht mehr öffen. Also hatte ich beides wieder zurückgenommen. Seite läßt sich trotzdem nicht mehr öffnen...


    Also habe ich "in den sauren Apfel gebissen" und Joomla 3.10.10 und Virtuemart 4.0.4.10688 installiert. Das hat das Problem leider auch nicht wirklich "aus der Welt geschafft". Wenn ich jetzt auf Shop klicke, steht da zwar nicht mehr "Fehler: 0", dafür bekomme ich aber den Hinweis: Es ist ein Fehler aufgetreten! - Undefined constant 'IMG_GIF'" - und wieder geht es an der gleichen Stelle leider nicht weiter... :-( Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Tipp!?! Übrigens nutze ich das Smart Template von Virtueplanet. Solange ich nur Joomla 4 installiert hatte funktionierte alles einwandfrei, die Probleme begannen eigentlich erst, seitdem ich Virtuemart installiert hatte (sowohl bei Joomla 4, also jetzt auch bei Joomla 3.10.10).


    Liebe Grüße

    Izzy

  • Hatte es inzwischen auch noch mal mit Joomla 4.0.4.10688 und Virtuemart 4.0.6 ausprobiert. Hatte sowohl Virtuemart, als auch die Sprachpakete, ebenfalls von Virtuemart.net runtergeladen. Ergebnis (leider) wieder "Fehler: 0", sobald ich auf "Shop" klicke...

  • Wie ist das mit den Sprachdateien von hier:

    https://www.jooglies.com/virtu…akete-f%C3%BCr-virtuemart ?


    Geht es um den Link "Shop" im VirtueMart Backend (administrator):

    example.com/administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=user&task=editshop ?


    Ich kann diesen Fehler bei mir nicht nachvollziehen, benutze allerdings mein eigenes (obiges) Sprachpaket und habe das andere nicht ausprobiert.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo - konnte es nicht erwarten.

    Folgende Konfiguration hat mit einem ersten schnellen Test nicht mehr den Fehler geworfen:

    J4.1.5

    VM 4.0.6

    Deutsches Sprachpaket für VirtueMart von Jooglies.com Version 4.0.2.2

    PHP 8.0


    Es scheint mit dem Sprachpaket von virtuemart.net zusammenzuhängen. Ich teste nachher nochmal genauer.

    :)

  • Bei mir klappt es leider nach wie vor nicht. Sobald ich auf Shop (localhost/.../administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=user&task=editshop) klicke, ist bei mir "Feierabend". Oben im Browserfenster steht sofort "Fehler: 0". Ich kann also leider noch nicht mal die von Dir empfohlene Virtuemart-Sprachdatei installieren...

  • Die Sprachdatei wird über den Joomla-Erweiterungsmanager installiert. Der sollte zugänglich sein.

    administrator/index.php?option=com_installer&view=install


    Unter VM-Menü -> Shop gibt es keine Sprach-Einstellungen,

    administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=user&task=editshop


    die befinden sich in der VM-Konfiguration im ersten Reiter "SHOP".

    administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=config


    In der Joomla Konfiguration gibt es einen Punkt "Sprache debuggen", danach werden unterhalb Informationen zu Sprachdateien angezeigt. Vielleicht tut sich dort etwas auf.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe inzwischen noch jeweils zwei mal die aktuellste Version von Joomla 3 und Joomla 4 neu mit der jeweiligen deutschen Sprachdatei (von der von Dir angegebenen Quelle) installiert. Gleich danach habe ich die aktuellste Version von Virtuemart und auch da die deutsche Sprachdatei nach einem Vorschlag installiert, aber sobald ich auf "Shop" klicke steht oben im Browser sofort wieder "Fehler: 0". Bei jedem Versuch habe ich anschließend auch auf "Sprache debuggen" geklickt. Alle Punkte (auch bei Virtuemart) werden in "***" angezeigt. Das heißt doch, dass mit den Sprachen alles in Ordnung ist, oder? Da es hier erwähnt wurde habe ich sicherheitshalber auch noch mal bei xampp nach der PHP-Version geguckt, auch bei mir ist es PHP8. Im Joomla Backend werden keine Warnungen angezeigt und ich werde nicht zu irgendwelchen Updates aufgefordert. Damit müsste doch eigentlich alles auf dem neusten Stand sein und es dürfte keine Probleme geben. Gibt es, soweit ich das beurteilen kann auch nicht, abgesehen davon, dass trotz etlicher Neuinstallationen immer wieder "Fehler: 0" im Browser-Fenster steht, sobald ich bei Virtuemart auf "Shop" klicke.


    Liebe Grüße (von der mittlerweile schon ziehmlich verzweifelten)


    Izzy

  • Hallo Izzy,


    bitte bei diesen Berichten immer die genauen Versionen angeben.

    Aktuell ist keine Versionsangabe. Die Interpretation von aktuell ist von Person zu Person verschieden. Und wenn man übermorgen antwortet, kann aktuell schon wieder von gestern sein.


    Handelt es sich bei "PHP8" um PHP 8.0.x oder um PHP 8.1.x?

    Ich empfehle weiterhin PHP 8.0.x zu verwenden, da PHP 8.1.x vieles als Fehler auswirft, was unter PHP 8.0.x noch funktionierte.


    Grüße

    Stefan

  • Ich wollte hier auch mal meinen Senf dazu geben.


    Ich hatte auch den Fehler 0.


    Das Problem war gelöst, nachdem ich das Sprachpaket von jooglies installiert habe. (4.0.2.2)


    Ich nutze Joomla in der Version 4.2.3 und Virtuemart in der Version 4.0.6 10690.

    PHP-Version: 8.0.24

  • Hallo!


    Wollte jetzt auch meine Seite auf joomla 4 updaten und habe alles momentan noch auf xampp gemacht.
    Joomla 4.2.8
    Virtual Mart 4.0.12
    deutsches Sprachpacket 4.0.8.0

    php 8.2.0


    mir gehts wie den Vorgängern "Fehler: 0" und immer die Aufforderung die Währung einzustellen obwohl ich das schon x-mal gemacht habe.


    Gibts da mittlerweile eine Lösung?


    Danke