VirtueMart E-Mail Pro und VirtueMart Rechnung Pro
Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Benutzer

MwSt auf Versand bei Artikeln mit verschiedener MwSt.

In meinem Shop biete ich Waren mit 7% MwST und 19% MwSt an. Nun müssen ja auf dei Versandkosten entweder 7% MwSt erhoben werden oder 19% je nachdem ob wertmäßig mehr Waren mit 19% MwST oder mit 7% im Warenkorb liegen.

Dieses Thema ist ja schon häufiger hier angesprochen worden gibt es inzwischen eine Lösung oder wie löst Ihr das?

Super-Moderator Avatar von Milbo
    Bisher löst das VM anteilig, das ist eigentlich das, was sie wollen, d. h. wenn 30% mit 19% versteuert ist und 70% mit 7%, dann wird die Steuer des Versands dementsprechend berechnet. Aber die "Vereinfachung" wurde noch nicht geschrieben. Wäre ne Gold Mitgliedschaft. Support : VirtueMart Supporter Membership
    Project leader VirtueMart
    You may pay someone doing your store or learn it yourself, visit our bronze certification http://extensions.virtuemart.net/cer...ication-detail

Benutzer
    Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es jetzt erst einmal anders gelöst. Die anteilige Berechnung ist nach meinem Verständnis des deutschen Steuerrechtes nicht korrekt. Da EIN Steuersatz für den GESAMTEN Warenkob verwendet werden muss und zwar der Steuersatz dessen Warenwert im Warenkorb am höchsten ist.

Also ungefähr so:

Warenwert von Waren mit 19% > Warenwert von Waren mit 7%: Steuersatz für Porto =19%
    Warenwert von Waren mit 7% > Warenwert von Waren mit 19%: Steuersatz für Porto =7%

Danke für den Hinweis auf die Supporter Membership, das hatte ich noch nicht gesehen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Belgaron Beitrag anzeigen
    Da EIN Steuersatz für den GESAMTEN Warenkob verwendet werden muss und zwar der Steuersatz dessen Warenwert im Warenkorb am höchsten ist.
    Gibt es zu dem MUSS eine verbindliche Quelle?

Soviel ich weiß, DARF man einen Steuersatz zur Vereinfachung verwenden. Dass man das MUSS, wäre mir neu.

Grüße
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.

Benutzer
    Nun ja ich bin kein Rechtsexperte. Ich habe heute noch einmal einige Zeit recherchiert und die Aussagen sind einfach unterschiedlich. Ich glaube ich ziehe meine Frage hiermit zurück und wir können diesen Beitarg schliessen. Falls es in der Zukunft Probleme damit gibt melde ich mich noch einmal.
    Geändert von Belgaron (15.02.2017 um 19:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Die Frage taucht öfter auf und ist eine ganz legitime Frage. ;-)

Ich denke, solange man entweder eine genaue Abrechnung vornimmt, oder die gängige Vereinfachung, ist man auf der sicheren Seite.
    Aber in diesen Fällen kann in einem Forum niemand eine verbindliche Aussage treffen, der nicht zu den rechts- oder steuerberatenden Gilden gehört. Deshalb sollte man sich bei solchen Fragen möglichst an einen Steuerberater oder an das zuständige Finanzamt wenden. Persönlich würde ich zu meinem Sachbearbeiter im Finanzamt gehen.

Viel Spaß weiterhin. ;-)
    Stefan
    --
    Stefan Schumacher
    www.schumacher-netz.de
    VirtueMart Admin Template https://www.jooglies.com/virtuemart-...admin-template

Im Forum gebe ich gerne öffentlich kostenlose Hilfestellung für allgemeine Probleme, wenn meine Zeit es zulässt.
    Diese Hilfe soll der Allgemeinheit zu Gute kommen und baut durch das Forum eine Wissensdatenbank für Antwortsuchende auf.
    Private Nachrichten bitte nur, wenn kommerzieller Support gewüscht wird; auch meine Zeit ist nur begrenzt.