PayPal neu

  • Hallo,
    bin am Umbauen auf Joomla 4 am localhost und deshalb noch bei J 3.10.12 und VM 4.2.4.
    Ich wollte wie empfohlen von "VM Payment-PayPal" auf "VM Payment-PayPal Checkout"
    umstellen, weil plötzlich auf den Bestellbestätigungen statt "PayPal" nur eine "0" steht.

    Überraschung:
    Zunächst gibt es das Angebot, PayPal die Einstellungen vornehmen zu lassen.
    Man wird zum PayPal - Login verlinkt und soll dort nach Eingabe seines PayPal-Accounts
    "PayPal die Genehmigung erteilen, Ihr Konto mit iStraxx UG (Haftungsbeschränkt) zu verbinden".

    Habe dann abgebrochen. Niemand sagt da, dass man was kaufen soll.
    Oder soll ich die Einnahmen künftig gleich weiterleiten? :rolleyes:
    Oder Hack?
    Ich bin eigentlich Mitglied und schon etwas verwundert.

    Hat jemand eine Idee wie man die Bestätigungsmail dazu bringt, statt einer 0 bei bezahlten bestätigten Bestellungen wieder "PayPal" zu schreiben?

    Danke im Voraus.
    Friedrich

  • Hallo Friedrich,


    danke für Deinen Post.

    Ich habe vor einiger Zeit vorausgesagt, dass mindestens 70% bei der Paypal-Meldung abbrechen werden, sich mit iStraxx zu verbinden, weil überhaupt nicht transparent ist, was das bedeutet. Nur die Alles-Durchklicker werden da weiter klicken.


    Die Dokumentation ist daraufhin etwas erweitert worden, aber noch nicht wirklich super transparent. In der Entwicklerversion gibt es jetzt in den Plugin-Einstellungen auch einen Link zur Doku von VM und zu einem Paypal-Artikel.

    https://docs.virtuemart.net/tu…nd-others/paypal-checkout
    https://developer.paypal.com/d…iparty/seller-onboarding/


    Für meinen eigenen Shop habe ich inzwischen auf den Knopf gedrückt, weil ich Paypal Checkout endlich für meine Kunden testen wollte und Max mehrfach versichert hat, dass es nur darum geht, die Konfiguration automatisch von Paypal zu bekommen. "Und er keine Umsätze sehen könne und man auch nicht in seinen Besitz übergehe."
    Eine manuelle Konfiguration hat leider noch nicht funktioniert, soll auch evtl. garnicht in der Endversion kommen, weil Paypal diese "Connection" möchte, um zu testen, ob es sich um ein Paypal-lizensiertes Plugin handelt.

    Ich gebe das hier alles so weiter wie ich es verstanden habe oder verstehen wollte. Für präzise Informationen bitte eine Anfrage an iStraxx senden.


    In VirtueMart 4.2.4 funktioniert Paypal Checkout noch nicht richtig. Paypal Checkout ist gerade der Release Blocker, sonst wäre VM 4.2.6 schon lange veröffentlicht.

    In der aktuellen Entwickler-Version funktioniert der Live Checkout jetzt soweit, es fehlen aber noch einige Tests. In meinem kaum frequentierten Shop lasse ich die Entwickler-Version einfach laufen.


    Ein Test zeigte gerade, dass das alte Paypal weiterhin die Null 0 statt Paypal zeigt. Ich spreche das noch einmal an, das war eigentlich schon als gelöst gemeldet.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,
    richte gerade local den neuen Shop mit JM 4.4.2 und VM 4.2.4 PHP 8.2 ein.
    Der alte muss weg, er geht nur mit PHP 7 und das kostet zusätzlich.
    Auch im Neuen funzt das mit PayPal nicht richtig und sonst auch noch jede Menge Ärger.
    Wahrscheinlich geht die Null da dann wech wenns denn mal geht.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, hüpfend von Baum zu Baum sammelt es die Früchte des Waldes.
    8)
    Grüße
    Friedrich

    PS.
    Bei meiner letzten Anfrage hat Milbo mich nach ein paar Tagen auf das Forum verwiesen.
    ;)

  • Ich habe das nun im XAMPP neuen Shop mit JM 4.4.2 und VM 4.2.4 PHP 8.2
    bis PayPal durchgeklickt .
    Nach 4 Bildschirmen Einrichtungsgedöns und unübersichtlichem drum und dran scheint das zu funktionieren.
    Da steht zwar "Merchant onboarding here. Use this Button to let PayPal configure the plugin."

