Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Umstellung auf Joomla 6.0 zusammen mit VirtueMart 4.6.0
Oder doch noch warten mit Joomla 6.0.
Gruß
Burkhard
Hallo zusammen,
hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Umstellung auf Joomla 6.0 zusammen mit VirtueMart 4.6.0
Oder doch noch warten mit Joomla 6.0.
Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
momentan testen wir VM in der Version 4.6.0 für J3, J4 und J5. ich denke, wenn danach alles Stabil läuft, geht es in Richtung J6. Zudem sind verschiedene VM-Teplates ebenfalls noch nicht auf J6 angepasst. Daher würde ich noch warten. Es brennt ja nichts.
P.S. Natürlich kannst Du auf einer Testumgebung J6 und VM 4.6.0 testen und uns deine Erfahrungen mitteilen. Auch soetwas hilft dann allen! ![]()
Gruß Faro
Hallo Faro,
danke für den Tipp, ich werde noch warten, es wird auf beiden Seiten vermutlich noch Updats geben. Danach werde ich dann testen.
Gruß
Burkhard
Es gibt noch keine stabile VirtueMart-Version für Joomla 6. Das wird noch etwas dauern. Die Version wird VirtueMart 5.0 heißen. Dazu gibt es Testversionen mit der Versionsnummer 4.9.
Wer sehr aktuell ist, und meinen Empfehlungen folgt, macht sich gerade Gedanken darum, auf die Joomla Version 5.4 zu aktualisieren, die jetzt zwei Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen wird. Oder hat das bereits diesen Monat getan.
Wer seinen Shop nur zum Spaß oder zum Testen hat, kann natürlich auf Joomla 6 gehen, und uns bei allen Joomla 6 Updates darüber unterrichten, was nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Für die ernsthaften Shopbetreiber, die auf Stabilität aus sind, wird es nach dem nächsten Joomla-Update auf 5.4.1 oder 5.4.2 eine gute Idee sein, ihr Joomla 4 in Rente zu schicken, um wieder auf einer Version zu sein, die Sicherheits-Updates bekommt. So wie Joomla 4.4 bis diesen Monat.
Wer meint, diese Ausführungen könnten nicht akurat sein, weil Joomla 6 die ultimative neue Version ist, die man haben muss, kann gerne noch einmal nachfragen, ob ich das oben geschriebene mit den Versionsangaben wirklich so gemeint habe.
Grüße
Stefan
Hallo Stefan,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Man denkt immer, dass man aus Sicherheitsgründen immer schnell die neusten Versionen installieren muss, aber dem ist ja nicht so.
Da mein System J5.0 mit VM 4.6.0 stabil läuft lasse ich es so bis VM an J6 angepasst wurde.
Dieses Forum ist super und hat mir schon oft Lösungen geliefert. – Danke!!!
Gruß
Burkhard