Update Joomla 6.0 und VM 4.6.0

• Hallo Burkhard,

momentan testen wir VM in der Version 4.6.0 für J3, J4 und J5. ich denke, wenn danach alles Stabil läuft, geht es in Richtung J6. Zudem sind verschiedene VM-Teplates ebenfalls noch nicht auf J6 angepasst. Daher würde ich noch warten. Es brennt ja nichts.

P.S. Natürlich kannst Du auf einer Testumgebung J6 und VM 4.6.0 testen und uns deine Erfahrungen mitteilen. Auch soetwas hilft dann allen! :)

Gruß Faro

• Es gibt noch keine stabile VirtueMart-Version für Joomla 6. Das wird noch etwas dauern. Die Version wird VirtueMart 5.0 heißen. Dazu gibt es Testversionen mit der Versionsnummer 4.9.

Wer sehr aktuell ist, und meinen Empfehlungen folgt, macht sich gerade Gedanken darum, auf die Joomla Version 5.4 zu aktualisieren, die jetzt zwei Jahre lang Sicherheitsupdates bekommen wird. Oder hat das bereits diesen Monat getan.

Wer seinen Shop nur zum Spaß oder zum Testen hat, kann natürlich auf Joomla 6 gehen, und uns bei allen Joomla 6 Updates darüber unterrichten, was nach dem Update nicht mehr funktioniert.

Für die ernsthaften Shopbetreiber, die auf Stabilität aus sind, wird es nach dem nächsten Joomla-Update auf 5.4.1 oder 5.4.2 eine gute Idee sein, ihr Joomla 4 in Rente zu schicken, um wieder auf einer Version zu sein, die Sicherheits-Updates bekommt. So wie Joomla 4.4 bis diesen Monat.

Wer meint, diese Ausführungen könnten nicht akurat sein, weil Joomla 6 die ultimative neue Version ist, die man haben muss, kann gerne noch einmal nachfragen, ob ich das oben geschriebene mit den Versionsangaben wirklich so gemeint habe.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Man denkt immer, dass man aus Sicherheitsgründen immer schnell die neusten Versionen installieren muss, aber dem ist ja nicht so.

Da mein System J5.0 mit VM 4.6.0 stabil läuft lasse ich es so bis VM an J6 angepasst wurde.

Dieses Forum ist super und hat mir schon oft Lösungen geliefert. – Danke!!!

Gruß

Burkhard

• Dilsberger

Hat das Label Gelöst: hinzugefügt
  • Ich muss mal hier nachfragen. gibt es schon eine grobe Zeitplanung für die Joomla 6 Integration?

Ich benötige den Shop nur Saisonweise, also November bis Januar.

Momentan läuft noch Joomla 4 auf meiner Seite, also langsam erneuerungswürdig.

Wenn der Support für Joomla 6 bis zum Sommer vorraussichtlich verfügbar ist, würde ich gerne gleich auf J6 gehen und mir den Zwischenschritt auf J5 sparen.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Danke

Jens

• Hallo Jens,

mal davon abgesehen, ob VM schon problemlos auf J6 läuft, wird es nicht möglich sein, direkt von J4 auf J6 zu migrieren.

VM läuft super mit J5 zusammen, daher würde ich mich um eine Migration von J4 zu J5 bemühen. Natürlich sollten hierbei die Joomlaüblichen Migrationshinweise beachtet werden.

Bitte bedenke auch, dass J4 diverse Sicherheitslücken haben kann, da der Support schon vor langer Zeit eingestellt wurde.

Beste Grüße Faro

• Hallo Jens,

wie Faro schon geschrieben hat, läuft der Upgrade-Weg von Joomla 4 zu Joomla 6 über die letzte Joomla 5-Version 5.4.x, wenn man nicht mit einem Migrator arbeitet und J6 neu aufsetzt.

Joomla 5.4.x ist also sowieso Zwischenschritt. Man muss eh schauen, ob dort alles läuft, also hat man eine stabile Version.

Die vollständige VM-Unterstützung für Joomla 6 wird sicher noch etwas dauern. Ich empfehle immer, auf einer stabilen Joomla-Version zu bleiben, und das ist bis zum Ende des Sicherheitssupports von Joomla 5 weiterhin Joomla 5, nicht die sich in Entwicklung befindende Joomla Version 6.0.x.
    Beim Update auf Joomla 6.1 oder 6.2 oder 6.3 oder 6.4 kann es wie in der Vergangenheit gesehen, immer zu Überraschungen kommen.

Für die Zahnarztseite oder die private Homepage mag Joomla 6 ok sein, für einen Shop würde ich auf Nummer sicher gehen.

Joomla 5 bekommt Security Updates bis Oktober 2027, bis dahin, und etwas darüber hinaus, ist Joomla 5 eine sehr gute Wahl.

Grüße

Stefan