    Und PayPal meldet:

    Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

    (Bild)
    Sie haben jetzt ein Konto und haben PayPal in iStraxx UG (Haftungsbeschränkt) integriert.


    Aber an meiner Konfiguration hat sich nichts geändert.
    Oder doch?
    Hat da jemand irgendwo bei mir was hinterlegt?
    Oder bloß bei PayPal vermerkt, dass ich Geld kriegen darf?
    Da darf man gespannt sein wie sich die Sache in Produktion verhält.
    Frohes Schaffen.
    Friedrich


  • PS.
    Bei meiner letzten Anfrage hat Milbo mich nach ein paar Tagen auf das Forum verwiesen.
    ;)

    Entschuldige mich bitte. Vermutlich weil ich das Manual noch nicht fertiggestellt hatte und damit erreichen wollte, das die Info besser verteilt wird. Momentan ist jeder Tester willkommen, schreib mich ruhig nochmal an.

    Vielen Dank Stefan für deine Mühen, du hast imho ganz gut erklärt.

    Ja, wisst ihr, ich wollte das anfangs auch nicht schreiben. Es erschien mir viel zu kompliziert. Zusätzlich ist die Wortwahl extrem unglücklich. Ich wollte auch iStraxx gegen VirtueMart tauschen, aber hab dazu noch keine Antwort erhalten. Aber es ist nunmal in der Enterprise version sozusagen vorgeschrieben.

    Also aus meiner Sicht ist das keine "Verbindung". Das neue Paypal benutzt "Apps". Für PayPal Smartbuttons z.B. mußte man die in Paypal erstellen. Dort bekommt man dann die Client_id, secret, etc ... In jeder App kann man einstellen, was dort passieren darf. Alle Features müssen in der App freigegeben sein. Dann liefert es die korrekten Daten zurück. Beim Neuladen wird gleich alles getested. Beim speichern werden die Webhooks registriert.
    Bei ungültigen Konfigurationen wird das plugin unpublished.

    Das merchant Onboarding erstellt bei PayPal eine VM-APP, Paypal weiss also gleich, für wen diese App ist und das sie mit einem zertifizierten Plugin erstellt worden ist.
    Man könnte den gleichen Prozess nutzen, um z.B. für jedes mal Paypal nutzen für sich selber nochmal Geld abzuzweigen. Das machen viele der Großen, aber wir machen das nicht. Wenn dem so wäre, dann würde das auch in dem Fenster drin stehen. Das muß PayPal zwingend angeben. Ich finde gerade mein Beispiel nicht mehr.

    Der Prozess macht in der alten Version noch Probleme, weil ich es mit cUrl direkt geschrieben habe, die neue Version nutzt den Joomla/Vm Standard.
    und viele sind auch darauf reingefallen, daß das neue Paypal eine Sandbox email braucht und nicht mit einer normalen live email funktioniert, so wie früher.

    Btw, ich war vor kurzem auf einem Sh.p.fy und dort war das neue Paypal nicht nutzbar, zumindest nicht die Buttons. Die kämpfen da ebensorum, wie wir.

  • Bei mir im XAMPP neuen Shop mit JM 4.4.2 und VM 4.2.4 PHP 8.2
    hat es jetzt anscheinend geklappt. Die nervige Meldung wg. man
    solle den Button benutzen habe ich einfach mal auskommentiert.
    Jetzt kaufen reicht ja.
    :)
    Morgen Nacht geh ich produktiv. Mal sehen.


    PS.
    Nichts für Ungut wg. meiner Nerverei.
    Ich bin JG 45 und der erste Rechner an den sie mich gelassen haben
    war so groß wie eine Waschmaschine. Da gehts dann nicht immer so schnell.
    :saint:

  • Jaja, das PayPal Problem. Mir geht's genauso.

    Momentan mache ich das manuell und lasse ich jedem Kunden ein PayPal-Link zur Bezahlung per eMail zukommen. Nervig aber wenigstens funktionierts.

    Ich verstehe Dich nicht ganz richtig, was Du mit "PayPal-Link zur Bezahlung per eMail zukommen" meinst.


    Du kannst doch das ganz normale Paypal-Standard Plugin von VM benutzen. Das hat doch seit jahren bestens funktioniert und das tut es bis heute ohne Probleme.

    Bei dem oben genannten Thema, geht es lediglich um die neuen Paypal-Checkout-Buttons, welche zur Zeit noch auf etwas wackeligen füßen stehen.

  • Ich verstehe Dich nicht ganz richtig, was Du mit "PayPal-Link zur Bezahlung per eMail zukommen" meinst.


    Du kannst doch das ganz normale Paypal-Standard Plugin von VM benutzen. Das hat doch seit jahren bestens funktioniert und das tut es bis heute ohne Probleme.

    Bei dem oben genannten Thema, geht es lediglich um die neuen Paypal-Checkout-Buttons, welche zur Zeit noch auf etwas wackeligen füßen stehen.

    Bei mir im shop geht einiges noch nicht auf automatik, ich bearbeite jede Bestellung derzeit manuell bis ich mir sicher sein kann das alles läuft. Irgendwie scheint alles komplizierter geworden zu sein. Einige Änderungen in VM würde ich fast schon 'Verschlimmbesserungen' nennen.

  • Das könnte auch wieder gehen. Keiner weiss warum die 0 aufgetaucht ist und Stefan meinte gerade im Dev chat, es ist wieder da. Wie auch immer. PayPal Checkout sollte jetzt richtig gut sein. Mit Button und redirect mode. Bitte testen, wenn es Probleme gibt, wer mein skype hat, schreibt mich einfach dort an, Danke.

  • Ich habe jetzt glücklicherweise aus Erfahrung gewitzt local auf 4.2.6 upgedated.
    Jawohl. PayPal wird in der Rechnung angezeigt.
    Dafür ist das Rechnungsformular heillos zerschossen.

    Außerdem werden Produktfotos einfach verändert und verzerrt.
    Dazu Frage:
    Wie baut man hier einen Screenshot ein?
    :/

  • Die Fotoverzerrung hat sich geklärt.
    Die Seite ist schon mehrfach migriert worden und hat ihr Aussehen nur
    durch ein override der vm-ltr-site.css behalten.
    Nun hat sich irgendwo etwas geändert das die Änderung der Fotogröße
    überflüssig macht.
    Der Rechnungsschrott bleibt aber.
    Wenn ich mich erinnere hat man das Aussehen der Rechnung
    in xtempl\html\com_virtuemart\invoice\ festgelegt und ist auch dort noch vorhanden.
    Kann es sein dass es an dieser Stelle nicht mehr gefunden wird?

  • Geht man in Bestellungen, gibt es drei Buttons:
    Drucken (blau)
    Lieferschein (rot)
    Rechnung (grün)

    Bei "Drucken" öffnet sich ein PopUp mit einer Schrottrechnung, aber "Zahlung per PayPal".

    Bei "Lieferschein" wird ein brauchbarer Lieferschein heruntergeladen mit "Zahlung per PayPal".
    Bei "Rechnung" wird die richtige Rechnung aus dem override heruntergeladen mit "Zahlung per 0".
    Kann es sein, dass sich die Variable für PayPal geändert hat?
    Die Zeile heißt:

    PHP
    1. <td align="left" class="pricePad" colspan="6">Zahlung per &nbsp;<?php echo $this->orderDetails['paymentName'] ?></td>